Post by Mynios
Danke dass Du Dich noch mal zurück gemeldet hast denn ich denke inzwischen sind ein paar Sachen durcheinander gewürfelt worden.

Grundsätzlich ist jeder willkommen und jeder der die App ordentlich registriert hat darf auch editieren. Waze setzt da grundsätzlich erstmal keine Hürde. Jeder sollte sich aber bewusst sein dass eine Navigationsanwendung eine komplexe Sache ist bei der man natürlich auch was kaputt machen kann. Früher waren das vor allem die Automatismen von Waze selbst die eigentlich aus den Fahrten der App-Nutzer selbst lernen sollten und so die Karte verbessert werden sollte. Heute sind es eher sehr unerfahrene Wazer die voller Energie ihr Unwissen in die Karte einbringen weil sie sich keine Gedanken darüber machen das auch was kaputt gehen könnte. Unser Regelwerk ist das Wiki und dort steht auch was zum Locking.

Grundsätzlich kannst Du Dir Segmente im entsprechenden Unterforum entlocken lassen. Das passiert mit dem Permalink. Am besten ist es natürlich wenn Du vorher noch die Segmente markierst die Du entlockt haben willst. Schneller und einfacher geht es in der Regel aber im Chat den wir seit Ende letzten Jahres haben. Einfach um Hilfe schreien. ;)

Google hat zwar Waze gekauft, aber rein rechtlich sind GMaps und Waze getrennte Projekte. An einigen wenigen Stellen werden aber Daten und Wissen ausgetauscht.

AusdemWeg ist ein großer Fan von FeedTheWaze. Es ist ein Community-Projekt von ungarischen Wazern. Es wurde leider nie von Waze unterstützt und läuft deshalb auch nur sehr unzuverlässig. Die Pins die über FTW erzeugt werden haben auch keinerlei Auswirkungen aufs Routing. Ist eher eine Sache für das Auge.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Und in den meisten Fällen könnte man auch einfach die nächste Haltemöglichkeit anfahren und einen kleinen Text eingeben. :roll:

Aber das mit den Antworten auf Rückfragen ist schon ein Kreuz Mario. Wir machen das ja nicht wirklich für uns sondern für den Melder. Letzte Woche bin ich trotz meines eh schon einstündigen Arbeitsweges quer durch Hamburg noch einen extra großen Umweg in stausicheres Gebiet gefahren (also 1,75 x durch Hamburg durch) nur weil der Melder nicht bestätigen konnte dass die eine Straße immer noch voll gesperrt ist.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Ich finde auch dass es nicht so schwer sein sollte so eine Rückmeldung zu geben.

Dann mache ich mir auch gerne die Mühe und versuche das schlechte Gewissen des Melders zu zerstreuen. Ein Community-Projekt lebt halt von der Kommunikation.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Volkerchen ging es aber um die Sperrungen. :wink:

viewtopic.php?f=74&t=118027&view=unread#p1752785
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by omba_de
Im iPhone kann man Tastenkürzel eingeben. Wenn ich z.B. "om" tippe kommt sofort "omba_de:" als Vorschlag.
Dann noch schnell einen kleinen Hinweis an mich selbst und fertig ist ein guter UR ;)
Und wenn man dann mal einen UR vergisst, haben andere Editoren es leichter.
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Ganz ehrlich:
Erstens: magst du da prinzipiell recht haben. Ich rate das auch niemandem.
Aber zweitens: "kostet" ein UR min. etwa 6-7 Klicks (ohne Text). Mit "." Plus 1-2 Klicks -> Macht bei "om " auch nicht wirklich mehr.
Drittens: diese Doppelmoral interessiert mich nicht wirklich.
Denn wenn ich spätestens viertens: auf "Passagier" klicke, nehme ich die Verantwortung selbst in die Hand und entscheide mich dazu etwas zu tun was nicht legal ist.

-> wir schweifen ab...
;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by pjw65
Volkerchen65 wrote:Auch wenn Waze inzwischen Google gehört, werden die Daten wohl nicht zusammen geworfen. Trotzdem sind die aus den Fahrdaten ermittelten und erkannten Staus bei Waze in der Regel recht präzise.

Was leider für aktuelle Sperrungen nicht gilt. Und da rede ich jetzt nicht von irgendwelchen unbedeutenden Nebenstraßen oder wenig befahrenen Routen. Am letzten Sonntag war die A2 bei Bielefeld fast neun Stunden wegen Schneechaos gesperrt - und Waze hat tapfer versucht, sämtliche Anschlussstellen in dem gesperrten Bereich für eine erneute Auffahrt auf die A2 zu nutzen. Und das sind leider keine Einzelfälle. Ich empfehle ja Waze bei jeder Gelegenheit und habe auch einen entsprechenden Aufkleber auf dem Fahrzeug, aber leider sind in meinem Bekanntenkreis viele wieder von Waze weg. Und das ist natürlich ein Teufelskreis - je mehr User Waze den Rücken kehren, desto größer wird der Abstand zu funktionierenden Navigationssystemen. Irgendwann wird der Abstand nicht mehr aufzuholen sein... :(

ciao
volker
Kenne kein Navi, dass schneller und genauer bei Sperren ist. Ausser Google. Sobald dort nur noch wenige Autos durchfahren, gilt eine Stasse als gesperrt, was auch mich timmer stimm (Einfahrt Göschenen war oft frei und Google hat nichts angepasst , obwohl ich dies mehrmals gemeldet hatte).
pjw65
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 380
Has thanked: 72 times
Been thanked: 164 times
Send a message
https://up.picr.de/22994781vd.jpg
CM Switzerland
Deutsch und English speaking/writing

Post by popel22
BigBrother2014 wrote:Okay, verstanden :)
Nur habe ich das heute gemacht und bekam direkt die Aufforderung, dass ich kurz erläutern sollte, was das Problem sei...

Da war dann wohl jemand schneller als ich :)
Passiert schon mal :-)

Schreib doch zum Beispiel immer BB14. Dann weiss man mit der Zeit, dass Du es bist. Benutzernamen werden bei URs aus Gründen des Datenschutzes ja nicht angezeigt.
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3433
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by popel22
Ich hab hier immerhin etwa 30% Rückmeldung.

Und früher gabs gar keine Rückmeldungen ;-)
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3433
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Es würde schon ungemein weiterhelfen, wenn man auch mal Antworten auf Nachfragen zum UR bekommen würde.
Es muß ja nicht jeder selber an der Karte schrauben. Aber ohne einen Hinweiß ist es meist sehr schwer, den Fehler, den der Wazer meint, zu lokalisieren und zu beheben.

Auch wenn es nur "Sorry, habe mich verdrückt!" als kommentar ist. (Selbst schon gehabt)
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message