Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Pizuz
Es gab halt mal den Fall in Brasilien, wo wahrscheinlich automatisiert per Skript komplette Straßen und Orientierungspunkte aus OpenStreetMap gezogen wurden. Als das auffiel, hat Waze Brasilien einmal komplett plattgemacht. Kann sein, dass das aus prä-Basemap-Zeiten war und man die Straßen komplett von Hand neu zeichnen musste.

Letztlich dient das als Präzedenzfall, wo das mal so richtig gegen den Baum ging. Wie gesagt, inwiefern das Nachschlagen in den offiziellen Quellen, die ja auch nur eine Aufbereitung der Katasteramtsdaten sind, gilt, ist schwer zu sagen.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
https://blog.openstreetmap.org/2010/08/

Da stehts. Der Fall ist ein bissel komplexer gewesen. Die Daten, die Waze zum Aufbau der Basemap bezogen hatte, waren vom Auftragnehmer des Auftragnehmers zum Großteil aus OSM kopiert worden. Also kopiert im Sinne von „die Geometriepunkte stimmten eins zu eins überein“.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Hab grad das hier gefunden:

http://www.geofachdatenserver.de/de/str ... nhalt.html

Da ist das klassifizierte Straßennetz mit drin.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
top_gun_de wrote:Leider wieder mit diesem Hinweis:
Nutzungsbedingungen
keine komerzielle Nutzung
Auch mit Tippfehler relevant...
Und wieder mit der Frage, ob sich die kommerzielle Nutzung nicht wieder auf die (nicht vorhandenen) herunterladbaren Rohdaten bezieht. Ich werde mal eine Mailanfrage schreiben.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Es gibt offizielle Quellen, die mit den richtigen Einstellungen (klassifiziertes Straßennetz anzeigen lassen) aktueller und vor allem korrekter sind als OSM, Google Maps und co.

Darum benutze ich für solche Recherchen grundsätzlich nur den jeweiligen Bundeslandskartenserver (eine Linkliste gibts weiter vorn im Thread) und nichts anderes. Fahrtrichtungen sieht man in der Regel auf dem Luftbild und zur Not schreitet man zum Äußersten und schaut sich die Lage vor Ort an.

Die StreetView-Bilder sind ein leidiges Thema, da sie mittlerweile gut acht Jahre alt sind und Google keinen Bock auf die Verpixelung ganzer Straßenzüge mehr hat und deshalb einfach keine neuen Aufnahmen mehr veröffentlicht.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by popel22
Wenn du die links zu den Karten meinst. Ja
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3432
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3432
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by popel22
Bleibt leider alles Spekulation, ausser man hat ein schriftliches Einverständnis ...

Jedenfalls ist von privatwirtschaftlicher Seite eher mit Klagen zu rechnen, als von staatlicher. (Zumindest in CH)
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3432
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by popel22
Also ich fahre immer mit meiner Frau durch die Gegend und sie notiert sich auf einer selbstgemalten Karte alle Strassennamen und Verbotsschilder.
Und was macht ihr so am Wochenende ?
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3432
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by Salzin
Loeffelbaer wrote:Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass im Chrome die Karte von GP nicht angezeigt wird bzw. wenn die Seite lädt, dann schon, aber wenn das Laden fertig ist, werden alle Kartenkacheln weiss. Verschiebe ich den Ausschnitt mit der Maus und halte die Taste weiterhin gedrückt, dann sehe ich die Karte. Lasse ich die Maustaste los, wird wieder alles weiss.
Ist bei mir hin und wieder mit dem Chrome auch so. Aber mit dem Feuerfuchs habe ich keine Probleme und ich arbeite sowieso lieber mit einem zweiten Browser, weil ich mit Alt-Tab schneller zwischen den beiden Anzeigen switchen kann :)
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message