Post Reply

Verkehrsdaten schlecht

Post by MisterY2014
Hallo zusammen,

Waze lässt mich einige Mal schon in einen Stau einfahren, obwohl es bei Google-Maps bereits als "rot" angezeigt wird.
Ich dachte immer, dass Google(Maps) und Waze miteinander koorperieren bzw. zumindest Daten austauschen.
Leider hat mich das aber schon einige Mal in einen Stau fahren lassen, wo Waze leider die schlechtere Variante der Fahrtroute angezeigt hat.

Kann man da zukünftig was machen?

Schließlich zeigt GoogleMaps ja auch schon mal einen Unfall auf der MapsKarte an, die bei Waze gemeldet wurden.

Weiterhin stellt sich mir immer die Frage, wie lange Einträge von mir gültig sind. (Bei Staus und Unfällen kann ich das sogar noch nachvollziehen, bei Baustellen oder teilweise auch bei Gefahrenstellen finde ich, dass diese erst lange Zeit später wieder raugenommen werden sollten).

Sprich: Ich melde eine Baustelle auf der BAB --> Die ist dort (je nach Baustelle) auch mal länger vorhanden, trotzdem ist ja die Meldung irgendwann weg (klar: Könnte auch ne Tagesbaustelle sein, aber schon ein wenig unnötig). Schließlich könnte ich mir dann als Sicherheitsgedanken auch die Frage stellen: warum das Risiko eingehen, während der Fahrt was eingeben / markieren, wenn doch nach einer Zeit wieder alles weg ist und ich nächsten Tag das doch wieder machen muss :(

Selbst wenn ich als Editor auf der Straße was eintragen möchte, darf ich das nicht, weil ich nicht Level 5 oder sowas bin. Also kann ich an der Community gar nicht richtig teilnehmen :(

Naja... vermutlich hat dazu doch von euch jemand auch Erfahrungen oder Ideen... oder kann ich sogar aufklären, warum das so ist bzw. sein muss.

Gruß
MisterY2014
Posts: 6

POSTER_ID:16905589

1

Send a message

Post by Citro01
Hier ist eine Echtzeitsperrung, so eine Info ist doch Top (ca. 22 Uhr)
https://www.waze.com/de/livemap?zoom=13 ... n=12.55995
Citro01
Posts: 746
Has thanked: 219 times
Been thanked: 113 times
Send a message
Last edited by Citro01 on Tue Jan 09, 2018 11:53 am, edited 1 time in total.

Post by FabulousGee
Ich hab gesehen, dass das Thema rund 4 Monate alt ist, aber da es ja weiterhin aktuell bleibt (da noch nichts dergleichen unternommen wurde), wollte ich trotzdem mal meinen Senf abgeben.

Also rein von der Idee her muss ich Volkerchen schon zustimmen. Waze sollte da mehr dran arbeiten um effektiver zu werden. Kann es auch definitiv!
Ich weiß ja nicht, wie weit euer technischer Horizont geht, will ich auch nicht beurteilen, aber meiner (fachlichen) Einschätzung nach ist das durchaus umsetzbar. Nicht unbedingt trivial, aber machbar.

Mal ganz kurz umrissen:
- durchschnittliche Fahrzeuge& Geschwindkeit pro Segment messen (wird sicher eh schon so gemacht)
-> damit habe ich auf Dauer den Durchschnitt der Fahrzeuge pro Segment pro Zeiteinheit
-> diese Daten + Art der Straße (Hauptstraße, Nebenstraße etc.) + Geschwindigkeit kann ich nutzen, um die Straße einzuordnen (Verkehrsdichte, "Wichtigkeit" und wie viele Wazer "normal" durchkommen müssten in einem Zeitraum)

- nun prüfe ich beim aktuellen Wazer die durchschn. Geschwindigkeit pro Segment und vergleiche sie mit dem Bestand
-> langsamer als normal -> Frage: wo liegt das Problem? Stau, Unfall oder Vollsperre?
-> das kann ich nun auch alle 15 Minuten machen, solange er im Stau steht... der hat eh nix anderes zu tun im Normalfall :-)
-> damit kann ich Sperre/Stau/Routenberechnung beeinflussen

So und nun zum heikleren Teil - wie werde ich die Sperre wieder los?
Das ist in der Tat nicht so einfach möglich. Entweder kann man nun Wazer in der Nähe fragen (Besteht der Stau noch? Ja / Nein / Unbekannt) oder ich mache es über die zeitliche Schiene und "opfere" nach x Stunden mal einen armen Wazer - nicht die feine Englische, aber ob ich nun alle Wazer in eine Sperre fahren lasse oder ab und an mal einen... naja...

Wobei es auch da sicher noch andere Möglichkeiten gibt.
An der technischen Machbarkeit mangelt es definitiv nicht, höchstens an der Kreativität!

Und ganz ab davon. Dieses Feature hat nichts mit den Verkehrsdaten an sich zu tun. Dass die bei GMaps deutlich besser sind aufgrund der Masse ist natürlich vollkommen klar. Dass Waze da auch so schnell nicht ankommen wird ist auch klar. Aber das Feature würde wie oben skizziert auch mit weniger Wazern klappen, da man den Algorithmus immer relativ zu den durchfahrenden PKWs rechnen lassen kann - oder auch ganz einfach: wenn weniger als x Wazer pro Stunde da durchfahren, dann wird auch keine Sperre/Beeinflussung automatisiert durchgeführt. Schon hat man auf dem Land kein Problem mehr. Sollte in dem Fall auch kein Problem sein, weil die Straße dann sowieso relativ irrelevant sein dürfte - und die die durchfahren sind dann normal Locals und kennen die Baustellen sowieso...

Just my 2 cents.
FabulousGee
Posts: 17
Has thanked: 16 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Genau so sieht es aus. Nur meckern ist nicht hilfreich. Mitmachen ist das Motto.
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Mich wundert es gerade nicht, dass deine Freunde/Bekannte Waze wieder deinstallieren bei deiner negativen Einstellung.
Einfach melden. Es wird dann bestimmt noch eingetragen und andere haben dann Glück nicht darauf geroutet zu werden.
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Heliobakter
Ich finde Waze eindeutig besser als andere Navis, wenn es um die Aktualität der Straßen geht und bei angekündigten Sperrungen durch Baustellen oder Veranstaltungen.
Bei kurzfristigen Sperrungen durch Unfälle sehe ich allerdings auch noch Verbesserungspotential. Das Melden von Sperrungen aus der App ist hier zur Zeit kein ausreichendes Mittel.

Wie kann eine Lösung aussehen?

Editoren sitzen den ganzen Tag bei laufendem Radio vor dem PC und tippen Verkehrsmeldungen in den WME ein?
Der WME meldet in Echtzeit, wenn ein Segment plötzlich nicht mehr durchfahren wird?
Eine aus der App gemeldete Sperrung wird im WME sofort angezeigt und von einem Editor durch Rückfragen oder Internetrecherche überprüft und eingetragen?

Bei einer App, die vom Mitmachen lebt, ist deinstallieren jedenfalls keine Lösung. Mitmachen und verbessern wäre eine Hilfe.
Heliobakter
Area Manager
Area Manager
Posts: 507
Has thanked: 47 times
Been thanked: 120 times
Send a message
https://sign.waze.tools/c3.png
AM südöstliches Schleswig-Holstein

Post by Iridium1
Wie es scheint, kommen wir genau zu diesen "fruchtlosen Diskussionen" hier im Forum - egal ob Fanboy oder nicht.

Bleiben wir bitte bei den Tatsachen und verpuzzeln uns nicht in Details:
Standard-Navis (egal ob im Fahrzeug verbaut oder als Stand-Alone-Gerät) ohne aktive Verbindung ins Netz leisten die angemerkte Verkehrsdaten-Funktionalität grundsätzlich nicht.

Also vergleichen wir die hier (neben anderen verfügbaren "Online-" oder "Live"-Lösungen) die angemerkten konkurrierenden Lösungen GMaps und Waze einmal.

Google greift zur Darstellung der Verkehrslage neben GPS auch auf die Standortdaten anderer Smartphones zurück; genauer gesagt, auf jedes Gerät, auf dem die GPS-Funktion und die Übermittlung anonymer Standortdaten aktiviert ist. Nachdem Android weltweit auf über 80 Prozent aller genutzten Smartphones läuft (und GMaps hier bereits meist vorinstalliert ist), erhält das Unternehmen alleine durch diesen Umstand eine riesige Menge Daten, die Informationen über die momentane Geschwindigkeit der Straßenverkehrsteilnehmer beinhaltet, aus denen der Kartendienst ein ziemlich realitätsgetreues Echtzeit-Bild der Straßenlage errechnet.

Waze hingegen kann auf dieses Potential in Ermangelung der Benutzerzahlen in vielen Regionen nicht zurückgreifen und muss mit den Daten Routen berechnen, die von User übermittelt, aktiv gemeldet oder die über Community-Editoren in die Karte eingepflegt werden.

Zwischen beiden Lösungen findet ein gewisser Datenaustausch statt, jedoch ist Waze dem "Dino" GMaps deutlich unterlegen.

Ich möchte jetzt nicht auf die unterschiedlichen (Bedien-)Konzepte näher eingehen - grundsätzlich ist eine Sprachsteuerung zur Zielnavigation ohne weiteres Zutun bestimmt die bequemere Variante.

Um eine Karte jedoch dynamisch zu gestalten und Änderungen oder Fehlendes einpflegen zu können, wird Rückmeldung vom Anwender benötigt, ansonsten sind die angezeigten Informationen genauso obsolet wie diejenigen, die die anfangs genannten "dummen" Navigationslösungen bieten.

Wahrscheinlich besteht am Bedienkonzept von Waze eventuell Optimierungsbedarf (und auch manche Funktionen sind möglicherweise nicht ad-hoc selbsterklärend) - das sollte aber anderer Stelle adressiert werden.

Ich selbst habe als baustellengeplagter Pendler teilweise GMaps und Waze im Parallelbetrieb, um die berechneten/angezeigten Routen zu vergleichen und nutze oftmals die Waze-Vorschläge, nachdem das zugrundeliegende Kartenmaterial schlichtweg aktueller ist. So nebenbei: Auch der "Dino" patzt teilweise bei der Berechnung von Routen.

Unterm Strich: Dass für Endanwender Fälle wie der hier im Thread genannte passieren, liegt an der deutlich geringeren Useranzahl und der geringeren verfügbaren Datenmenge. Deswegen sind die Daten nicht "schlecht", sondern bei Weitem nicht so umfassend.
Diese können nur durch aktive Teilnahme von mehr Anwendern (das schließt wahrscheinlich auch den Erklärungsbedarf für Neu-User mit ein) verbessert werden - und das wurde im Thread weiter oben bereits angemerkt/vorgeschlagen.
Iridium1
Coordinators
Coordinators
Posts: 1181
Has thanked: 305 times
Been thanked: 662 times
Send a message

Post by MisterY2014
AusdemWeg wrote:Ich gebe dir vollkommen recht, leider ist Waze und Google nicht gleich Google und Waze!

Und Waze ist in manchen Fällen einfach zu nachlässig.

Falls du Baustellen melden möchtest die länger dauern, einfach eine Fehlermeldung dort absetzten ich schreib gern nur einen Punkt hinein. Dann bearbeite ich die Karte und trage diese Stellen in feedthewaze.hu ein.
Versteh ich grade nicht :(

Also ich melde beim Befahren der Autobahn einen Fehler und tippe bei "Erzähl deiner Gemeinschaft mehr" dann nur einen Punkt rein? Und du willst daran erkennen, was du dann irgendwo ändern musst?

Na, das ist natürlich ein gewagtes System :(
MisterY2014
Posts: 6
Send a message

Post by MisterY2014
stefan147 wrote:Google bekommt zwar Daten von Waze aber umgekehrt vermutlich nicht.

Ich muss aber auch sagen meist (nicht immer!) ists durch den Stau schneller als eine Route die vielleicht schneller erscheint es im Endeffekt aber nicht ist. Hab ich schon öfters probiert.

Deine Meldungen bleiben 30 Minuten bestehen. Wenn andere Leute dafür ein danke abgeben verlängert es sich um weitere 30 Minuten. Darum auch immer brav danke drücken.

Längerfristige und kurzfristige Sperren kannst du über ein eigenes Formular melden. Die kurzfristigen sieht man dann im Client und werden auch berücksichtigt. Die längerfristigen werden auch berücksichtigt aber nur als zeitliche Beschränkung eingetragen und somit nur im Editor sichtbar. Die feedthewaze Meldungen sind zwar gut und schön funktionieren aber oft nicht und werden auch nicht berücksichtigt beim Routing.

Bearbeiten kannst du alles was dein Level hat. Wenn eine Straße gesperrt ist markierst du die Segmente und postest einen Permalink (rechts unten das Kettensymbol) im Unlock Forum. Dann wird es entsperrt und du kannst editieren. ;)

Gelockt ist aus dem Grund weil das Straßennetz vor unabsichtlichen oder sogar absichtlichen kaputt machen geschützt werden muss. Vor allem bei Autobahnen macht ein unabsichtlicher roter Pfeil extrem viel aus! Es gibt leider immer wieder Leute die anfangen zu editieren Straßen abhängen und dann Zb an eine höher gelockt Straße nicht mehr anhängen können bzw die Pfeile. Nicht bearbeiten können. Und schon wird das Segment und wahrscheinlich die komplette Gegend umfahren.
Einige Fragen dazu noch:

Okay. Hab ich verstanden. Ein Unlock für Deutschlang gibt es ja direkt im Forum bzw. ich kann einfach dort einen Unlock beantragen! Wenn das Ding dann unlocked wurde... kann es aber auch von jedem anderen upgedatet werden? Falls ich als Anfänger dann doch mal einen Fehler einbauen würde...

Was ich noch nicht verstanden habe... dieses Formular? Hat das direkt was mit Waze zu tun? Oder hat das ein User gemacht?

Was sind diese FeedTheWaze-Meldungen?

Bzgl. deines Hinweises... so kann ich also mein Umgebung ruhiger bekommen und keiner fährt mehr hier lang :) - nur als Scherz gemeint. Ich verstehe, was ihr damit bezwecken wollt.
MisterY2014
Posts: 6
Send a message

Post by MisterY2014
Okay, verstanden :)
Nur habe ich das heute gemacht und bekam direkt die Aufforderung, dass ich kurz erläutern sollte, was das Problem sei...

Da war dann wohl jemand schneller als ich :)
MisterY2014
Posts: 6
Send a message