Post by Superb2018
Waze ist so schlecht das gmaps unsere Sperren übernimmt. Alles Mist.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by TSD66
AhcK1970 wrote:
Citro01 wrote:Bis bei Gmaps eine Straßensperre aufgehoben wird, dauert eine kleine Ewigkeit...
Was ja erstmal nicht weiter tragisch ist. Aber jemanden partout auf eine seit Stunden gesperrte Autobahn führen zu wollen, ist nunmal der ultimative Fail.
Und jemanden partout nicht auf eine seit Stunden freie Autobahn führen zu wollen, ist ultimativ besser?
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Volkerchen65 wrote:Das ist doch genau der Punkt! Wenn Waze mich im Schneetreiben vor eine seit über 7 Stunden gesperrte Autobahn-Auffahrt lotst, habe ich erst mal andere Sorgen, als mich durch irgendwelche Menüs zu hangeln um das zu melden. Zumal es auch völlig unnötig ist - denn wenn sich auf der A2 seit Stunden nichts bewegt, dann muss auch bei der miserabelsten Navi-Software längst irgend ein Script angesprungen sein, was diesen Zustand als Sperrung erkennt und entsprechend das Routing anpasst.
Das ist doch bar jeder Logik. Nur, weil auf einem Stück gar nicht gefahren wird, heißt das doch längst nicht auch, dass dort gesperrt ist. Und selbst wenn - wie hellseherisch müsste eine Software sein, um auch das Ende einer Sperrung zu wissen?
Und bitte hier nicht als Antwort "na wenn wieder welche langfahren, ist doch wieder offen!"
Ja, Waze erhebt die Fahrdaten und wenn Wazer in einem Stau stehen, wird das auch als solcher erkannt, daneben gibt es noch die Möglichkeit, Staus, Unfälle, Sperrungen zu melden.
Letzteres bewirkt aber nicht ohne guten Grund erst einmal nicht die Sperrung für andere, nur die eigene Route wird beeinflusst. Erst ab einer gewissen Anzahl von gemeldeten Sperrungen für das selbe Segment oder der Meldung durch einen Editor höherer Level greift der Algorithmus für alle.
Volkerchen65 wrote:Und das Argument "dann geh doch nach drüben" aka. "niemand wird gezwungen Waze zu nutzen" ist ja an Dämlichkeit kaum zu toppen. Eine von der Idee her vorbildliche Community-Navigationslösung wie Waze wird nämlich nicht dadurch besser, dass ihr mehr und mehr Nutzer den Rücken kehren! Notwendig wäre im Gegenteil, dass die Leute, die an den entsprechenden Schalthebeln sitzen, mal endlich ein paar grundlegende Funktionalitäten implementieren.
An einem dieser "entsprechenden Schalthebel" sitz Du als Wazenutzer. Wenn Du die Möglichkeiten nicht nutzt, obwohl Du davon weißt, arbeitet genau das gegen den Community-Gedanken von Waze.
Ja, es gibt in Deutschland vergleichsweise wenige Wazer und dadurch noch weniger, die etwas mehr Einblick haben und die Community auch aktiv unterstützen. Vermutlich ist das auch teilweise der deutschen Mentalität geschuldet (zum Beispiel sowas wie "ich hab viel Geld für mein Navi bezahlt, warum sollte ich da etwas kostenloses nutzen?") Denn dort, wo es viele Wazer gibt und auch die Karte gut editiert ist (in Deutschland noch längst nicht flächendecken), funktionierts ja anscheinend.
Volkerchen65 wrote:An anderen - weit weniger wichtigen - Punkten geht das doch auch. Und sei es nur "halbautomatisch". Wenn ich während der Fahrt an einem Bäcker halte, werde ich gefragt, ob die Verlangsamung auf einen Stau zurückzuführen ist.
Komisch, beim Bäcker scheinst Du im Ansatz zu verstehen, wie es funktioniert, auf der Autobahn aber nicht? Abgesehen davon machst Du Dir aber offensichtlich nicht viele Gedanken darüber, dass Du eventuell die Daten für alle verfälschst, wenn Du Deine Fahrt unterbrichst, Waze aber weiter laufen lässt? Gut, nicht da, wo es viele Wazer gibt, da werden wie bei jeder statistischen Berechnung Maximal- und Minimalwerte ausgefiltert. Aber gerade in Gegenden mit geringer Wazerdichte führt so ein Verhalten schnell dazu, dass Waze dann für ein Segment vermerkt "Fahrt von Node X zu Node Y dauert 150 Sekunden" statt vielleicht richtigerweise nur 30.
Und ja, das passiert. Klassischer Fall: ein Paketdienstfahrer, der bei mir in der Gegend (mit nur wenigen Wazern) täglich mehrere Firmen an einem einzelnen Segment belieferte, was irgendwann dazu führte, dass dort zu dieser Tageszeit an Wochentagen nur noch eine mehrere Kilometer längere Route gefunden wurde. So einen Fehler sieht man dann als Editor nicht sofort, da muss man schon etwas länger suchen!
Volkerchen65 wrote:Warum dann nicht wenigstens die vergleichbare Frage, ob die Abweichung von der aktuellen Route auf Grund einer Sperrung erfolgt? Wobei sowas eigentlich auch ohne Usereingriff erkannt werden muss - andere können es ja auch.
Was wäre denn hier anders als das anfangs von Dir bemängelte sich »durch irgendwelche Menüs zu hangeln«? Denn nur die Information "ja, Sperre" ist unzureichend. Wenigstens eine Dauer müsste angegeben werden, eventuell auch, bis wohin die Sperre reicht. Außerdem wären wir da wieder beim Problem der Verifizierung - einmal gedankenlos bestätigt, obwohl der User vielleicht nur entschieden hat, doch noch beim Bäcker vorbeizufahren, aber schon für alle anderen gesperrt?!
Und nein, andere können das auch nicht automatisch. Auch andere Navigationsdienste greifen auf erhobene Fahrdaten (Stauerkennung) und Meldungen Dritter (Sperrungen) zurück. Nur bei Waze sind wir normalerweise diese "Dritten" - abgesehen vielleicht vom Connected Citizens Program, aber das ist bei den Nutzerzahlen hier in Deutschland noch utopisch. ;)
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by volkerchen65
Auch wenn Waze inzwischen Google gehört, werden die Daten wohl nicht zusammen geworfen. Trotzdem sind die aus den Fahrdaten ermittelten und erkannten Staus bei Waze in der Regel recht präzise.

Was leider für aktuelle Sperrungen nicht gilt. Und da rede ich jetzt nicht von irgendwelchen unbedeutenden Nebenstraßen oder wenig befahrenen Routen. Am letzten Sonntag war die A2 bei Bielefeld fast neun Stunden wegen Schneechaos gesperrt - und Waze hat tapfer versucht, sämtliche Anschlussstellen in dem gesperrten Bereich für eine erneute Auffahrt auf die A2 zu nutzen. Und das sind leider keine Einzelfälle. Ich empfehle ja Waze bei jeder Gelegenheit und habe auch einen entsprechenden Aufkleber auf dem Fahrzeug, aber leider sind in meinem Bekanntenkreis viele wieder von Waze weg. Und das ist natürlich ein Teufelskreis - je mehr User Waze den Rücken kehren, desto größer wird der Abstand zu funktionierenden Navigationssystemen. Irgendwann wird der Abstand nicht mehr aufzuholen sein... :(

ciao
volker
volkerchen65
Posts: 24
Has thanked: 2 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by volkerchen65
AhcK1970 wrote:Das alles ist unterwegs nichts nutzbar.
Das ist doch genau der Punkt! Wenn Waze mich im Schneetreiben vor eine seit über 7 Stunden gesperrte Autobahn-Auffahrt lotst, habe ich erst mal andere Sorgen, als mich durch irgendwelche Menüs zu hangeln um das zu melden. Zumal es auch völlig unnötig ist - denn wenn sich auf der A2 seit Stunden nichts bewegt, dann muss auch bei der miserabelsten Navi-Software längst irgend ein Script angesprungen sein, was diesen Zustand als Sperrung erkennt und entsprechend das Routing anpasst.

Und das Argument "dann geh doch nach drüben" aka. "niemand wird gezwungen Waze zu nutzen" ist ja an Dämlichkeit kaum zu toppen. Eine von der Idee her vorbildliche Community-Navigationslösung wie Waze wird nämlich nicht dadurch besser, dass ihr mehr und mehr Nutzer den Rücken kehren! Notwendig wäre im Gegenteil, dass die Leute, die an den entsprechenden Schalthebeln sitzen, mal endlich ein paar grundlegende Funktionalitäten implementieren.

An anderen - weit weniger wichtigen - Punkten geht das doch auch. Und sei es nur "halbautomatisch". Wenn ich während der Fahrt an einem Bäcker halte, werde ich gefragt, ob die Verlangsamung auf einen Stau zurückzuführen ist. Warum dann nicht wenigstens die vergleichbare Frage, ob die Abweichung von der aktuellen Route auf Grund einer Sperrung erfolgt? Wobei sowas eigentlich auch ohne Usereingriff erkannt werden muss - andere können es ja auch.

ciao
volker
volkerchen65
Posts: 24
Has thanked: 2 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by volkerchen65
TSD66 wrote:Das ist doch bar jeder Logik. Nur, weil auf einem Stück gar nicht gefahren wird, heißt das doch längst nicht auch, dass dort gesperrt ist.
Entschuldige bitte, aber Du faselst! Welchen "logischen" Grund gibt es denn ansonsten dafür, dass sich auf der A2 über viele Stunden außer ein paar Räumfahrzeugen nichts bewegt? Könnte natürlich statt einer Sperrung auch der Beginn des nächsten Atomkriegs sein...
TSD66 wrote:Und selbst wenn - wie hellseherisch müsste eine Software sein, um auch das Ende einer Sperrung zu wissen?
Google Maps war offensichtlich "hellseherisch" genug. Und wie ich bereits erläuterte, ist das Maß an benötigter Hellsicht für den genannten Fall wahrlich gering genug.
TSD66 wrote:Und bitte hier nicht als Antwort "na wenn wieder welche langfahren, ist doch wieder offen!"
Versuche doch bitte nochmal kurz darüber nachzudenken: Es ist für eine Navigation erheblich wichtiger, eine gesperrte Route zu erkennen und eine Alternative zu berechnen als eine nicht mehr bestehende Sperrung unverzüglich wieder zu nutzen. Natürlich muss auch letzteres möglichst gut funktionieren, aber die Prioritätenlage dürfte doch wohl leicht zu erkennen sein.
TSD66 wrote:Letzteres bewirkt aber nicht ohne guten Grund erst einmal nicht die Sperrung für andere, nur die eigene Route wird beeinflusst. Erst ab einer gewissen Anzahl von gemeldeten Sperrungen für das selbe Segment oder der Meldung durch einen Editor höherer Level greift der Algorithmus für alle.
Für den Anwender ist es völlig wurscht, _wie_ der Algorithmus das Problem löst - wichtig ist nur _dass_ er es löst! Mit Staus kommt Waze nach meiner Erfahrung gut zurecht, mit Sperrungen hingegen nicht. Es ist jedenfalls eher bitter, wenn man erleben darf, wie das vom Fahrer benutzte Waze komplett versagt während das vom Beifahrer parallel betriebene GoogleMaps sämtliche Sperrungen kennt und korrekte Ausweichrouten berechnet.

Als Reaktion darauf gibt es offenbar drei Möglichkeiten:

1. Man wechselt zu der besser funktionierenden Lösung (also in dem Fall zu GMaps).

2. Man hofft darauf, dass Waze diese Unzulänglichkeiten irgendwann abstellt und zur Konkurrenz aufschließt.

3. Man ist Fanboy und leugnet die Unzulänglichkeiten einfach.

In einem Forum wie diesem wird man die erste Grupee sicher nicht antreffen - dafür ist die dritte Gruppe deutlich überrepräsentiert, was natürlich nicht wirklich hilfreich ist.
TSD66 wrote:An einem dieser "entsprechenden Schalthebel" sitz Du als Wazenutzer. Wenn Du die Möglichkeiten nicht nutzt, obwohl Du davon weißt, arbeitet genau das gegen den Community-Gedanken von Waze.
Nein, das ist falsch! Mangelnde Funktionalität der Algorithmen kann man nicht auf den Benutzer abschieben. Wenn sich auf einer der meistbefahrensten Autobahnen NRWs über Stunden nichts bewegt, dann darf ein Navigationssystem den User nicht vor die gesperrte Anschlussstelle routen! Wer auf diesen Satz mit einem "ja, aber" kontert, hat etwas fundamentales nicht begriffen.
TSD66 wrote:Komisch, beim Bäcker scheinst Du im Ansatz zu verstehen, wie es funktioniert, auf der Autobahn aber nicht? Abgesehen davon machst Du Dir aber offensichtlich nicht viele Gedanken darüber, dass Du eventuell die Daten für alle verfälschst, wenn Du Deine Fahrt unterbrichst, Waze aber weiter laufen lässt? [...] Klassischer Fall: ein Paketdienstfahrer, der bei mir in der Gegend (mit nur wenigen Wazern) täglich mehrere Firmen an einem einzelnen Segment belieferte, was irgendwann dazu führte, dass dort zu dieser Tageszeit an Wochentagen nur noch eine mehrere Kilometer längere Route gefunden wurde.
Glaubst Du ernsthaft, der Paketdienstleister würde bei jedem Halt die Navisoftware beenden und neustarten? Hältst Du das für bedienungsfreundlich? Nein, der wird im Zweifelsfall dann auf eine andere Lösung umsteigen, die ihm mehr Komfort bietet. Und eine Navigations-APP, die ich ausschalten muss, wenn ich anhalte um mir ein Brötchen zu kaufen oder jemanden ein- oder aussteigen zu lassen oder aus anderen Gründen meine Fahrt für einige Minuten unterbreche, hat offensichtlich ein massives Problem. Man mag das als "kleineres Übel" ansehen, weil man dieser APP an anderen Stellen Vorzüge zuschreibt, die sie wieder in positiverem Licht erscheinen lassen. Aber diese Mängel zu leugnen oder gar zu Features zu erklären, wird nicht funktionieren!
TSD66 wrote:Was wäre denn hier anders als das anfangs von Dir bemängelte sich »durch irgendwelche Menüs zu hangeln«? Denn nur die Information "ja, Sperre" ist unzureichend. Wenigstens eine Dauer müsste angegeben werden, eventuell auch, bis wohin die Sperre reicht.
Unsinn! Die Information "Ja, Sperre" ist mit einem Druck auf den Bildschirm abgegeben - danach kann der Fahrer sich darum kümmern, sich eine alternative Route durch den Schnee zu suchen, nachdem sein Navi ihn verlassen hat. Und die Information "Ja, Sperre" ist erst einmal völlig ausreichend, um nachfolgende Fahrer nicht in die gleiche unschöne Situation zu bringen. Natürlich weiß niemand, wie lange die Sperrung dauert - aber dass die Autobahn _JETZT_ gesperrt ist, sollte das System ja wohl irgendwann zur Kenntnis nehmen. Wie man dann zeitnah erkennt, dass sich wieder was bewegt und die Sperrung dann offenbar aufgehoben ist, kann man gerne als nächstes diskutieren.
TSD66 wrote:Außerdem wären wir da wieder beim Problem der Verifizierung - einmal gedankenlos bestätigt, obwohl der User vielleicht nur entschieden hat, doch noch beim Bäcker vorbeizufahren, aber schon für alle anderen gesperrt?
Ob man das Routing nun nach der ersten Meldung anpasst oder erst nach der dritten - also WIE man die Fehlfunktion konkret beseitigt, wird man sicher überdenken müssen. Aber diese Fehlfunktion zu leugnen oder sie auf die mangende Mitarbeit der User zu schieben, ist keine Alternative.

99,x% der Nutzer einer Navi-APP wollen sie zum Fahren benutzen! Nicht zum aktiven Editieren von Karten, dem Absetzen irgendwelcher Meldungen oder sie zum Anlass zur Teilnahme an fruchtlosen Diskussionen in irgendwelchen Foren nehmen. Deswegen muss sich eine solche APP die nötigen Daten möglichst automatisch holen (was im geschilderten Fall ja auch unproblematisch wäre). Wo das nicht geht, kann man allenfalls noch erwarten, dass der Nutzer eine einfache interaktiv abgefragte "Ja/Nein"-Entscheidung trifft, die er (im Idealfall sprachgesteuert) auf Nachfrage abgibt. Hier wird scheinbar häufig vergessen, dass die Nutzer dieses Forum keine repräsentative Stichprobe der Waze-Nutzer oder gar aller Navi-Nutzer darstellen.

ciao
volker
volkerchen65
Posts: 24
Has thanked: 2 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by volkerchen65
Iridium1 wrote:Bleiben wir bitte bei den Tatsachen und verpuzzeln uns nicht in Details:
Standard-Navis (egal ob im Fahrzeug verbaut oder als Stand-Alone-Gerät) ohne aktive Verbindung ins Netz leisten die angemerkte Verkehrsdaten-Funktionalität grundsätzlich nicht.
Das ist für den hier in Rede stehenden Fall falsch! Denn dafür reicht jedes TMC-fähige Navi der 50-Euro-Klasse. Für die Sperrung gibt es einen eigenen TMC-Code, das Routing erledigt das Gerät dann mit den vorhandenen Offline-Karten, eine Netzanbindung ist dafür nicht notwendig.
Iridium1 wrote:Unterm Strich: Dass für Endanwender Fälle wie der hier im Thread genannte passieren, liegt an der deutlich geringeren Useranzahl und der geringeren verfügbaren Datenmenge.
Keine Frage, das ist sicher korrekt. Umso wichtiger ist natürlich, dass man einerseits mit den vorliegenden Daten sorgfältiger umgeht (ich kann nicht glauben, dass unter den vielen Autofahrern, die an diesem Tag rund um Bielefeld von der Vollsperrung der A2 betroffen waren, so wenig Wazer waren) und andererseits muss man es den Anwendern noch einfacher machen, in dem man ihnen die "aktive Teilnahme" erleichtert. IMHO mangelt es an beidem in eklatanter Weise!

Natürlich kann man jammern, dass Google es so viel leichter hat, weil sie 80% aller Schmierfone anzapfen. Aber was hilft das? Sollen alle zu GMaps abwandern? Nein, das Konzept von Waze ist grundsätzlich gut (sonst hätte Google den Laden ja nicht übernommen), es wird nur zu wenig an den dringenden Baustellen gearbeitet.

ciao
volker
volkerchen65
Posts: 24
Has thanked: 2 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by WilfredsCat
AhcK1970 wrote:
SunnyTeater wrote:P.S. für "OK Google" kann man seine Naviapp auch festlegen.
Ja. Nur wertet Waze das Gesagte nicht vernünftig aus.
Waze nutzt meines Wissens nach die Google Sprachsuche/-steuerung/-erkennung.
In meinem alten '98 Polo der ziemlich laut im Innenraum war, gab es auch einige Probleme, aber mit meinem "neuen" 2002er Golf geht das doch deutlich besser ;)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Seit OK Google sich ab und an selbstständig bei mir aktiviert hat, während der TV lief oder ich Musik hörte, hab ich es deaktiviert.
Die Textausgabe dürfte ja dieselbe sein, egal ob über OK Google Waze, gmaps, Here oder sonst was bedient wird.

Ich ging davon aus, dass Ahck die Sprachsteuerung in waze selbst meinte, darum bin ich nicht weiter auf OK Google eingegangen.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Citro01 wrote:
Durango48 wrote:Waze ist so schlecht das gmaps unsere Sperren übernimmt. Alles Mist.
Aber bei 'uns' werden sie zeitnah wieder aufgehoben :)

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
Unsere werden bei gmaps dann auch zeitnah entfernt.
Bevor das jetzt OT wird, noch etwas, das total OT ist [emoji16]
Mich ärgert es enorm, dass nicht dran steht, dass die Sperre von Waze kommt.
Früher stand das noch dran, zumindest bei Meldungen über ein stehendes Auto etc. Auch das wurde eingestampft. [emoji49]
Zurück zum topic
Du hast jetzt sehr viele Vorschläge bekommen.
Nutze sie. Bitte!
Und wenn dir das zu anstrengend ist, dann hör bitte auf zu meckern. Ich meckere auch nicht darüber, dass ich zu wenig Geld verdiene, weil ich in der Pflege arbeite, obwohl ich Versicherungsmakler hätte werden können und mittlerweile fünfstellig im Monat verdienen könnte.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message