Locked

Straßenbenennung (Grundsatzdiskussion)

Post by Megachip
Mal wieder das ledige thema...
Hab mir gerade den dt. wikiartikel zur straßenbennung angesehen, und frage mich, was dieser mist soll. straßennamen abhängig von länge und straßenverlauf? kilometerangaben im straßenverlauf? namen abkürzen?

Die darstellung ist aufgabe der clients, und nicht der datenschicht! habt ihr schon mal ein navi gesehen, wo die km im straßennamen stehen? auch wohin eine abfahrt führt lässt sich aus den daten refenzieren und gehört nicht in den straßennamen...

Wäre vllt hilfreich wenn sich mal ein offizieller, oder jemand mit grunsätzlichem verständnis von software und datenhaltung dem artikel annimmt. für mich hat es den eindruck, dass dadurch mehr schaden angerichtet, als nutzen gewonnen wird.

Würd mich über fachkundige meinungen freuen.

lg
Megachip
Posts: 61

POSTER_ID:495010

1

Send a message

Post by dqb939
Wieso Straßennamen kürzen?
Ja gut, es gibt auf Grund von Kreuzungen kurze Straßenabschnitte, aber es bleibt dennoch eine längere Straße in der alle Abschnitte dieser Straße den gleichen Namen haben ... und so werden sie auch korrekt angezeigt.
Wenn jetzt, weil ein Straßenstück (z.B. in einer Kurve mit Kreuzung davor und dahinter) kurz ist und man daher dort den Straßennamen kürzt, schafft man somit einen neuen Straßennamen, da er anders ist als auf den längeren Straßenabschnitten, und schon wird nur noch murks angezeigt.

Was die Straßenummern für Bundes-/Land-/Kreisstraßen betrifft, trage ich diese grundsätzlich mit in den Straßennamen ein, nach dem Muster: B123 / Musterstraße
Der eine mags gut finden, der andere aufschreien "so geht das nicht" ... ich machs trotzdem und teils auch aus Protest ... so bald es Waze entlich schafft, die seit Monaten geforderten und dringend nötigen zusätzlichen Datenfelder zu integrieren, werde ich die Straen in meinem AM-Bereich entsprechend umändern bzw. anpassen ... da Waze dies jedoch seit Monaten noch nicht geschaft hat, werde ich erst einmal bei dieser Schreibweise bleiben...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Ich bleibe, so lange es keine weiteren Datenfelder gibt, dabei, die Nummern mit in den Straßennamen zu integrieren, wie z.B.: B123 / Musterstraße

Warum?
Weil Alias aus meiner sicht nichts bringt, da dieser im Client nicht angezeigt wird. Auch in der Livemap ist kein Alias zusehen ... ja nicht einmal im Karteneditor kann man den Alias sehen ... man kann ihn lediglich im Edit Panel sehen, wenn man im Karteneditor einen Straßenabschnitt ausgewählt hat.
Hinzu kommt, das der Karteneditor den Alias nur speichert, wenn man einen einzigen Straßenabschnitt ausgewählt hat ... hat man mehrere ausgewählt (um eine längere Straße zu bearbeiten), wird der Alias nicht gespeichert.
Aus der Sicht ist der Alias für mich total sinnlos, weshalb ich, so lange es keine entsprechenden Datenfelder gibt, die Nummern weiterhin in den Straßennamen integriere...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Ob ich nun

Code: Select all

Musterstraße 23, kleinhausen
oder

Code: Select all

muster, kleinhausen
eingebe, sollte Waze so oder so die Musterstraße in der Auswahl anzeigen ... daher sollte es auch egal sein, ob sie nun

Code: Select all

Musterstraße
oder

Code: Select all

L123 / Musterstraße
heißt.

So funktionierte es auch mal ... scheinbar wurde mit der neuen Datenbank jetzt aber auch das Suchmuster ungestellt, da ich auch bei Straßen die ich in der Suche genau so eintrage wie sie in Waze einetragen sind, sehr lange Suchzeiten habe, was meiner Meinung nach auf eine Suche in der neuen Datenbank zurück zu führen ist ... die erhaltenen Suchergebnisse sprechen auch dafür.


Alles in allem ist diese Diskussion eigentlich total überflüssig, wenn Waze entlich mal die fehlenden Datenbankfelder ergenzen würde, so das wir die Straßen so eintragen können wie es sich gehört.
Gefordert wird dies seit Monaten, doch Waze tut in der Richtung bisher leider gar nichts ... scheinbar meint Waze wohl immer noch, das die Straßen weltweit ganz genau so wie in den USA aussehen ... nur ist dem ebend nicht so ...

Daher, so lange Waze das nicht entlich mal in den Griff bekommt, drage ich die Straßen weiterhin nach dem von mir genannten Schema ein, da es anders keinerlei Möglichkeit gibt, das die Daten auch im Client angezeigt werden...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Nein nein ... Teilweise laufen ja mal zwei Straßen ein Stück lang in einer Straße, da kommt es dann schon zu:

Code: Select all

B123 / B456 / Musterstraße
Aer da ist auch gut ... die Europastraßennummern lasse ich bewußt weg ... und Kilometerangaben haben im Straßennamen sowieso nichts verloren.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by Haegar
Hi,

jetzt habe ich mir auch einmal den Abschnitt durchgelesen. Da haben die Kollegen in Österreich etwas ausgehandelt. Alle durchgeführten wesentlichen Ergänzungen im Wiki Artikel sind eigentlich von den Kollegen aus Österreich. Die Informationen für die in Deutschland anzwendenen Benennungen wurden einmal von morlano erstellt und gelten eigentlich unverändert für Deutschland.
Mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn warum Straßen in Abhängigkeit ihrer Länge benannt werden sollen. In Österreich kenn ich mich aber nicht aus. Wenn das dort so üblich ist, dann macht das natürlich Sinn. Für Deutschland wäre das aber in keinster Weise sinnvoll.

Gruß
Haegar
Haegar
Posts: 135
Send a message

Post by jizza
Haegar wrote:Hi,

jetzt habe ich mir auch einmal den Abschnitt durchgelesen. Da haben die Kollegen in Österreich etwas ausgehandelt. Alle durchgeführten wesentlichen Ergänzungen im Wiki Artikel sind eigentlich von den Kollegen aus Österreich. Die Informationen für die in Deutschland anzwendenen Benennungen wurden einmal von morlano erstellt und gelten eigentlich unverändert für Deutschland.
Mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn warum Straßen in Abhängigkeit ihrer Länge benannt werden sollen. In Österreich kenn ich mich aber nicht aus. Wenn das dort so üblich ist, dann macht das natürlich Sinn. Für Deutschland wäre das aber in keinster Weise sinnvoll.

Gruß
Haegar
hi haegar, bei uns ist das ein bißchen anders, landes- und bundesstraßen haben bei uns fast immer einen namen, sogar die autobahnen haben einen namen. es ist also eher üblich die straßen anhand des namens zu nennen anstatt die nummer zu nehmen (wird auch im verkehrsfunk, etc.) so gehandhabt. sobald diese straßen in einen ort kommen, ändert sich dann teilweise der name, ist also ein bisserl komplizierter hier. ;)
jizza
Posts: 169
Been thanked: 1 time
Send a message
area manager: western vienna
wazing with sony ericsson xperia arc & bmw e91 318d lci

Post by LegoM
jetzt habe ich mir auch einmal den Abschnitt durchgelesen. Da haben die Kollegen in Österreich etwas ausgehandelt
Das geht aber so nicht. Ein Straßenname kann niemals abhängig von der Straßengeometrie lauten. Das ist IT-mäßig völliger Unsinn!
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by LegoM
Wobei mich jetzt schon interessieren würde, was da IT-mässig Unsinn sein soll
Ganz einfach: Ein Straßenname hat normalerweise eine Nummer, eine Lang-, eine Kurzform sowie eine phonetische Form (zur rechtschreibfehlertoleranten Suche). Der Name kann aber nicht davon abhängen, ob die Straße oder die enge Kurve optisch Platz hat für den Namen!
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by Megachip
meine meinung:

innerorts, straßennamen als hauptname, bezeichnung und weitere namen als alt

außerorts wo kein name existiert die bez. als primärnamen.

und die darstellung wird der gui überlassen. dort können die programmierer dann auch richtung, abkürzung usw. selbst regeln. notfalls such über filter wie "zeige nur bezeichung".
Megachip
Posts: 61
Send a message