Post Reply

Wann ist eine Hauptstraße eine Hauptstraße?

Post by Dig1502
Hallo Leute,
weil am WE die Frage aufkam: wann ist eine Hauptstraße im Editor als solche zu kennzeichnen? Wenn sie ein Hauptstraßenschild (Zeichen 306, Vorfahrtsstraße) hat? Dann können auch recht kleine Straßen in Wohngebieten/Industriegebieten da mit rein fallen. Oder nur "größere" Hauptstraßen? Aber wer legt dann fest, was "größer" ist?

Falls es dazu schon eine Diskussion gibt, dann schickt mich bitte dort hin... ;)

Viele Grüße Lutz
Dig1502
Area Manager
Area Manager
Posts: 70
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

POSTER_ID:16846169

1

Send a message

AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by Dig1502
Um den Hintergrund etwas genauer zu beleuchten, am WE hatte ich eine Meldung "Kartenfehler - Hauptstraße ist nicht als Hauptstraße eingetragen".
Ich kenne die Ecke und es ist eine eher kleinere Straße, die aber Hauptstraße ist. Meiner Meinung nach hätte sie nicht als Hauptstraße markiert werden müssen, der ander Nutzer sah das anders. Seiner Aussage nach wurden in Leipzig alle Hauptstraßen (Zeichen 306) auch in Waze zu Hauptstraßen hochgestuft.
Persönlich halte ich das für übertrieben. Aber persönliche Vorlieben interessieren nicht. Daher die Frage zur allgemeinen Handhabung.
Dig1502
Area Manager
Area Manager
Posts: 70
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Dig1502
Innerhalb Städte (über 30.000 Einwohner) wird es Hauptstraßen geben, die keine Kreisstraßen sind. In größeren Städten (über 100.000 Einwohner) wird das sehr wahrscheinlich sein.
Ich sehe das mit dem Menschenverstand auch so, aber wollte trotzdem mal nachfragen. ;) Die Frage des Nutzers hat mich doch etwas verunsichert...
Hier mal die Meldung:
Eine Hauptstraße ist eine Hauptstraße ist eine Hauptstraße ;) Ich hab da zumindest in südwestlicher Richtung ein Quadratspiegeleischild gesehen und kein Dreieck mit dickem Pfeil drin. Laut Wiki heißt das, dass die Straße zur Primary Street wird. Wir haben in Leipzig genau eine Ausnahme gemacht, obwohl ich jetzt weiß, dass die unnötig war.
Dig1502
Area Manager
Area Manager
Posts: 70
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Dig1502
Ok, das ist eine Aussage. Danke! Werde ich beherzigen...
Dig1502
Area Manager
Area Manager
Posts: 70
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Mesonus
Wenn es denn eine Hauptstraße ist und der Nutzer vor Ort dies so haben möchte, kann man es schon so eintragen. Noch dazu wo es die Wiki ja auch so besagt (Hauptstraßen (ohne B, K, S, St oder L)). Bevor man da einen Nutzer verliert/verärgert wegen sowas...
Noch dazu dient es auch immer ein wenig der Übersichtlichkeit und dient dem Wiedererkennungswert auf der Karte. Hatte letztens auch in einer kleineren Ortschaft ein "Biegen Sie jetzt rechts ab in xyz-Weg" - keine Straßennamenschilder und alle paar Meter eine Querstraße. Da war ich dann schon froh, zu sehen, dass es die 2 Querstraße hinter der Hauptstraße war...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Ich glaube dass man bei solchen Fragen doch ein wenig drauf achten sollte wo der Fragensteller her kommt. :wink:


Irgendwas mit Tapatalk
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message


Post by Superb2018
Hallo Lutz,

Hauptstraßen sind Kreisstraßen, also die offiziellen K´s.

Dann noch größere Straßen, außer- wie innerorts. Das ist ein bisschen jedem selbst überlassen, ich schaue immer ob es eine Hauptverbindung innerhalb eines Ortes ist, ob breiter ausgebaut, ob Mittelstreifen...

Vom Routing her macht es erstmal nicht so viel aus, wird bei vorliegenden Daten aber dann vielleicht bevorzugt genommen.

Hauptstraßen sieht man auch im Client früher bei höherer Geschwindigkeit, also auch schon wohl wichtig zur Orientierung.

Das war jetzt mal die Zusammenfassung aus dem Chat letztes WE.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
wenn es eine kleine aber trotzdem Hauptstraße ist, also Kreisstraße, so ist das auch so zu definieren. Bin letztens in Thüringen eine Landstraße gefahren die man eher als Waldweg hätte stufen sollen, ist aber tatsächlich eine, also bleibt es wie es ist. Bei nicht Kreisstraßen hat man Spielraum und sollte das nach gesundem Menschenverstand handhaben.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message