Neu bei Waze - Stell Dich hier mal vor :-)

[ img ] [ img ] [ img ]

Moderators: top_gun_de, popel22, omba_de

Re: Neu bei Waze - Stell Dich hier mal vor :-)

Postby TSD66 » Fri Dec 08, 2017 1:29 am

Hallo Ulf & Willkommen bei Waze!

Also wenn der Fehler in Deiner Vorstellung (7.11.? wir haben Dezember!) der einzige bleibt, ist alles in bester Ordnung! :mrgreen:

Spaß beiseite: Fehler machen wir alle, davor sind selbst die erfahrensten/dienstältesten Editoren hier nicht gefeit. Dir wird also niemand dem Kopf abreißen, wenn irgend etwas nicht gleich ganz korrekt oder sogar vollkommen falsch ist. Die Lernkurve ist gerade am Anfang recht steil.

Wichtig ist, dass Du bei Unklarheiten fragst. Dazu nutzt Du entweder hier das Forum oder beim Editieren im Idealfall direkt den Chat (die kleine "Sprechblase" am unteren Rand.)
Bitte dort auch unbedingt auf "sichtbar" stellen, denn besonders anfangs wirst Du nicht immer wissen, wenn Du Fehler machst, aber wenn Du auf der Karte zu sehen bist, wird sicher immer wieder mal jemand vorbeischauen und Dir dann auch wertvolle Tipps geben oder notfalls auch korrigierend eingreifen können.

Außerdem wirst Du für viele Änderungen Freigaben benötigen, die Du auch direkt im Chat erfragen kannst. Alles, was Du dafür anfangs benötigst, ist der sogenannte Permalink.

Auf gute Zusammenarbeit!
Area Manager FF/MOL/LOS/SPN/CB
State Manager Brandenburg & Berlin
Country Manager Germany
TSD66
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 681 times
Been thanked: 1497 times

Ein neuer wazed umher :)

Postby BaamBoy » Sun Dec 31, 2017 9:11 pm

Hi,

Mein Name ist Niels komme aus Esslingen am Neckar und bin neu bei Waze.
Ich bin am Wochenende öfters mal mit dem Taxi unterwegs, heißt ich komme ziemlich wirr durch die Gegend.
In meinem Hauptberuf bin ich auch öfters mal mit dem Auto unterwegs und komme dort auch einiges rum.

Habe schon nen Kartefehler gemeldet, allerdings habe ich nicht geblickt dass man über die App auch Texten kann. Also, nachdem der Editor erfolglos versucht hat mich zu erreichen, wollte ich mich ans editieren machen und habe festgestellt dass mein Level nicht reicht um den Kreisverkehr zu bearbeiten :)

Jetzt hab ich mal die fehlende Straße aufgenommen und versuche mich morgen, wenn ich wieder ausgeschlafen hab, mal am Straßen erstellen.

Wie ich Level 2 werde hab ich auch noch nicht erlesen. Wühl mich gerade noch durchs Wiki.

So, wünsch allen Wazern n guten Rutsch und n erfogreiches, gesundes neues Jahr.

Greetz Niels aka BaamBoy
BaamBoy

Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times

Postby TSD66 » Mon Jan 01, 2018 12:20 am

Hallo Niels & Willkommen bei Waze!

Stimmt, anfangs stehst Du wohl verwundert vor der Karte und denkst Dir, "was darf ich überhaupt bearbeiten?" Das Sperren ("Locking") von Straßen hier in Waze ist allerdings nicht dafür da, "Neue" außen vor zu halten, es dient lediglich dem Schutz der Karte auch vor unbeabsichtigten Fehlern. Lies Dir ruhig mal das Posting über Deinem eigenen durch, dort hab ich schon kurz angerissen, wie Du Freigaben auch für noch für Dich gesperrte Straßen bekommst.

Was Deine Frage zum Level 2 angeht, findest Du die Antwort im Wiki - super Einstellung, Dich gleich von Beginn an auch damit zu beschäftigen!
Ja, die Zahl von 3000 Editst erscheint anfänglich unerreichbar, aber mit etwas Kontinuität und Willen sind diese 3000 Edits in wenigen Wochen zu erreichen. Du wirst Dich wundern, wie schnell das geht - vorausgesetzt, Du hältst den Kontakt zur Community. Wir haben hier auch keine Eliten und selbst ein langerfahrener Level 6 Editor wird sich gern die Zeit für Dich nehmen, Dich unterstützen und Dir Deine Fragen beantworten, denn erfolgreich sind wir nur zusammen!

Und schließlich haben wir alle mal so wie Du angefangen. ;-)
Country Manager Germany
TSD66
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby starwarsmatrix » Thu Jan 04, 2018 12:28 pm

Hallo zusammen,

ich habe Waze für mich entdeckt und finde es eine echt tolle Sache. Mein Name ist Bernhard Frey und ich komme aus der Nähe von Ulm. Hier würde ich mich auch gerne einbringen um einige Fehler und Erweiterungen in der Karte zu pflegen.

Bei meinen ersten Fahrten habe ich festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeiten auf so mancher Straße nicht passen. Diese Kartenfehler habe ich gleich mal über die APP gemeldet.

Meinen ersten Edit habe ich auch schon getätigt, indem ich zwei Punkte bei uns im Dorf hinzugefügt habe, einmal für einen Skiservice und für unseren Kulturstadel in dem so einige kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Auch wenn ich jetzt noch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Straßen editieren darf liegt mir eine Frage noch auf der Zunge: Wie editiert man alle Segmente in einem Bereicht, der der Zone 30 zugeordnet ist?
Die Frage wurde bestimmt schon mal im Form gestellt, deshalb werde ich erst mal auf die Suche gehen... ;)

Also frohes "Wazen" und noch ein schönes neues Jahr...

Gruß
Bernhard
starwarsmatrix

Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Postby TSD66 » Thu Jan 04, 2018 1:08 pm

starwarsmatrix wrote:Auch wenn ich jetzt noch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Straßen editieren darf liegt mir eine Frage noch auf der Zunge: Wie editiert man alle Segmente in einem Bereicht, der der Zone 30 zugeordnet ist?
Die Frage wurde bestimmt schon mal im Form gestellt, deshalb werde ich erst mal auf die Suche gehen... ;)

Hallo Bernhard & Willkommen bei Waze!

Segmente, die auf Locklevel 1 gesperrt sind (normalerweise alle "einfachen" Straßen), kannst Du sofort bearbeiten. Triffst Du auf höhere Locklevel, fragst Du entweder sofort im Chat des WME nach einer Freigabe oder postest einen Unlock Request im Forum.

Und wenn Du mehrere Segmente auf einmal bearbeiten möchtest, kannst Du die alle mit gedrückter [STRG] beziehungsweise [CTRL] Taste markieren. Dabei aber besondere Vorsicht walten lassen und auch gleich darauf achten, dass die Segmente auch alle korrekt bennant sind. Denn es ist zwar schön, wenn Du als Fahrer das Tempolimit angezeigt bekommst, noch schöner ist aber, wenn Du auch weißt, wo Du bist! ;)
Country Manager Germany
TSD66
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby top_gun_de » Thu Jan 04, 2018 7:26 pm

Hallo Niels und Bernhardt,

herzlich willkommen! Bei Fragen gern hier im Forum oder im Editorchat. :-)

Ciao,

Detlev
[ img ]
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 3020 times
Been thanked: 5754 times

Postby CainDawson » Thu Jan 04, 2018 8:17 pm

Auch von mir Herzlich Willkommen. :)
CainDawson
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3

Has thanked: 125 times
Been thanked: 43 times

Postby Iridium1 » Thu Jan 04, 2018 10:31 pm

Hallo Niels und Bernhard.

Auch aus dem Süden ein "Willkommen" im Editor.
Bei Fragen rund um den WME hilft natürlich das Nachschlagewerk "Wazeopedia", aber wie TSD66 schon toll angemerkt hatte, steht natürlich der Chat zur Verfügung, in dem man meist sofort Antworten auf Fragen bekommt, die jemanden unter den Nägeln brennen ;)

Erfolgreiches Editieren!
[ img ]
AM - A, AIC, FDB, LL, KF, MN, OAL, WM
CM - Deutschland

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen | Karte bearbeiten | Editorbedienung
Iridium1
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 332 times
Been thanked: 264 times

Postby Cha-oZ » Sat Jan 06, 2018 10:16 am

TSD66 wrote:Und wenn Du mehrere Segmente auf einmal bearbeiten möchtest, kannst Du die alle mit gedrückter [STRG] beziehungsweise [CTRL] Taste markieren. Dabei aber besondere Vorsicht walten lassen und auch gleich darauf achten, dass die Segmente auch alle korrekt bennant sind. Denn es ist zwar schön, wenn Du als Fahrer das Tempolimit angezeigt bekommst, noch schöner ist aber, wenn Du auch weißt, wo Du bist! ;)

Alternativ ein Segment auswählen und dann links der Knopf "Gesamte Straße auswählen"
oder
erstes Segment auswählen, STRG+ALT drücken, letztes Segment auswählen.
Schnell editieren kann jeder,
aber gut und gründlich ist des wazers Glück.

BM Schleswig-Holstein & Hamburg
"Aufbauhilfe" Mecklenburg-Vorpommern
Cha-oZ
State Manager
State Manager

Has thanked: 609 times
Been thanked: 371 times

Postby enotueT57 » Thu Jan 25, 2018 9:08 am

Hallo zusammen,

ich war von einigen Jahren schonmal aktiv, hab dann Waze aus den Augen verloren, oder die Zeit für Waze einfach nicht mehr aufbringen können. Doch nun wirds ruhiger, die Kids langsam größer (mittlerweile 5 ;) ), das Haus nicht mehr so chaotisch. Ich werde wieder anfangen meine neue Heimat, Region Kitzingen-Neustadt a.d.Aisch, in Waze anzupassen. Die Straßen passen soweit ich das bisher gesehen habe, Tempolimits fehlen noch weitestgehend. Der Rest wird sich zeigen.

vg
enotueT57

Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times

PreviousNext

Return to Austria, Germany & Switzerland [DACH]