Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by schitho
Vielleicht stört irgend eine Erweiterung? Probier mal in den Anonym-Modus (oder wie immer das auch heißt :oops: ) zu wechseln. Da sind die meisten Erweiterungen deaktiviert.

Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times
Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1

Post by stefan147
Edit: Hach vielleicht war das laut denken nicht so das wahre. Ich arbeite weiterhin mit meinem Freund G zusammen. Sonst gibt's da gar keine Karten. :roll:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by stefan147
Offiziell ja. ;)

Ich bin übrigens aus Wien und für was ich AM bin siehst du in meiner Signatur. Ich kenn mich weder in dem einen noch im anderen Land aus außer wo ich auf Urlaub war. Reim dir zusammen was ich dir damit sagen will :D
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by Superb2018
Marco, lösche mal deine Browserdaten, Cache leeren...
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
bei mir gehts einwandfrei...
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
ich meine Argentinien wurde gelöscht...
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by t3ladi
Wobei:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_inte ... index.html
Unter dem Sammelbegriff „NRW-Atlas“ stellt Geobasis NRW eine Menge von Darstellungsdiensten (WMS WebMapService, o.Ä.) zur Verfügung, die entgeltleistungsfrei für jede Art von Nutzung von jedermann uneingeschränkt - auch in eigenen Anwendungen oder Portalen - verwendet werden können. Die Bereitstellung basiert auf dem GeoBasisBNErl NRW (RdErl. d. MIK - 37 - 51.01.01) vom 3.01.2013 in Verbindung mit § 2 Abs. 3 Nr. 3 der VermWertGebO NRW vom 14.01.2013.

Bei einer Verwendung der Darstellungsdienste des NRW-Atlas sind lediglich Nutzungsrechte einzuhalten, die sich im Wesentlichen auf die Kenntnisnahme von Nutzungsbedingungen und die Beigabe von Quellenvermerken reduzieren. Die Visualisierungen der Dienste dürfen nicht mit amtlichen Standardausgaben verwechselt werden können. Zur Förderung der Verbreitung der amtlichen Geobasisdaten werden die Darstellungsdienste zur uneingeschränkten Nutzung für private, kommerzielle, behördliche, interne und externe Zwecke zur Verfügung gestellt.

Die Dienste sind durch Metadaten im GEOkatalog NRW (www.geoportal.nrw.de, Schlagwort-Suche "NRW-Atlas") dokumentiert. Dort sowie in den Capabilities der einzelnen Dienste sind weiterführende Informationen zum jeweiligen Dienst enthalten.
https://www.geoportal.nrw.de/nutzungsbe ... /index.php

Alle implementierten NRW Atlas-Dienste dürfen kostenfrei auch kommerziell genutzt werden.

Mir ist natürlich klar geoportal.de nicht gleich geoportal.nrw.de ist.

Grüße
t3ladi
Area Manager
Area Manager
Posts: 103
Has thanked: 21 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by t3ladi
hokawi wrote:Bezüglich der Nutzung der Geoportale ist in aller Regel eine eindeutige Quellenangabe notwendig. So fordert es z.B. das Portal für NRW. Die Tatsache, daß die Daten unentgeltlich genutzt werden dürfen bedeutet nämlich nicht, daß der Uhrheber sämtliche Rechte abgibt... Da Waze aber leider keine Möglichkeit bietet, einen sichtbaren Quellenvermerk anzubringen, wird man die Daten der Portale wohl nicht nutzen dürfen...
NRW Geoportal ist aber keine Datenbank, sondern stellt nur die Dienste zur Verfügung.
Die Darstellung ist vom NRW-Atlas.
"Dienste des NRW-Atlas"
Unter diesem Eintrag sind diejenigen Dienste aufgeführt, die von Geobasis NRW zur Grundgesamtheit der mit NRW-Atlas bezeichneten Dienste beigetragen werden. Die Nutzung ist grundsätzlich kostenfrei und bis auf das Herunterladen der Daten unbeschränkt.
Weitere Details zum NRW-Atlas finden Sie auf den Internetseiten
der Bezirksregierung Köln.
Diese sagt zwar das bei Verwendung der Darstellungsdienste eine Quellenangabe erforderlich ist, da wir aber diese Darstellungsdienste nicht weiterführend nutzen, sondern eine eigene Datenbank erstellen trifft dies nicht zu.

Ansonsten gilt:
"Zur Förderung der Verbreitung der amtlichen Geobasisdaten werden die Darstellungsdienste zur uneingeschränkten Nutzung für private, kommerzielle, behördliche, interne und externe Zwecke zur Verfügung gestellt."
Gruß
t3ladi
t3ladi
Area Manager
Area Manager
Posts: 103
Has thanked: 21 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by t3ladi
hokawi wrote:@t3ladi
Soll mir recht sein ;)
Eine Abklärung, die endgültige Rechtssicherheit schafft, wäre meiner Meinung nach aber dennoch notwendig.
Das auf jeden Fall.
t3ladi
Area Manager
Area Manager
Posts: 103
Has thanked: 21 times
Been thanked: 15 times
Send a message

Post by t3ladi
hokawi wrote:Hallo zusammen!

Ich habe heute aufgrund einer email-Anfrage an die Bezirksregierung Köln, die für die Dienste des NRW-Atlas mit seinen Portalen wie z.B. TIM-online zuständig ist, ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin geführt. Diese möchte zwar hier nicht namentlich erwähnt werden, aber jeder Interessierte kann sich wohl an die Abteilung 7 dort wenden, wenn es Fragen gibt.

Gegenstand meiner Frage war, ob ich die Dienste des NRW-Atlas für die Benennung von Straßen in Waze benutzen darf. Grundtenor ihrer Antwort war: Ja!
Ich, andere und Waze dürfen nur in keinem Fall die Behauptung anstellen, eine amtliche Ausgabe des Kartenmaterials zu sein. Dann sind alle privaten Recherchen, die ich privat bezüglich Straßennamen anstelle, frei und auch ohne Quellenangabe nutzbar. Ich darf also die amtliche Karte betrachten, Straßennamen prüfen und in Waze eintragen. Dies habe wohl den selben Stellenwert wie jede andere privat durchgeführte Recherche, so z.B. Nachschauen vor Ort oder das Betrachten gedruckter Stadtpläne.

Ein "Geschmäckle" (wie man außerhalb von NRW zu sagen pflegt ;) ) bleibt hier aber: Es ist eine telefonische Aussage und kein schriftliches Dokument, welches ich in Händen halten kann...

Danke für dein Bemühen.

Da hilft nur Telefonnotiz und an die "nette" Dame schicken. Wenn keine Rückantwort kommt, ist das auch schriftlich bestätigt. :twisted:
t3ladi
Area Manager
Area Manager
Posts: 103
Has thanked: 21 times
Been thanked: 15 times
Send a message