Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Pizuz
Klingt doch super. Jetzt müsste nur noch jemand die Permalinks auf die Karte reverse-engineeren und in die WME-Toolbox einbinden, dann könnte man immer schön schnell auf die offiziellen Daten zurückgreifen...

EDIT: Die erzeugten Links enthalten das Argument

Code: Select all

bbox=824585.022962,5660299.503409,828941.933409,5661876.017058
wobei es sich scheinbar um die x,y-Koordinaten der Ecken des Rechtecks handelt (Linke obere Ecke x,y, rechte untere Ecke x,y). Sollte sich also machen lassen.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Unabhängig davon nur der Hinweis, dass die Daten auf der Karte zumindest in Sachsen zum Teil über drei Jahre alt sind. Interessanterweise gibt es sogar bei unterschiedlichen Zoomstufen Unterschiede.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Ja, der Support meinte zu mir, dass die Aktualität der Daten wohl in den Händen des jeweiligen Landesvermessungsamtes läge und man selbst nur das darstellen könne, was man vom jeweiligen Bundesland bekommen hätte. Dies dann aber augenblicklich.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Das geht auch umgekehrt. In Leipzig ist der Täubchenweg in großer Vergrößerung noch als Staatsstraße verzeichnet, obwohl er vor reichlich drei Jahren zur Kreisstraße herabgestuft wurde. Sobald man hinreichend rauszoomt, hat man den aktuellen Zustand.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Loeffelbaer wrote:Also wenn ich mir das hier durchlese, gehe ich nicht davon aus, das nutzen zu dürfen, oder?!
Das Ganze ist ziemlich schwammig formuliert. Wenn es dann mal spezifisch wird, bezieht man sich auf direktes Kopieren ganzer Datensätze, das Ausdrucken von Kartenausschnitten oder das Einbinden eines iFrames in seine eigene Homepage. Kein Wort also vom Abgleich von Daten bzw. dem eigenhändigen Abtippen, wie wir es tun würden.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
hokawi wrote:Bezüglich der Nutzung der Geoportale ist in aller Regel eine eindeutige Quellenangabe notwendig. So fordert es z.B. das Portal für NRW. Die Tatsache, daß die Daten unentgeltlich genutzt werden dürfen bedeutet nämlich nicht, daß der Uhrheber sämtliche Rechte abgibt... Da Waze aber leider keine Möglichkeit bietet, einen sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, wird man die Daten der Portale wohl nicht nutzen dürfen...
Trifft das auch auf das bloße Abschreiben von Straßennamen zu?
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Aber sind die nicht ohnehin Open Data? Wenn ich jetzt an jedem Straßenschild einzeln lang laufe und die Namen abpinsele, müssten sie nach der Logik doch auch geschützt sein, oder nicht?
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Ich werd mich nochmal beim Support erkundigen, wie die das sehen. Im englischen Forum gab es mal die Aufforderung, von allen Ländern die Kontaktdaten der jeweiligen Vermessungsämter rauszusuchen. Wofür das war, weiß ich nicht, möglicherweise will man in Zukunft entweder einen offiziellen Kanal schaffen und/oder eine 3D-Karte bauen.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
In Sachsen gibt es doch ein Geoportal, sogar mit aktuellen Straßen:

http://geoportal.sachsen.de/cps/karte.html?showmap=true

Die Straßenebene muss auf der Karte gesondert aktiviert werden, funktioniert dann aber tadellos.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Ist mit „Verwendung von [...] Werken“ nicht das Einbinden/Ausdrucken des Kartenmaterials selbst bzw. Screenshots daraus gemeint? Weiter unten im Absatz steht ja noch was von Logos, die man nicht entfernen soll.

Das Abtippen der Straßennamen ist doch ohnehin ein Werk für sich und fällt eigentlich nicht mehr in den Wirkbereich des Urheberrechts. Zum Beispiel ist es verboten, Musiknoten zu kopieren, abschreiben darf man sie aber. Mehr noch: Man darf sich sogar als Bearbeiter fühlen und sich unter ”Transcribed by“ verewigen.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen