Post Reply

Sammelthread Routingfehler

Post by
Hi!

Es gibt ja eine Reihe Routingfehler wie sie jeder schon mal gesehen hat, entweder auf der Karte oder von anderen hier im Forum gepostet. Für alle die jetzt nicht wissen, wovon ich rede: es sind diese ganzen "komischen" Routings an ganz normalen Kreuzungen gemeint, also rechts oder links abbiegen und dann über einen Turn oder naheliegenden Kreisverkehr zur normalen Route zurück. Also sowas wie hier: viewtopic.php?f=840&t=75076. Abgesehen davon auch vereinzelt Fehlroutings auf Autobahnen weil einige Bedingungen zur "detour prevention" nicht eingehalten werden können.

Es gibt nun einen Mechanismus dieses Fehlrouting zu unterbinden. Da wir es aber für einen Bug halten soll es nicht generalisiert eingesetzt werden sondern nur gemeldete Kreuzungen wieder routbar machen. Hoffentlich bietet waze bald eine Lösung...

Deswegen sollen auch alle Änderungen hier in diesem Thread, damit:

- die Lösungen hier herbei geführt werden
- die Änderung mit L4 gelockt wird (ist recht auffällig und L4 Editoren können unterstützen)
- die Änderungen später wieder auffindbar sind

Die Fehlerbehebung ist an für sich eher banal, weswegen wir es auch auf 4 locken wollen. Wir wissen ja um eure Sorgfalt und jeder Editierer der es sieht will das unbenannte Stück benennen 8-) .
Es muss also vor dem Fehlrouting nur eine Node eingefügt werden und das kurze Stück vor der Kreuzung bleibt unbenannt. Beispiel: https://www.waze.com/editor/?zoom=6&lat ... =249573200

Wir haben es sowohl bei einem Autobahnkreuz als auch an dieser Stelle getestet (der Fehler lies sich dort reproduzieren).

Bitte also zukünftig alle Meldungen über komische Routings hier posten, wir werden uns dann drum kümmern.

Gruß Thomas

POSTER_ID:12238606

1

Send a message

Post by abusimbel16
Hi, Würde es auch funktionieren, wenn die Detour --> "Straße" den gleichen Alternativ-Namen bekommt wie die Bundesstraße ?
Ich kann mich da noch wage an eine Big-Detour auf einer Autobahn erinnern :)
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by abusimbel16
Hi. Das war dann mit Sicherheit der Fehler :)
Ich hab mir mal nur kurz das Gebiet dort angeschaut. Da müsstest Du nochmal bei Gelegenheit ran..
Frag dann einfach mal im Chat nach.
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by abusimbel16
Waze hat einen Mechanismus, der solche "falschen" Alternativrouten verhindern soll.
Big Detour Prevetion (BDP). https://wazeopedia.waze.com/wiki/USA/De ... ig_Detours
Speziell auf Autobahnen, bei denen es ja oft alternative Nebenrouten über die parallelen Rampen gibt.
Es gibt dafür einige "Regeln", die eingehalten werden müssen. 
Dies ist bei Deinem Beispiel der Fall. --> Alles so, wie es sein soll.
Offensichtlich hat Waze aber trotzdem den Alternativ-Weg genommen, weil er zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich einfach schneller war.
 
 
 
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by abusimbel16
ich habe keine Einwände   :)
 
 
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by BaerGrizzling
Das Phänomen lässt sich leicht erklären: fürs geradeaus fahren ist auf der L240, z.B. für Fr., 10:30, dort nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit (DG) von 24 km/h hinterlegt, während fürs Abbiegen eine DG von 78 km/h hinterlegt ist. Zusätzlich hat die L47 im relevanten Bereich eine DG von über 50 km/h - und damit kommt die Detour locker rein!
(Das Segment an der L240 ist über 2km lang und hat daher einen starken Einfluß auf die DG - wäre das Segment kürzer, wäre der Einfluss weniger groß (ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung einer eventuellen Problemlösung sollte es sich nicht um einen Einmaleffekt handeln).
Es wäre jetzt natürlich interessant zu analysieren, warum das so ist - die GPS-Punkte dort zeigen mir, dass es an Messwerten eigentlich nicht mangeln sollte ... :?:
War da vielleicht vor kurzem eine Baustelle, oder so??

LG, Baer.
BaerGrizzling
Area Manager
Area Manager
Posts: 165
Has thanked: 94 times
Been thanked: 20 times
Send a message

Post by BaerGrizzling
@Pepu0815 (@hwrdo):
Ich hatte glaube ich mal gelesen durch einfügen der Abfahrten bei einer gekissten Kreuzung
könne man das Problem auch lösen?
Nein, das kann hier von der Theorie her nix bringen, da die fragliche Abbiegespur (rechts vs. gerade) praktisch nicht vorhanden ist - das Problem würde am verbleibeden (langen) Segment weiterhin unverändert bestehen.
BaerGrizzling
Area Manager
Area Manager
Posts: 165
Has thanked: 94 times
Been thanked: 20 times
Send a message

Post by BellHouse
Mesonus wrote:Was genau ist denn da in Wesseling? Das sieht ja mit dem kurzen Stück unbemannter Straße schon ein wenig komisch / nicht Wiki-konform aus?
Beim Befahren der L192 von N nach S (also einfach geradeaus über die Kreuzung) wurde wiederholt per Umweg über den westlichen Kreisel geroutet (also quasi diese Strecke).
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
Bin in diesem Routing-Fehler-Thema nicht so drin, aber kann es sich bei diesem UR um so ein Problem handeln?
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
BellHouse wrote:Bin in diesem Routing-Fehler-Thema nicht so drin, aber kann es sich bei diesem UR um so ein Problem handeln?
Möchte die Stelle nochmal aufgreifen, das Problem scheint sich hier zu manifestieren (neue URs). Möchte einer der Routing-Experten hier mal Hand anlegen?
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
RoToRa wrote:Und noch ein Fall:

https://www.waze.com/editor/?zoom=6&lat ... 25&env=row

Edi: Und den kann ich tatsächlich im Livemap nachstellen.
Das liegt daran, dass das Zwischenstück bis zum 27.6. noch (fälschlicherweise) Einbahn in Richtung SW war (s. auch dieser geschlossene UR). Und da wir seitdem noch kein Tile Update hatten, ist das im Client und in der Livemap noch aktiv. Können wir m.E. abhaken.
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message