Post Reply

Organisation Deutschland

Post by argus-cronos
[EDIT 7.9.17 BellHouse]
Dieser Post wird nicht mehr gepflegt und ist daher nicht auf aktuellem Stand!

Global Champs und Countrymanager D:
(http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=74&t=40056)
  • argus-cronos,
  • svx-biker,
  • top_gun_de
  • Mynios
  • Durango48
  • BellHouse
Countrymanager Deutschland:
  • BaseMapFrieder
  • MarcoSaxonia
  • BellHouse
  • Gordonski
  • Hallenbach
  • Mesonus
  • Raccoon1
  • Snake68
  • Tilonius
  • Gugi1968
  • beffl(Aushilfs CM aus AT)
Total 15 CMs in Deutschland

Experts:
(http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=41284)
  • Top_gun_de - Coordinator Deutschland
  • Raccoon1 - Client Expert Android - Editing/Beta Editor - Navigation Expert
  • Omba_de - Client Expert iPhone
  • argus-cronos Coordinator Transifex - Points Expert - Localization Expert
  • friederkempe(FB), MarcoSaxonia(G+), Hallenbach(Twitter) - Social Media Epert
Ferner gibt es einen TeamAustria Gruppenaccount für Österreich und eine DACH-Champs-Gruppe (Local Champs).

Geplant ist auch: Subforum, moderated by each expert.

So dies mal zur Zusammenfassung.

Coordinator Deutschland

*Update: Coordinator Deutschland: top_gun_de

Kommunikation Grundsätzlich:
(Community Reorganisation)

Global Champs
Werden nur durch Waze bestimmt. Derzeit: top_gun_de

Local Champs
  • Durango48
  • Hallenbach
  • Gordonski
  • Mynios
  • Snake68
  • top_gun_de
Thread wrote:6 months of Waze- seniority
editing level 4
300 forum posts
Generell von Waze angedachte Kommunikationsstruktur:
(Kann der Grafik entnommen werden):
User - > Expert - > Global Champ -> Community Manager/Waze Team
User - > Local Champ - > Global Champ -> Community Manager/Waze Team

Probleme, die im Forum diskutiert werden oder alles, was nicht sofort gelöst werden kann, wird entsprechend der Kommunikationskette weitergeleitet und behandelt. Sollte zwingend so sein, sonst wäre die ganze Community Reorganisation ja umsonst.

Weiterhin gilt die Quick Help auf Support-Seite (nanoRep-Box) für Bugs und Sync-Issues.

Generell werden alle Anfragen, was die Community betrifft, von Waze immer zuerst an die Champs gerichtet.

AM-Selbstverwaltung Deutschland (AMS):
(http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=31166)

Führen im Moment:
  • Snake68
  • Bellhouse
Alle Anfragen betreffend AM oder CM werden ausnahmslos durch den Verwaltungsrat der AMS DACH (CM und Champs) bearbeitet. Anfragen via Quick Help auf der Support-Seite sind zwecklos! Sonst würde das System untergraben, was wir alle nicht wollen. Vor allem wichtig im Grenzüberschreitenden Verkehr.

Wiki:
http://www.waze.com/wiki/index.php?titl ... _der_Karte
http://www.waze.com/wiki/index.php?titl ... ea_Manager

Forum Reorganisation:

Ich hatte folgenden Struktur-Vorschlag:

Allgemein
- Offtopic (ehemals Plauderecke)
- Social Media
- Wiki Changes
Deutschland
Österreich
Client
- Android
- iOS
WME - Map Editor
- Map-Editor Cartouche [geschlossen]
- Editing
- Beta Editor
Navigation / Routing
Points ans Scoreboard
- Client
- Dashboard
Localization
Quality Management
Waze Champs DACH

Was sonst noch von den anderen Champs eingegangen ist, kann ich nicht sagen. Die Reorganisation ist auch noch nicht vollzogen worden und es ist auch noch nicht bekannt, wann diese umgesetzt wird.
Vorschläge zur Umsetzung können jederzeit bei den Champs oder im Forum platziert werden.

Moderatoren:

Userbasis:
  • argus-cronos,
  • top_gun_de
Moderatoren sind generell die Global/Local Champs und vom Staff definierte Moderatoren. Sinn und Zweck der Moderatoren ist in erster Linie die Foren-Regeln zu wahren. Ferner das Forum sauber zu halten, was die Positionierung der Threads anbelangt. Beispiel: Ein Android-Thema macht keinen Sinn im iOS-Forum etc. Anstand ist das wichtigste, Sarkasmus und vor allem Zynismus ist nicht sehr nett.

Die Frage warum Threads geschlossen werden: Wenn Themen beendet sind oder sich Diskussionen unnötig im Kreis drehen, werden sie von uns geschlossen. Wird zu viel Offtopic gepostet -> dito. Es macht auch keinen Sinn veraltete Threads wieder zu beleben, daher wurde beispielsweise das Cartouche-Forum von mir geschlossen.

Weiter werden Threads geschlossen, die rhetorisch ausarten, denn das wollen wir alle hier nicht. Die User werden verwarnt. Wiederholungstäter werden aus dem Forum ausgeschlossen und der Account gesperrt. Die Regeln betreffend Beleidigungen etc. sind im Regel-Thread beschrieben.

Wiki

Um daran zu arbeiten wurde von der Community folgendes definiert:
  • mehr als 25'000 Map-Updates
  • 2500 gefahrene Waze-Kilometer
  • 60'000 Waze-Punkte und
  • 100 Foren-Posts
Generell wird Erfahrung im Zusammenhang mit Waze vorausgestzt.

Die Situation im deutschsprachigen Raum (DACH) ist euch bekannt und wir verwenden im Moment alle einen Allgemeinen Teil.
Länderspezifische Wiki-Seiten können von den jeweiligen Ländern erstellt, verbessert, aktualisiert etc. werden. Weniger ist mehr und Übersichtlichkeit ist wichtig.
Änderungen können, dürfen und sollen aktuell im Wiki Thread und später im Wiki Forum diskutiert werden.

Lokalisierung

Alle deutschen Texte in der App und WME sind zu 100% übersetzt, was noch nicht in den Client gefunden hat, wurde durch Waze noch nicht implementiert. Fehlende Übersetzungen können im Localization Expert Forum per Thread angezeigt werden.

Wir haben aktuell 3-5 Übersetzer in Transifex, 3 davon sind kaum oder gar nicht aktiv im Forum. Ich als Coordinator Transifex und GPSRitter als Übersetzer managen die Übersetzungen für ganz DACH. User, die mir nicht bekannt sind und im Forum keine Posts aufweisen, werde ich nicht als Übersetzer zulassen. Der Grund dafür sind die Komplexen Gegebenheiten der Zusammenhänge im Client. Wer nicht sehr aktiv ist, kann die nicht kennen und hat daher kaum eine Chance als Übersetzer zu wirken. Dazu kommt beim Status 100% braucht es keine Übersetzer mehr. Alles was nicht passt betreffend Übersetzung kann im Forum diskutiert werden, später allf. im D-Subforum Localization.

Rollenverteilung

Nun das wichtigste vor allem für unser neuen und motivierten CMs in Deutschland, die ja schon voll der Freude mit Lvl5 auf der Karte editieren. Glückwunsch mal vorneweg :-)

Local Champ
Die Local Champs sind durch die Reorganisation bereits definiert, die entsprechende Anweisung werde ich heute erledigen.

AM-Selbstverwaltung (AMS)
Was wir nun brauchen sind mal sicher noch Leute, die an der AM Selbstverwaltung mithelfen. Nötig dazu ist ein Google Account, den könnt ihr erstellen oder mit einer bereits bestehenden Adresse registrieren. https://accounts.google.com/SignUp

Vorgehen:
In der Regel läuft es so ab (bis jetzt): Wir schauen täglich ins Doc und kontaktieren die User, sind sie neu, interessiert uns vor allem die bereits geleistet Arbeit sprich Edits. Wir schauen die Gegenden an und geben allf. Tipps was noch zu erledigen ist.
Wir entscheiden nicht für andere DACH Regionen, wenn die Champs des entsprechenden Landes bereits einen User mutiert haben. Wenn wir einen User "approved" haben erhält er wiederum eine Nachricht mit Informationen zum Wiki, Forum etc. Jeder AM hat einen Mentor, dies ist in der Regel jener, der den jeweiligen User im Doc bestätigt hat. Mangels Beteiligung haben die meisten AMs in letzter Zeit ich und svx-biker bestätigt in Deutschland.

Grenzüberschreitend stellen wir sicher, dass die Hoheitsgebiete nicht überschritten werden. Will heissen: Sollten AMs von anderen Ländern ein Gebiet in Deutschland beantragen müssen wir zwingend mit den Usern kommunizieren. Auch umgekehrt kommunizieren die Champs der Länder mit AMS untereinander. Auch bei der Definition der Gebiete versuchen wir so gut es geht die Grenzen zu wahren, Überlappungen sind anhand der Natur eines Rechtecks leider nicht zu vermeiden, aber so gut es geht zu begrenzen. Wir lassen keine AMs zu, die zu weit über die Grenzen in andere AMS-Länder Gebiete beantragen ohne entsprechende Kommunikation mit den Champs, der Länder die es betrifft. Dies ist wichtig!

Die Kriterien stehen im Wiki und in der Announcement Section jedes Landes ist ein Thread dafür.

Wenn man dafür neue restriktivere Kriterien definieren will, muss ein Thread eröffnet werden dazu. Was ihr vielleicht bedenken solltet: Jeder ist mal ein Noob gewesen, daher sind Kriterien immer so eine Sache, schlussendlich sind wir auch froh, wenn neue AMs ein Gebiet übernehmen, das es nötig hat. Der Rest ist nachher Sache des CMs oder des Mentors, der den User approved hat. Sprich man sollte hie und da mal vorbeischauen, was sich geändert hat im betreffenden Gebiet und man sollte fachlich und vor allem sachliche Unterstützung bieten können. Es nützt niemandem etwas, wenn man einen User zusammenstaucht, nur wenn mal ein paar Turns Rot sind. Ein netter Hinweis wäre angebracht allf. mit Infos zum Wiki etc. Dies bringt uns allen mehr.

Wer da mitmachen will, soll sich hier melden. Einführung betreffend Doc-HowTo gibts per PM. Die entsprechende Anweisung werde ich erledigen, sobald ihr wisst, wer es sein soll von euch.

Moderatoren
Gibts zwar schon zu Genüge, aber scheinbar besteht Interesse. Und mindestens drei sind sehr Inaktiv.
Wer da mitmachen will, soll sich hier melden. Einführung betreffend Mod-HowTo gibts per PM. Die entsprechende Anweisung werde ich erledigen, sobald ihr wisst, wer es sein soll von euch.

Was wollt ihr?

Nun Fragen, Kritik, Anregungen oder eure eigenen Pläne könnte ihr hier gerne posten. Sprecht euch ab und diskutiert eure Rolle bei Waze. Vielleicht wollt ihr auch einen fest definierten Wiki-Editor oder einen Social Media und Points Expert... ?

Alles was im Rahmen des Waze-Möglichen liegt, werde ich für euch in die Wege leiten.

Grüsse
Argus

(Letzte Änderung: 27.09.2015 von top_gun_de)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times

POSTER_ID:273942

1

Send a message

Post by argus-cronos
Bis jetzt nicht, die Frage ist auch wieso es Deiner Meinung nach eines brauchen würde?

Machbar ist es aber sicher.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Natürlich nicht ;-)

Das einzige, was Du nicht siehst ist das Champs DACH Forum, da es bis jetzt keine "nur"-CMs gibt, die sich damit befassen, führen wir diesem Konsens natürlich da oder per PM.

Folglich ist ein CM-Forumteil erwünscht. Geht OK.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Also CM Forum geht klar.

Eigentlich ist es nicht kompliziert: User macht Anfrage - man schauts an - man gibt die Area frei - der Support bestätigt sie. Das drumherum kann durch euch selbst gesteuert werden.

Man muss sich einfach vor Augen führen, wie man Qualität von Anfang an erreicht und fördert. Was zum Beispiel den Kontakt mit neuen Usern angeht. Wir alle wollen schliesslich Qualität auf der Karte und von Anfang an die User fördern und auch weiterhin als Editoren sehen, wenn sie wirklich willig sind. Da wir ja nicht so viele haben. Wie bindet man sie. Wie hält man sie bei Laune oder wie stellen wir sicher, dass sie fähig sind und es bleiben. Einige sind nicht so aktiv im Forum. Ein Fehlgriff kann passieren.

Ein weiterer Aspekt ist: Je eher Du einen User in eine der Karte verträgliche Bahn leiten kannst, desto besser sind die Edits. Und desto weniger musst Du dich nacher ärgern, wenn er nicht der Community entspricht. Und vor allem, desto weniger muss man korrigieren. Man sollte die Editoren ein wenig pflegen meine ich mit dem Ganzen. Wer schlussendlich hier im Forum bleibt den kann man sicherlich gut gebrauchen.

Mit einigen, die noch vor AMS AM geworden sind hatten wir kürzlich Probleme, mit allen anderen nicht. Von dem her bringt es natürlich schon was, wenn man auf die user zugeht.

Du musst auch wissen, die Anfragen hagelts nicht so streng und der Prozess mit dem doc selbst, dauert etwa 5 Minuten pro Anfrage, daher bleibt Dir für "Quality Mangement" viel Zeit.

Ob Du die Anfrage mit dem User besprichst oder sie der Masse im CM Teil darlegst ist dir überlassen.

Auch ob per Bundesländer ein Mentoring stattfindet könnt ihr handhaben, wie ihr wollt. Das ist aber erst dann effektiv, wenn aus jedem Bundesland genügend aktive AMs da sind, dies ist aktuell nicht der Fall. Oder ihr teilt die Bundesländer untereinander auf, was möglicherweise den Effekt hat, dass einige unterbeschäftigt sind
Daher muss man sich wohl oder übel auf die vorhandene Masse aufteilen. Das kann sich jedoch ändern in ferner Zukunft. Es gibt Gebiete, die sind sehr dicht mit AMs besiedelt und andere wiederum tote Hose.
Daher bezweifle ich obs im jetzigen Zustand Sinn macht. Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

Als CM musst du über dein Bundesland hinaus denken. Vielleicht siehst du hier mal was und da mal was. Es gibt immer was zu korrigieren oder zu verbessern. Mit einigen Usern hast du guten Kontakt, mit anderen haben vielleicht andere einen besseren Draht. Und schlussendlich macht es die Sache interresanter, als nur im eigenen Gärtchen zu graben.

Dies mal so meine Gedanken und Erfahrungen seit AMS.

Dann sehe ich das richtig, dass alle neuen CMs in die AMs wollen? Wie sehen das die anderen?
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ja das Google Doc ist uns von Waze auferlegt worden. Bessere Möglichkeiten gibts wahrscheinlich en Masse. Aber waze will das so und hält im Moment energisch daran fest, Weltweit.
Mehr Augen sehen mehr, da stimme ich Dir zu. Wie gesagt, da seid ihr frei in eurer Auswahl Methode.
In Deutschland gibts glücklicherweise nur wenige Vandalen auch in der Vergangenheit, hatte man diese Probleme nicht. Es sind deren drei, die in letzter Zeit aufgefallen sind, obs nun Punktewahn, Unwissenheit oder nur Gleichgültigkeit war, ist mir im Prinzip auch egal. Klar ist, so geht es nicht und da haben wir auch den einen oder anderen Riegel geschoben.

Ich denke wir sehen es gleich, wenn wir um Qualität besorgt sind. Daher nichts falsch rausgelesen ;) Wir haben uns bis jetzt auch untereinander ausgetauscht per Post, was ihr dann sicher im CM Teil auch macht. Das ist auch OK so. Nur sollte dabei nicht so ein Thread entstehen, wie der Benennungsthread, bis dann mal ein User endlich AM wird, aber ich glaube wir verstehen uns. ;) Oder ihr dann euch.


Eben bleibt noch die Frage: Wollen alle oder sollen alle mitmachen bei AMS?


Gruss
Argus
ccdmas wrote:
Mesonus wrote:Hatte ja auch schon mit einem AM-Antrag geliebäugelt und da das hier ja so schön vorwärts geht...
Soll ich noch warten oder noch das Google-Dingens ausfüllen? :)
Hau rein!

Massimo
Hehe hau rein Mesonus, es kann nicht schlechter laufen als dass Du AM in der Wüste Gobi wirst :lol:
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hab die dann mal reihum per PM angeschrieben oder auf nen alten Forenpost geantwortet und hab zu meinem Erstaunen von allen eine Antwort bekommen
Das ist allerdings sehr erfreulich, guter Einsatz, hoffe es lässt sich noch etwas koordinieren dadurch.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Forum Mülleimer gibt es nicht :-) Nur ein Archiv.

Es mag sich zwar mit vielen Posts füllen mit der Zeit, aber einige ältere Threads enthalten Informationen, die Allgemein noch gültig sind oder immer noch Wissenswertes und interessantes enthalten.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Der CM Teil wird kommen, sobald mal wieder gearbeitet wird bei Waze. Nach Ostern ;)

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by argus-cronos
Ne ist bei allen so und gemeldet natürlich, hoffe auch er kommt bald wieder zurück ;-)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message