Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Locked

Autobahnen in ca 1 km große Teilstücke aufteilen?

Post by Ayindi
Hi,

habe gerade gelesen, dass viele Leute Autobahnen in ca 1 km lange Stücke aufteilen, damit die Segmente für die Durchschnittsgeschwindigkeite nicht zu lang werden. (lang = fehleranfällig wegen GPS Aussetzer usw.) Wie habt ihr das bisher gemacht? Und wäre das nicht etwas, was man ins Wiki eintragen sollte, wenn da Einigkeit besteht? Bisher hab ich nämlich oft "unnötige" Junctions gelöscht, aber die Sache mit den zu langen Segmenten macht schon Sinn finde ich. Was meint ihr dazu?
Ayindi
Posts: 34

POSTER_ID:347680

1

Send a message

Post by dqb939
Hi...

Diese Aufteilung in 1km Stücke halte ich aus mehreren Gründen für unsinnig (wenn nicht gar schwachsinnig)...
  • Nicht jeder benutzt das gleiche Gerät unter gleichen Bedingungen und genau gleichen Wetterverhältnissen. Daher ist es recht unwahrscheinlich, das alle grundsätzlich auf den gleichen Teilstücken GPS-Aussetzer haben.
    Sinniger wäre hier meiner Meinung nach, das man in Waze endlich Geschwindigkeitswerte für Straßen hinterlegen kann (auch zwecks Geschwindigkeitswarner im Client), dadurch hätte man auf solchen Teilstücken immer noch eine Richtgeschwindigkeit.
  • Es werden ja nicht nur die eigenen Geschwindigkeiten für die Berechnungen heran gezogen, sondern die von allen die dort langgefahren sind.
  • Beispiel Stau auf einem 10km langen Stück ... der Stau würde so nur auf z.B. km 5-6 angezeigt werden, obwohl er das komplette 10km Stück betrifft, da ich auf einer Autobahn ja nur an den Abfahrten runter kann, und nicht mittendrin.
  • Dazu kommt, das Waze mit der Zeit (je nach dem wie oft die Strecke befahren wird) merkt, das dort eine Kreuzung ist wo gar keine ist, und die dann eh automatisch löscht... (genau so wie z.B. mit der Zeit die genaue Lage bzw. der genaue Verlauf der Straße durch die GPS-Daten angepaßt werden)
    Von daher macht die Unterteilung schon keinen Sinn, weil die Kreuzungen eh mit der Zeit verschwinden und du wieder ein langes durchgehendes Stück Straße hast. Ständiges neusetzen der Kreuzungen ist auch Sinnlos, da dadurch die Geschwindigkeitsrechnung nicht richtig funktioniert (neue Kreuzungen = neue Teilstücke = erstmal neue Geschwindigkeitswerte sammeln).
Es gibt dazu bereits was im Wiki (bisher leider nur in Englisch), siehe hier: http://www.waze.com/wiki/index.php/How_ ... stray_ones

Von daher: Hat ein Autobahnstück zwischen zwei Abfahrten keine weitere Abfahrt (z.B. für Parkplatz oder was auch immer), dann gehört dort auch keine Kreuzung hin.

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch an den Stellen, wo z.B. eine Landstraße die Autobahn kreuzt. Hier gehören die Kreuzungspunkte für Levelanhebung bzw. -absenkung (je nach dem ob die Landstraße über oder unter der Autobahn durch geht) auf die Landstraße, nicht auf die Autobahn. Damit die Autobahn ihr durchgehendes Stück behält (die schwächere/kleine Straße gibt also nach).
Auf ner Landstraße kannste bei Stau wenden, auf der Autobahn aber nicht, allein daher schon.

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by Peterlustig
Da schließe ich mich an.

Waze sollte mal Richtgeschindigkeiten eintragbar machen für Blitzkontrolle. Für die Routenberechnung kann Waze ja die echten Geschwindigkeiten nehmen.
Peterlustig
Posts: 21
Send a message
!! HTC Desire mit Adroid 2.2 Software !!