Post by subaru101
Mesonus wrote:Glaub auch, dass die Straßennamen erstmal zweitrangig sind, das wird auch auf den Dörfern ja i.d.R. von bing gefunden. Ich geh so vor:

-> alles auf 2Wege
-> Shift+z und "a" an und dann mit JNF + W drüber
-> überflüssige Nodes entfernen
-> Kontrolle der Kreuzungen - oftmals hat man da 2 Nodes wo eine reichen würde, also von 2 x T-Kreuzung auf eine 4-Wege-Kreuzung
-> Einbahnstraßen nach OSM/Google setzen, ggf. Abbiegeverbote "nach Optik" - das ist der Punkt, wo ich immer so meine Zweifel habe
Damit dürfte das Routing erstmal funktionieren. Dann ggf.
-> Ein- und Ausfallstraßen (L+K) Straßentyp + Benennung
-> Kontrolle auf falsche Ortsnamen, diese über Highlight-Script anzeigen und korrigieren, hatte letztens ein Dorf mit 10 Straßen und 4 verschiedenen Ortsnamen, da kann man die Karte schon deutlich saubermachen und falls sich ein anderer Editor findet, hat er dort wenigstens einen vernünftigen Start

Straßen ohne Namen lasse ich erstmal so, das puzzle ich dann ggf. später mal in einem 2. Durchlauf zusammen.

Und was das Springen angeht. wenn man mehrere Stunden immer auf die gleichen Straßen schaut, wird man irgendwann auch meschugge. Es soll ja immer noch ein Hobby sein. Also mach ich ein paar Ecken, dann schau ich mal nach UR's oder ner Baustelle, jage Phantom-Tankstellen oder male ein Landmark. Und dann kommt halt das nächste Dorf...
Cool, wie unterschiedlich die Vorgehensweisen...
Ich habe mir bei Großstädten einfach ein Viertel zwischen Hauptstraßen ausgesucht. Dann die umrandenden Hauptstraßen editiert, danach alle Sraßen die eingeschlossen waren. Nastürlich komplett, mit Name und Fahrtrichtung. Bei Dörfen mache ich das gleich. Segmente mache ich immer komplett, also Name, Ort, Einstufung und Richtung. Zum Schluss noch schauen, ob alle Richtungspfeile (sinnvoll) grün sind...
Irgendwann ist das Viertel/Dorf fertig (außer es gibt eine Wiki-Änderung :mrgreen: ) bis auf ein paar verbotene Abbiegungen, die kommen dann durch URs. wenn dort jemand herumfährt.

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by Superb2018
Meine Vorgehensweise ist auch unterschiedlich, man muss auch mal was anderes machen, allerdings mache ich auch immer komplett alles fertig...

Zur Zeit mach ich grad die Basemap platt im tiefsten Emsland. zwischen hier und Papenburg (ok, fast, meine Area geht zur Zeit nur bis Dörpen)

Mache erstmal alle K, B, und L´s inkl. City,also komplett mit Ortsgrenzen die ich mir aus anderen Maps mühsam suchen muss. Gibt noch zig Orte die nicht mal einmal benannt sind oder angezeigt werden.

Damits auf der Karte interessanter wird trage ich Landmarks, erstmal nur Wälder/Seen mit ein, finde eine bunte Karte auch für andere (Wazer) interessanter...

Habe gesehen, dass Tilonius vor kurzem auch in der Gegend was angefangen hat....

Gruss
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Tilonius
Mynios wrote: Für mich persönlich ist das Maß aller Dinge die Bearbeitung von URs. Selbst wenn ich sie nicht mit "solved" schließen kann, so bekommt der Wazer sehr schnell eine Rückmeldung.
Das sehe ich auch so. Da, wo URs auftauchen, gibt es immer was zu tun.
Bis vor kurzem funktionierte das mit der Rückmeldungsmail bei Bearbeitung des UR. Nun hatte ich mir selber unterwegs URs gemacht, aber ich bekomme keine Mail nach dem solved. Geht schon fast ne Woche so. Ist das nur bei mir so? In meiner Waze-config sind Mails erlaubt.
Tilonius
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1770
Answers: 1
Has thanked: 500 times
Been thanked: 563 times
Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... gnatur.jpg and Area-Manager Cebu Island, Davao City and Parts of MM

Post by top_gun_de
Ich sitze an Walsrode - nicht groß der Ort, aber seit zwei Tagen komme ich immer nur ein paar Minuten dazu, dann steht was anderes an, so wird das heute wohl auch nicht mehr fertig. Mumpf.

Aber mir ist es wichtig neben der ganzen B/K/L-Benennerei auch mal wieder was "richtig" fertigzukriegen. Das brauche ich für die Seele ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Beide Ansätze machen Sinn, wobei beide Vor- und Nachteile haben.

Subaru: Hinterher hat man 98% perfekte Straßen, kommt aber nicht so schnell vorwärts. Auf "Quick-Wins" wird dabei verzichtet.

Mesonus: Mit der Lösung wird erstmal ein routbarer Zustand erzeugt, so dass Waze in diesen Orten nicht auf Anhieb wegen "funktioniert ja gar nicht" durchfällt. Das entspricht der alten 80:20-Regel: Mit 20% Aufwand ermöglicht man erstmal ein Routing, anschließend werden 80% der Arbeit investiert um Straßen zu benennen.

Allerdings habe ich deutschlandweit schon einige Ecken gesehen, wo die ersten 20% umgesetzt wurden, die folgenden 80% dann aber nicht mehr. Da kann sich ein Interessierter mit Nacharbeiten der City- und Straßennamen noch eine Menge Punkte verdienen. Korrekte Straßenbenennung hat bei komplexen Kreuzungen und z.B. "Rechts halten"-Anweisungen auch ohne TTS eine Relevanz für die Navigationsanweisungen.

Die CMs verfolgen wiederum häufig einen anderen Ansatz, indem sie bevorzugt erstmal B-, L- und K-Straßen und dabei auch die Ortsdurchfahrten bearbeiten.

Kurzfassung: Es gibt viele Wege um an's Ziel zu kommen. Hauptsache man geht los und tut es :D
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
popel22 wrote:3 Jahre später...


....die Basemap liegt im Sterben.
Man könnte sogar sagen ihr habt sie plattgemacht !
Es poppt doch immer mal wieder was hoch. Im Nordosten Niedersachsens hat sich noch überraschend viel gefunden, wo außer Ortsdurchfahrten noch nicht soviel gemacht war.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
WilfredsCat wrote:Johnny ist wohl der Schwertführende blutverschmierteste Krieger der letzten Monate
Ja, ich mag eine Menge BaseMap platt gemacht haben in den letzten Monaten, aber ich gehe da etwas subtiler bei vor, ganz unblutig! :)

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by wasserkatze11
popel22 wrote: im highlight script schalt ich mich selber an :idea: dann seh ich, was ich schon bearbeitet hab...
Mit welchem Script machst du das? Bei mir gibt es so einen Punkt nicht :-(
wasserkatze11
Area Manager
Area Manager
Posts: 179
Has thanked: 76 times
Been thanked: 19 times
Send a message

Post by wasserkatze11
omba_de wrote:
wasserkatze11 wrote:
popel22 wrote: im highlight script schalt ich mich selber an :idea: dann seh ich, was ich schon bearbeitet hab...
Mit welchem Script machst du das? Bei mir gibt es so einen Punkt nicht :-(
Das "highlight" Script... Hast du das?
Edit1:
(Sorry, ich finde gerade den link nicht. Bemühe mal die suche. Oder warte noch kurz, ist sicher einer da, der das parat hat und Posten kann

Edit2:
Ha. Da: http://userscripts.org/scripts/show/141050
Edit3:
Da gibt's dann die Auswahl: "Filter by Editor" und dann einfach dich anklicken ;)
Ich glaub das hab ich^^ Aber den Punkt "by Editor" gibts nicht :( Hab ich eine alte Version? Oder könnte das levelabhängig sein?

EDit: Zu dumm zum Lesen :? bei deinem Link steht "Advanced Options - area managers only" :idea:

P.S.: Danke für deine Hilfe :D
wasserkatze11
Area Manager
Area Manager
Posts: 179
Has thanked: 76 times
Been thanked: 19 times
Send a message
Attachments

Post by wasserkatze11
stefan147 wrote:Katze probieren mal dieses Script von AlexN-114. Das ist fast das gleiche nur ein bisschen abgeändert mit Cityabgleich und so (Momentan nur für CH und A. D kommt vielleicht noch dazu). Vielleicht hast du da die Funktion. Kann ich nicht probieren da ich auch AM bin. Solltest aber davor das andere Highlighter Script deaktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Danke für den Tipp... geht aber auch nicht. Funktioniert das dann aber auch in den Areas in denen man nicht AM ist (wenn man AM ist :smile: )?
wasserkatze11
Area Manager
Area Manager
Posts: 179
Has thanked: 76 times
Been thanked: 19 times
Send a message