Neu bei Waze - Stell Dich hier mal vor :-)

Image Image Image

Moderators: Unholy, lizcrime, top_gun_de, argus-cronos

Re: Neu bei Waze - Stell Dich hier mal vor :-)

Postby Mynios » Mon Aug 04, 2014 9:48 pm

Den Chat hat Rudi schon längst gefunden. :mrgreen:
Image
Mynios
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 1236 times
Been thanked: 1580 times

Postby Jerec35 » Tue Aug 05, 2014 10:18 am

Und noch ein herzliches Willkommen im Forum aus Berlin ! :D

Gruß Jerec35
Image
AM Region Berlin & Eberswalde, CM Deutschland (Germany)
iOS Beta tester/WME Beta tester
Jerec35
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 908 times
Been thanked: 375 times

Postby eddiri » Tue Aug 05, 2014 2:44 pm

Hi, ich hatte waze schon vor über drei Jahren installiert, dann aber nicht mehr genutzt. Seit ein paar Wochen bin ich wieder dabei, sammle fleißig km, habe aber momentan nicht so viel Zeit, mich ausführlich mit waze zu beschäftigen. Wahrscheinlich blicke ich deshalb einiges noch nicht so richtig. ZB wird mir jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit (aus östlicher Richtung nach Ansbach, St2223) kurz vor Ansbach zähfließender Verkehr mit Geschwindigkeiten ~30km/h angezeigt. Ich befahre diese Strecke seit mehreren Jahren, dort gab es noch nie einen Stau oder auch nur zähfließenden Verkehr. Habe allerdings keine Ahnung, woran diese Anzeige liegt oder wie ich sie korrigieren kann. Soweit ich bisher gelesen habe, ergeben sich diese Anzeigen aus den gesammelten Daten. Das kann aber überhaupt nicht sein.
Grüße von eddiri
eddiri

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby top_gun_de » Tue Aug 05, 2014 2:52 pm

Hallo Eddiri,

Erstmal ein spätes aber herzliches Willkommen!

Zu deinem Stau der nicht da ist: Staumeldungen werden nicht aus historischen, sondern aus frischen Fahrdaten erstellt. Wenn es da gelb ist, muss also kürzlich jemand dort entlang gefahren sein. Wenn Du dort langgefahren bist und ein paar Minuten danach immer noch 30 angezeigt wird, dann sei doch so gut und schicke mir einen Screenshot samt Uhrzeitangabe, und einen Permalink ( Straßenstück im Editor oder Livemap raussuchen, dann rechts unten auf Permalink klicken.

Bitte per PM :-)

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2498 times
Been thanked: 3735 times

Postby Gugi1968 » Tue Aug 05, 2014 4:13 pm

Hallo Eddiri,

schön das du den Weg ins Forum gefunden hast. Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Besonders freut es mich einen aktiven Wazer aus meinem Areagebiet zu treffen. Und wenn du Lust hast, kannste in Ansbach gerne mit aufräumen.
Ich komme zwar aus dem kühlen Norden, kenne aber die Ecke Rund um Ansbach ein bissl. Dort verschlägt es mich 1-3 mal im Jahr dahin (war gerade bis Freitag wieder da).

Also, hoffentlich bis bald.

Gruß
Thorsten
Image Image
Areamanager im Nord-Osten Schleswig-Holsteins / CM Deutschland (Germany)
Unterwegs mit dem Samsung J5 mit Android 5.1.1
Gugi1968
Map Editor - Level 5
Map Editor - Level 5

Has thanked: 394 times
Been thanked: 568 times

Postby yksili » Sat Aug 30, 2014 9:13 am

Moin, Servus, Hi,

mein Name ist Chris, bin seit 4 Jahren aus der 30er Zone und seit ein paar Wochen verwazed. Komme aus der OSM-Ecke (als es noch Spass machte) und bin durch Zufall auf Waze gestossen. Ansonsten knippse ich noch gern, fliege einen Oktokopter, fahre einen T5-Cali und bin damit in ganz Europa unterwegs (die Tour der letzten 4 Wochen: rund um die Iberische Halbinsel). Beruflich bin ich in der IT angesiedelt.

Mein Unwesen editiert seit kurzem (mein Umfeld) rund um Aichwald (bei Esslingen am Neckar), Schwerpunkt liegt derzeit im Ortsteil Aichschieß, danach werde ich mich durch die anderen Ortsteile durchmappen - frei nach dem Schwäbischen Sprichwort: Der Bauer editiert nur das was er kennt". Wer mag darf gerne mal das bisherige Werk begutachten:

https://www.waze.com/editor/?env=row&lon=9.38828&lat=48.74783&layers=1447&zoom=4

Ich arbeite mich zwar regelmäßig durchs Wiki aber mei, manche Dinge sind wirklich undurchsichtig ;-) und ein korrigierender Tritt in die richtige Richtung ist immer erwünscht.

My philosophy: Grobe Schnitzer werden sofort korrigiert, ansonsten versuche ich die Strassen nacheinander so komplett wie möglich zu erfassen (Hausnummern, Businesses etc).

So long

Chris
yksili

Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Postby top_gun_de » Sat Aug 30, 2014 2:45 pm

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen :-)

Dass OSM keinen Spaß mehr macht überrascht mich ein wenig, vielleicht tauschen wir uns dazu mal per PM aus.

Waze hat eine stark andere Philosophie - wir verzichten auf die Bestimmung der Waldbelaubung, und auch Straßen werden nach funktionalen Kriterien für einen Pkw-Routingserver gezeichnet, nicht unbedingt als akkurate Wiedergabe der Welt einschließlich Fuß- und Radwegen. Ein bischen Umgewöhnung werden wir dir daher nicht ersparen können, aber ich freue mich auf die Zusammenarbeit :-)

Beim Abarbeiten von Gebieten sollte die Reihenfolge in etwa so lauten:

- Durchfahrts- und Hauptverkehrsstraßen
- Löschen von Basemap-Artefakten
- Wohnstraßen
- POIs und Hausnummern

Hausnummern sind momentan noch nicht relevant, da die Geokoordinatenauflösung für Deutschland in den Datenbanken von Google nachschlägt. Erst das Routing zu den Geokoordinaten erfolgt dann mit den Waze-Daten. Hierzu ist eine Änderung aber in Aussicht, deshalb macht es allmählich auch Sinn sich mit Hausnummern zu befassen. Ich erwarte persönlich mit künftigen Clientversionen einen großen Schub in der Erfassung von Hausnummern und POIs. Mehr wird vorläufig nicht verraten. ;)

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2498 times
Been thanked: 3735 times

Postby StephanPi » Fri Sep 05, 2014 12:36 pm

Hi @ll,

ich bin Stephan und komme aus Bargteheide in Schleswig-Holstein. Ich bin auch eher zufällig auf Waze aufmerksam geworden, aber ich finde sowohl die App, als auch die eigentliche Idee so gut, dass ich aktiv mitmachen möchte. Ich habe schon diverse Änderungen (sofern es mit meinem Editorstatus möglich ist :D) in meiner Region gemacht und lasse Waze fast bei jeder Fahrt mitlaufen.

Ich hoffe, dass ich noch viele Änderungen machen kann und die Community mit meinen Livemeldungen unterstützen kann.

LG
Stephan
StephanPi

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby Gugi1968 » Fri Sep 05, 2014 12:56 pm

Hallo Stephan,

schön mal wieder einen Norddeutschen zu begrüßen. Also Willkommen im Forum.

Da du geschrieben hast, du hast schon Änderungen gemacht, hoffe ich, es waren nicht zu viele. In Bargtheide haben ich auch mein Unwesen getrieben.

Bei Fragen immer gerne über den Live-Chat oder hier im Forum.
Viele Sachen werden auch im Wiki erklärt.

Bis die Tage,
Thorsten
Image Image
Areamanager im Nord-Osten Schleswig-Holsteins / CM Deutschland (Germany)
Unterwegs mit dem Samsung J5 mit Android 5.1.1
Gugi1968
Map Editor - Level 5
Map Editor - Level 5

Has thanked: 394 times
Been thanked: 568 times

Re: AW: Neu bei Waze - Stell Dich hier mal vor :-)

Postby BaseMapFrieder » Fri Sep 05, 2014 12:58 pm

Stephan, ein herzliches WILLKOMMEN, in der deutschen WazeCommunity!
Alle notwendigen Infos findest Du im Wiki. Solltest Du 'live' Fragen haben => Chat (bestimmt schon gesehen: rechts unten im Editor..)
Viel Spaß mit uns und Waze.
Many greetings from Saxony - Frieder # AM ~ SME ~ CM ~ LC ~ Android beta Tester
Image
BaseMapFrieder
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 969 times
Been thanked: 354 times

PreviousNext

Return to Austria, Germany & Switzerland [DACH]