Locked

[?] Kategorisierung von Straßen

Post by Breadbox
Hallo in die Runde,

ich habe in einem anderen Faden ein paar kurze Worte zur Kategoriesierung der Straßen gefunden und finde, wir sollten eine kleine Liste Zusammenstellen, welche Straßen in welche Kategorie einzusortieren sind, damit wir ein homogenes Kartenbild bekommen.
Im Editor haben wir Freeways, Major und Minor Highways, Mainstreets,, Ramps und vieles mehr.
Freeways sind Autobahnen, okay - aber wie sortiert ihr weiter? Lasst uns doch versuchen, eine Liste zu erstellen.

Happy wazing.

Joern
Breadbox
Posts: 49

POSTER_ID:139890

1

Send a message

Post by DAmaNIac
Hmm, so recht mag ich da nicht zustimmen... die Einträge im Wiki sind doch recht eindeutig:

Freeway - Autobahnen
These are interstates (such as I-90), highways, freeways and expressways that are multi-lane, divided roads with no stops (no traffic lights, exit and entrance from/to the road is through ramps)

Major Highway - Autobahnähnliche Bundesstraßen, vor allem außerorts ohne (oder mit sehr wenig) Kreuzungen

A big highway, usually 3+ lanes, with minimal stops – mostly exits and interchanges, bt possibly with some intersections and junctions

Minor Highways - Bundesstraßen (kleinere, vor allem auch innerorts, durch Kreuzungen etc oft unterbrochen)

Usually a narrower highway, 2 lanes or less, that has stops or traffic lights at almost every intersection, but is still a highway (minor state route or highways, or minor US route or highway)

Ramps - Auf-/Abfahrten auf Bundesstraßen/Autobahnen

all highway exits and entrances should be labeled as ramps.

Primary Street - Hauptstraßen

Other streets or BLVD w/ stoplights that are relatively used (such as Middlefield Rd. in Menlo Park or Park blvd. in Oakland)

Street - sonstige Straßen

all other regular streets
DAmaNIac
Posts: 78
Send a message
Area Manager Hamburg/Germany
Samsung Galaxy S2

Post by ES110178
Autobahnen = Freeways
Bundesstrassen = Major Roads
Kreisstrassen / Landstrassen = Minor Roads (mit K oder L - Nummer)
Innerörtliche Hauptstrassen (ohne K oder L) = Primary Street
Sonstige Strassen = Streets

So mache ich es...
Lieben Gruß
Erik
ES110178
Posts: 212
Send a message

Post by ES110178
Morl99 wrote:Ok verstehe, wie wäre es also wenn wir Eriks Beitrag ins Wiki verschieben?
Hi!
Werd mich drum kümmern das er ins Wiki kommt...

Lieben Gruß
Erik
ES110178
Posts: 212
Send a message

Post by ES110178
ES110178 wrote:Werd mich drum kümmern das er ins Wiki kommt...
http://www.waze.com/wiki/index.php/How_ ... 8German%29
Sieht zwar noch nicht schön aus, aber evtl. hat ja jemand Lust das zu verschönern.

Lieben Gruß
Erik
ES110178
Posts: 212
Send a message

Post by ES110178
PeterG wrote:Hi,
ich habe mal die Straßenbezeichnungen so geändert, dass sie denen in Cartouche entsprechen ;) ... sonst ist das doch ok: Kurz, knapp, übersichtlich.
Dankeschön. -Ja, stimmt hatte die falsche Bezeichnung drin. danke fürs ändern.
Evtl. kann man es noch ein wenig an das Layout / Inhalt der anderen Sprachen anpassen, muss aber nicht sein. - Nu müssen nur genügend ins Wiki schauen und die Strassen dementsprechend bezeichnen.

Lieben Gruß
Erik
ES110178
Posts: 212
Send a message

Post by ES110178
Morl99 wrote:*thumbsup*
Die Community hier gefällt mir sehr gut :)
So sollte es sein. Ein Zusammenhalt ist bei so etwas zwingend notwendig, sonst funktioniert das nicht ;-)

Lieben Gruß
Erik
ES110178
Posts: 212
Send a message

Post by henryx
Wie PeterG im vorigen Post geschrieben hat: Was in den Staaten passt, muss hier noch lange nicht passen. Für mich als "Stadtmensch" wäre es ohnehin wichtiger, die Straßen nach ihrer Leistungsfähigkeit einzutragen anstatt nach ihrem Status. Ich hab hier 'ne Bundesstraße um die Ecke, da ist eine Spur befahrbar! Auf jeder Dorfstraße kommt man besser voran. Und was hier in manchen Wohngebieten gebaut wurde, verdient noch nichtmal den Status Straße! Egal wie wir uns hier verständigen... die Vorgaben in waze passen leider nicht so ganz in D.
henryx
Posts: 367
Has thanked: 16 times
Been thanked: 6 times
Send a message
Straße schreibt man mit ß!
HTC One2 M8 + QStarz BT-Q1200 Ultra Super 99
Carens II 2005 LPG / T4 Ambulance / Aquila 250

Post by Morl99
Und wie handhabt ihr nun K und L Straßen? Ich habe sie bisher als Primary Streets gehandhabt. Vielleicht ist das aber eine Untertreibung?

Wie wäre es wenn wir einen deutschen Wiki Eintrag erstellen indem die Übersetzungen der Bezeichnung stehen? So wie das für UK gemacht worden ist? Einwände? Natürlich müssten wir uns dann auf etwas einigen. Aber das wichtigste ist hier ja sowieso, dass es überall einheitlich gemacht wird.
Morl99
Posts: 20
Send a message
Area Manager in Mittelhessen (around Marburg and Gießen, Germany)

Post by Morl99
Was nicht passt wird passend gemacht. Wie die Dinger momentan heißen muss uns nicht stören. Daher ja mein Vorschlag, einen Wikieintrag zu machen in dem wir die Begriffe für unsere Zwecke neu beschreiben. Es ist ja auch denkbar die Straßen nach möglicher Geschwindigkeit zu sortieren? Obwohl es natürlich keinen Sinn macht Autobahnen wo man 80 fahren kann als minor Road zu kennzeichnen...

Soll ich für die Diskussion hier drüber lieber einen neuen Thread starten?
Morl99
Posts: 20
Send a message
Area Manager in Mittelhessen (around Marburg and Gießen, Germany)