Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Mentoring?!

Post by WazWave
Guten Abend Wazer-Gemeinde,

hier im Forum fällt immer mal wieder das Stichwort "Mentoring". Das Wort gefällt mir wegen des Inhalts, den ich damit assoziere. ;) Leider ergab die Suche im Wiki dazu nichts deutschsprachiges. :?
… und hier im Forum wird der Begriff zwar immer mal wieder erwähnt, aber ich habe keine Erläuterung gefunden, was damit konkret gemeint ist, wie jemand dazu kommt usw.

Vielleicht kann jemand von denen, die Mentoring betreiben, dazu ein paar Worte verlieren.

Gruß Torsten
WazWave
Area Manager
Area Manager
Posts: 48
Has thanked: 41 times
Been thanked: 25 times

POSTER_ID:16896350

1

Send a message
Wazer unterwegs in Rostock, Berlin, dazwischen und rundherum.

Post by Jerec35
Mynios wrote:Hallo Thorsten,

Mentoring betreibt hier eigentlich fast jeder der sich im Chat oder Forum beteiligt. Die eine Seite als Mentor, die andere als Mentee (ein Königreich für eine gute Übersetzung!). Das passiert am laufenden Band. Wenn man der Terminologie unserer amerikanischen Kollegen folgt nennt man es informelles Mentoring.
Hierzu ist auch schon eine deutsche Wiki-Seite in Vorbereitung. Und der Schritt danach, dass formelle Mentoring, wird dann auch noch kommen.
Dirk, das hast du wunderschön beschrieben ! :D

Gruß Jerec35
Jerec35
Posts: 1408
Has thanked: 1210 times
Been thanked: 553 times
Send a message

Post by Mynios
Hallo Thorsten,

Mentoring betreibt hier eigentlich fast jeder der sich im Chat oder Forum beteiligt. Die eine Seite als Mentor, die andere als Mentee (ein Königreich für eine gute Übersetzung!). Das passiert am laufenden Band. Wenn man der Terminologie unserer amerikanischen Kollegen folgt nennt man es informelles Mentoring.
Hierzu ist auch schon eine deutsche Wiki-Seite in Vorbereitung. Und der Schritt danach, dass formelle Mentoring, wird dann auch noch kommen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Es gibt viele gute Gedanken in der Community und wir sind froh dass wir sie haben und natürlich auch ein Teil davon sind. :)
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by WazWave
Mynios wrote:
Hierzu ist auch schon eine deutsche Wiki-Seite in Vorbereitung. Und der Schritt danach, dass formelle Mentoring, wird dann auch noch kommen.
Dann waren ja meine Gedanken nicht völlig abwegig, nur eben der Zeit voraus. ;)

Gruß Torsten
WazWave
Area Manager
Area Manager
Posts: 48
Has thanked: 41 times
Been thanked: 25 times
Send a message
Wazer unterwegs in Rostock, Berlin, dazwischen und rundherum.