Post Reply

Bedeutung Farbe der GPS-Punkte

Post by MK2312
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Bedeutung die unterschiedlichen Farben der GPS-Punkte im Editor haben.

Ausserdem würde mich interessieren, ob alle Fahrten als GPS-Punkte gespeichert werden oder nur ausgewählte (welche Kriterien?)? Weil bei vielen Strecken keinerlei GPS-Punkte verzeichnet sind.

Gruss und Danke
MK2312
Area Manager
Area Manager
Posts: 123
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

POSTER_ID:16836744

1

Send a message
https://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png
AM - Süd Baden-Württemberg
(LK Waldshut-Tiengen, Schwarzwald, Südbaden, Nordwest Schweiz)

Post by Mesonus
Gleiche Richtung, gleiche Farbe, mehr Bedeutung steckt da imho nicht drin. Eine Geschwindigkeit kann man da leider nicht ablesen. Die unterschiedlichen fareben dienen nur dazu, dass man an unübesichtlichen Stellen oder an Kreuzungen noch nachvollziehen kann, welcher Strich zu welcher Trace-Richtung gehört.
Wie Waze die Traces aussortiert, hab ich bisher noch nicht rausgefunden. Die Menge der Spuren gibt in etwa an, wie oft eine Straße befahren wird. Allerdings wird der Trace-Layer eher sporadisch upgedated.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by top_gun_de
Grundsätzlich werden alle Fahrten genommen, aus Datenschutzgründen werden vorne und hinten aber großzügige Stücke weggelassen, damit Du nicht sehen kannst wo dein Nachbar hinfährt. Beim Import werden Tracks >100 Tage entfernt, der Import ist aber sehr unregelmäßig.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by Typhix
Die Farben geben einfach die Richtung der Pfeile an.

Gelb: Nordost
Grün: Südost
Schwarz: Südwest
Rot: Nordwest

Entsprechende Mischfarben liegen dann dazwischen.

Welche Fahrten da tatsächlich als GPS-Punkte hinterlegt werden, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Alle sind es offensichtlich nicht - es gibt Straßen, durch die ich fast täglich fahre und bei denen es dennoch keine GPS-Punkte gibt.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message