Post Reply

Zusätzliche Richtungsinfo an AB-Kreuzen

Post by Shakedelic
Hi Ihr,

Da bei nem Ur ne kleine Diskussion entbrannt ist stell ich das hier mal zur Diskussion.

Folgende Situation:

An nem Autobahnkreuz ist in Waze eine Stadt mit angegeben, die bei den Hinweisen in welche Richtung man fahren soll angezeigt und auch gesprochen wird.

Es geht zwar auch in diese Richtung, (aus der man kommt aber auch) jedoch steht diese nicht auf dem Schild auf der Autobahn.

Ich persönlich bin der Meinung das nur Orte/Richtungen angezeigt werden sollten die auch wirklich auf dem Schild stehen da so mancher User dadurch Irritiert werden kann da er nach dem Angezeigten Namen sucht, ihn aber nicht findet in die Richtung in die er fährt.

Wie seht Ihr das?

Grüße Micha
Shakedelic
Posts: 91
Has thanked: 26 times
Been thanked: 16 times

POSTER_ID:15128110

1

Send a message

Post by BellHouse
Ich habe im UR folgendes Urteil gesprochen: :mrgreen:
BellHouse wrote:Die liebe Güte, das ist hier je etwas hochgekocht, wa. Ich kann nur empfehlen, bei Diskussionen um Benennung von Autobahnen einen CM zu Rate zu ziehen, da wir die Autobahnen wegen unseres Levels nun mal pflegen (müssen ;) ), und daher auf diesem Gebiet eine gewisse Erfahrung haben.

Eigentlich meinten hier doch fast alle das gleiche: Krefeld steht als Ziel der A57 Richtung Norden wohl auf keinem Schild, also muss es weg. Im Wiki ist klar geregelt, dass die Benennung der Segmente der Beschilderung folgen soll. Ich habe die letzte Ramp Richtung Norden sowie das Südost-Ohr entsprechend umbenannt (das Krefeld also entfernt).

Das niederländische Nijmegen heißt in deutscher Übersetzung Nimwegen, die Schreibweise "Nijmwegen" gibt es daher nicht. Ich habe die deutsche Schreibweise eingesetzt.

Ich hoffe, mit dieser Lösung können alle leben?
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by Hallenbach
Poste doch mal einen Permalink, damit wir wissen, um welches Kreuz es geht.
Anhand konkreter Beispiele lässt sich einfach besser antworten.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Hallenbach
Shakedelic wrote:Es geht zwar auch in diese Richtung, (aus der man kommt aber auch) jedoch steht diese nicht auf dem Schild auf der Autobahn.
Wie omba_de ja schon geschrieben hat ist Deine Frage bereits im Wiki geregelt:
es sollen max. 2 Richtungsangaben verwendet werden die der Beschilderung entsprechen, weiter entfernte Orte sind zuerst zu nennen.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Hallenbach
Shakedelic wrote:Es geht zwar auch in diese Richtung, (aus der man kommt aber auch)
Klar, da kommt man aus Düsseldorf (auf der A57) und biegt ab nach Düsseldorf (auf die A44).

Die derzeit im Editor angegebenen Richtungen stimmen zumindest aus Richtung Krefeld mit dieser Beschilderung überein:http://www.autobahnatlas-online.de/Bild ... n_5692.jpg
Kritischer könnte allerdings die Gegenrichtung nach Krefeld (A57) sein. Die entsprechenden Segmente sind aktuell mit "A57 > Krefeld / Nijmwegen" benannt. Denn ich weiss nicht, wie alt die beiden nachfolgenden Fotos sind, auf denen mal Nimwegen bzw. Nijmegen ausgeschildert ist, aber weder Krefeld noch Nijmwegen.
http://autobahn-bilder.de/images/A44%20 ... 260152.JPG
http://autobahn-bilder.de/images/A44%20 ... 260153.JPG
Da muss vermutlich ein Ortskundiger wirklich nachsehen, was dort aktuell tatsächlich ausgeschildert ist.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by omba_de
Naja. Das Wiki sagt's eigentlich, wie es gehört...
;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert


Post by Shakedelic
Dank euch!

so wie Bellhouse hab ich das ja auch gesehen, wollte aber nicht noch ewig im UR diskutieren ;-)

Somit alles wieder gut :mrgreen:

Grüße Micha
Shakedelic
Posts: 91
Has thanked: 26 times
Been thanked: 16 times
Send a message

Post by Superb2018
Hallo Micha,

:D

Die Benennung ist absichtlich nicht statisch geregelt, Schilder werden auch mal erneuert, insofern ist so zu benennen wie es vor Ort auf den Schildern steht.

Geregelt ist nur, dass max. 2 Richtungsangaben gemacht werden, wenn bekannt / möglich die Hauptrichtung und noch eine dazu. Die weiter entfernte, meist also die Hauptrichtung, kommt zuerst. Das ist auf den Schildern in 99% der Fälle auch so. Das gefällt zwar auch nicht jedem, weil "seine" Richtung oder die die er gerne angezeigt hätte nicht dabei ist, aber man kanns nicht allen Recht machen.

Wenn also Krefeld nicht auf dem Schild steht, weg damit. Ersetzen durch eine andere Richtung oder nur noch Nimwegen.

Was natürlich auch sein kann ist, dass Krefeld aus der anderen Richtung beschildert ist und da das "Ohr" und die letzte Rampe gleich benannt sind, das Krefeld dadurch dahin gewandert ist ;)

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message