Locked

Uneindeutige Ortsnamen, Ortsteile

Post by enotueT57
Hallo zusammen,

ja ich bin recht neu hier und bin direkt über ein wohl schon endloses Thema gestolpert. Wie benenn ich die Orte richtig...
Was ich aus der Wiki entnehmen konnte, ist die Refernez die PLZ-Auskunft: http://www.postdirekt.de/plzserver/

Ist dort der Ortsname eindeutig (unter allen anderen Ortsnamen!, Ortsteile sind irrelevant), wird dieser exakt so übernommen.
Ist dieser nicht eindeutig, wird der Orstzusatz angehängt.
- erste Frage, mit oder ohne Klammer. Wenn ich die Wiki richtig interpretiere, dann ohne.
Edit: Ok, ist nun eindeutig, also Ohne Klammern.

Ortsteile werden gar nicht erfasst. Sondern zum Hauptort benannt. Wie machen das hier die Nachbarländer? Was wenn es die Hautpstraße 15, in drei Ortsteilen einer Stadt gibt? Der Weg dann der Straße den Ortsteil anzuhängen war wohl ein Disaster... Doch was nun machen? Doch wieder die Ortsteile mit erfassen, die PLZ? In welchen Format?

Edit: Wiki sagt, Ortsteil an die Straße anhängen.
Nun wenn ich irgendwo hinwill, sagen wir

Firma XYZ
Hauptstraße 45
51143 Köln

Dann schlägt mir Waze bestenfalls irgendwann vor (oder waze muss immer Information aus einer zweiten Quelle anfragen, doch wozu machen wir uns dann die Arbeit?):

Köln, Hauptstraße (Widderdorf) 45
Köln, Hauptstraße (Rodenkirchen) 45
Köln, Hauptstraße (Zündorf) 45

Nun wie weiß ich dann als Ortsfremder, ohne nun erstmal zu googlen, wo ich hin will?

Achja, und einige Straßen die durch mehrere Stadtteile führen haben eindeutige Hausnummern. Aber auch nicht überall.

Meine Meinung als Informatiker... Eigentlich ist ein einzelnen Feld Ortsname zuwenig. Zumidest die PLZ, die Region und der Ortsteil, welche beide optional leer sein dürfte bei Eindeutigkeit, sollten als einzelne Datenbankfelder vorhanden sein.
Denn eine Datenbank wird ad absurdum geführt wenn Datenfelder zweckentfremdet werden. ;)

Zusätzliche Felder hätten den Vorteil das diese Information je nach Zoomlevel eingeblendet werden könnten, und auch danach gesucht werden könnte.

viele Grüße
Hugi

P.S.
Mir gehts nicht darum die Diskussion ewig wieder aufkochen zu lassen. Ich arbeite nur ungern in ein unsicheres System hinein.
enotueT57
Posts: 30
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times

POSTER_ID:15194698

1

Send a message


Post by enotueT57
Bitte closen...

Die Diskussionen gab es wohl schon mehrfach:
https://world.waze.com/forum/viewtopic. ... d&start=50
enotueT57
Posts: 30
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Send a message