Locked

Grundsatzdiskussion: deutsche Autobahnen (zweiter Versuch)

Post by dqb939
Da der letzte Diskussionsversuch leider schief ging, möchte ich hier, da mir das Thema doch am Herzen liegt, die Diskussion noch einmal neu starten.

Wichtiger Hinweis vorweg:
Diese Diskussion ist absichtlich auf deutsche Autobahnen beschränkt. Klar gibt es in Österreich oder Schweiz abweichende Regelungen, auf die soll hier aber nicht eingegangen werden. Diese Diskussion soll dazu dienen, eine einheitliche Regelung für deutsche Autobahnen zu finden!

Zum Thema:
Mir ist aufgefallen, das es für deutsche Autobahnen bisher keine einheitliche Regelung zu geben scheint. Hinzu kommen noch Probleme und Fehler in der Karte, die ein brauchbares Routing über die Autobahn schlicht unmöglich machen.
Zu dieser Diskussion soll parallel von mir eine Anleitung im Wiki entstehen, die zum einen die Regelungen, auf die sich hier geeinigt wurde, enthält, aber auch Hinweise, wie man Fehler beim Bearbeiten von Autobahnen vermeidet.

Hinweis für Österreich und Schweiz:
Es geht hier erst mal ausschließlich um Regelungen für deutsche Autobahnen. Wenn diese fertig gestellt sind, werde ich die daraus entstandene Wiki-Seite gerne mit den speziellen Regelungen in Österreich bzw. Schweiz erweitern. Habt bitte bis dahin Geduld.


Ich möchte noch darauf hinweisen, das es sich bei den folgenden Punkten lediglich um Vorschläge von mir handelt, die ich hier mit euch diskutieren möchte. Das heißt, das es noch keine festgesetzten Regeln sind, sondern reine Diskussions-Vorschläge, die aus reichlichen Überlegungen, wie man es am besten machen könnte, entstanden sind.


Punkt 1: Autobahnen generell
Dieser Punkt ist eigentlich, so glaub ich, soweit bereits im Forum geklärt worden und taucht hier nur der Vollständigkeit halber auf.
Die Straßenabschnitte der Autobahn gehören keiner Stadt an, das Feld Stadt bleibt leer.
Als Straßenname wird nur die Nummer der Autobahn wie A7 oder A352 eingetragen
Europastraßen gehören in den Alias
Autobahnen sind als Freeway zu kennzeichnen.
Falls hier doch noch Fragen oder andere Meinungen sind, immer raus damit.

Punkt 2: Anschlußstellen
Diesen Bereich unterteile ich in mehrere Unterpunkte.

Punkt 2.1: Benennung – Aufbau des Namens
Mir ist aufgefallen, das es entzwischen zahlreiche Varianten für die Benennung der Anschlußstellen gibt, hier müßte endlich mal eine einheitliche Lösung her.

Am häufigsten findet man diese Formen:
  • AS Musterhausen
  • AS Musterhausen 12
  • AS 12 Musterhausen
Als ob das noch nicht genug ist, heißt es im Wiki (das bei Autobahnen übrigens sehr auf Österreich bezogen ist):
Im Zweifelsfall abkürzen, da am Smartphone zu lange Texte abgeschnitten werden.

Nach welchem Schema soll man dort gehen? Bei jemandem mit niedriger Auflösung wird der Text eher abgeschnitten, als bei jemandem mit höherer Auflösung ... und wer Waze im Querformat benutzt, bekommt gar noch längere Namen angezeigt...

Daher mein Vorschlag, sich auf dieses Muster zu einigen: AS 12 Musterhausen
Warum? Weil es, meiner Meinung nach, die logischste ist. Ob AS oder AK wird ja bereits eh von den meisten vorgesetzt. Da in Deutschland die meisten Abfahrten Nummern haben (bei denen die keine haben., wird sie eben weggelassen), hilft die Nummer beim orientieren ... Die Nummer läßt sich im Tiefflug schneller lesen als die vielen Namen auf den Autobahnschildern ... Und selbst wenn der Name auf Grund seiner Länge abgeschnitten wird, ist anhand der Nummer eindeutig zu erkennen, welche Abfahrt gemeint ist.
Und die Diskussion, POIs für Anschlußstellen ja/nein könnte sich so auch erledigen, da man die Orientierung an den Nummern hat ... Beispiel: Waze sagt AS 39 Kleinestadt ... und ich fahre grade an Ausfahrt 42 vorbei "oh, ist nicht mehr weit" .... AS 41 "gleich bin ich da" ... AS 40 "ah, die nächste muß ich raus" ...

Punkt 2.2: Benennung der einzelnen Abschnitte einer Anschlußstelle
Wenn man die Benennung der Auffahrten bei den Anschlußstellen anschaut, gibt es bestimmt 1000 verschiedene Varianten der Benennung.

Daher mein Vorschlag: Diese Einheitlich zu benennen ... sprich alle Straßenabschnitte einer Anschlußstelle auf beiden Autobahnseiten ein und die selbe Bezeichnung, wie z.B. AS 12 Musterhausen … Also auch Ab- und Auffahrt ein und der selbe Name.

Warum? Weil in der jetzigen Forum gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen für die Auffahrten, das da kaum noch einer durchblickt, sie teils sogar gar keine Namen bekommen.
Auch bringt es, meiner Meinung nach, gar nichts, wie im Wiki beschrieben, im Namen der Auffahrt die Bezeichnung der nächsten AS zu integrieren.
Wenn ich mich dort auskenne, weiß ich wie die nächste Ausfahrt heißt ... außerdem hab ich dann meist Waze eh nur so mitlaufen (außer ich bin AM und will das Routing kontrollieren) ... wenn Waze nur mit läuft ohne Navi, dann bekomme ich den Namen eh nicht angezeigt...
Und wenn ich Ortsfremd bin, dann hab ich eh keinen Plan wie die nächste Ausfahrt heißt ... ich müßte also erst in einer Karte stöbern um dies in Erfahrung zu bringen ... aber wozu ein Navi wenn ich in einer Karte stöbern muß?
Ganz davon abgesehen interessiert mich als ortsfremder auch gar nicht, wie die nächste Abfahrt heißt ... mich interessiert nur die Abfahrt, die ich von der Bahn wieder runter muß.
(Dies ist natürlich nur meine Sichtweise, wie seht ihr das?)

Von daher mein Vorschlag, die komplette Anschlußstelle einheitlich AS 12 Musterhausen zu nennen ... damit gäbe es dann endlich ein Ende der 1000 Varianten, es wäre ganz einfach und somit wohl endlich (hoffentlich) auch für jeden umsetzbar.

Punkt 2.3: POIs für AS, AD und AK
Hier mögen die Ansichten, ob diese nützlich oder überflüssig sind, auseinander gehen.
Mein Vorschlag: Laßt uns erst mal alles andere bezüglich der Autobahnen klären, um eine einheitliche Lösung zu finden. Und dann schauen wir mal, wenn wir alle die Autobahnen nach einem einheitlichen Muster bearbeiten, ob POIs dann überhaupt noch nötig bzw. nützlich sind.
Daher würde ich dieses Thema gerne erst einmal auf später verschieben, oder ist jemand anderer Meinung?

Punkt 3: Parkplätze, Rastplätze/Raststätten, Rasthöfe
Beim Bearbeiten der Autobahnen ist mir aufgefallen, das Park- und Rastplätze (Rasthof/Raststätte) unterschiedlich oder gar nicht bearbeitet werden.

Da meiner Meinung nach diese jedoch zu einer Autobahn dazu gehören, möchte ich hier mit euch auch über eine einheitlichen Regelung für diese diskutieren.
Ich unterteile das hier wieder in Unterpunkte.

Punkt 3.1: Bezeichnung der Plätze
Zur Erklärung: Als erstes steht die Bezeichnung für die Karte, als zweites die Abkürzung für die ToDo-Liste der Autobahnen im Wiki (da in der Spalte ja der Platz begrenzt ist), und zum Schluß eine kurze Erklärung zur Bezeichnung, was dait genau gemeint ist.

Die Definitionen stammen hauptsächlich aus Wikipedia, und wurden um Vorschläge aus meinem letzten Diskussionsversuch erweitert.
  • Parkplatz – Abkürzung: P – Ein normaler Parkplatz an der Autobahn
  • P-WC – Abkürzung: P-WC – wie der normale Parkplatz, jedoch mit Toilette
  • Raststätte – Abkürzung: RAST – Ein Parkplatz mit Restaurant
  • T-Raststätte – Abkürzung: T-RAST – Ein Parkplatz mit Raststätte und Tankstelle
  • Rasthof – Abkürzung: RH – Ein Parkplatz mit Motel/Hotel
  • T-Rasthof – Abkürzung: T-RH – Ein Parkplatz mit Motel/Hotel und Tankstelle
Kleiner Hinweis: Die Bezeichnung P-WC stammt nicht von mir, sondern gehört zu unserem schönen Amtsdeutsch.

Hinzu kommt noch der normale Name, da bei uns alle Parkplätze, Raststätten etc. einen Namen haben.

Noch als Vorschlag für die ToDo-Liste im Wiki: Dort zum regulären Namen des Park-/Rastplatzes noch in Klammern die Angaben „(Ost) (West) (Süd) (Nord)“ hinzu zu fühgen, wenn diese Angabe nicht bereits Bestandteil des regulären Namens ist.

Punkt 3.2: Ab-/Auffahrten von Park-/Rastplätzen und deren Benennung
Da auch Park-/Rastplätze eine Ab- und Auffahrt haben, schlage ich vor, diese auch entsprechend als Ramps in der Karte einzuzeichnen.

Als Straßennamen bei den Ramps (ja, ich hab noch im Kopf, das nicht jeder da ne Klobezeichnung will) schlage ich vor, hier nur die regulären Namen zu nehmen, wie z.B. „Parkplatz Nimmerland“ oder „Raststätte Zauberwald Ost“...

Punkt 3.3: Bennenung der Straßen auf einem Park-/Rastplatz
Die Straßen auf einem Park-/Rastplatz werden ja bereits recht einheitlich als Parking Lot Road und entsprechend als Einbahnstraße gekennzeichnet.
Aber wie soll man diese benennen, also Straßenname? Ich habe dort bisher immer [P] eingetragen. Vielleicht weiß jemand was besseres?

Punkt 3.4: Kennzeichnung der Park-/Rastplätze durch POIs
Im Gegensatz zu den Anschlußstellen sind Parkplätze nicht nummeriert. Aber gerade, wenn man kleine Kinder im Auto hat, oder ein dringendes Bedürfnis, ist es nicht schlecht, wenn man diese leicht finden kann.

Daher hier mein Vorschlag, diese durch POIs zu kennzeichen, welche als Namen aus der anfangs genannten Bezeichnung gefolgt von dem regulären Namen bezeichnet werden.

Also z.B.: Parkplatz Nimmerland … hat dieser aber auch eine Toilette, wird er zu: P-WC Parkplatz Nimmerland
Oder ist es Raststätte Zauberwald Ost, wo es auch eine Tankstelle gibt, wäre die Bezeichnung des POS T-Raststätte Zauberwald Ost

Und welches POI nehmen?
Hier mein Vorschlag:
  • Parkplätze und P-WC als Parkplatz
  • Raststätten als Restaurant
  • T-Raststätten als Tankstelle
  • Rasthof als Hotel/Gästehaus/Unterkunft
  • T-Rasthof als … hmm, Tankstelle?
So wären Park-/Rastplätze wesentlich leichter zu finden, und man erkennt auch sofort, ob es eine Toilette für den drückenden Kaffee, oder ein Restaurant für die quengelnden Kinder gibt.


Punkt 4: Wiki - ToDo-Liste der Autobahnen
Um es etwas übersichtlicher zu machen, was bereits bearbeitet wurde und was nicht, wurde nur die Anschlußstelle oder auch der Autobahnabschnitt und der Parkplatz bearbeitet, hab ich mal einen Vorschlag anhand einer kurzen Autobahn ins Wiki gestellt.
Hier ist der Vorschlag zu finden...
Was haltet ihr davon?

Punkt 5: Abschließend
Dies ist eigentlich gar kein Diskussionspunkt, sondern eher ein Hinweis oder Verweis auf dem Wiki-Eintrag über Autobahnen, der um die Ergebnisse dieser Diskussion noch ergänzt werden soll.
Den Wiki-Eintrag findest du hier...
Und dann gibt es noch eine PDF-Version zum offline lesen.
Ich werde diese, wie gesagt, im Laufe der Zeit erweitern und die hier getroffenen Regelungen mit einbauen. Später werden dann noch die Regelungen für Österreich und Schweiz mit einfließen, da diese abweichende Regelungen haben.
Das ziel ist, das es mal eine komplette Anleitung zum Bearbeiten aller Autobahnen um deutschsprachigen Raum wird.


Abschließend
Da es in meinem letzten Diskussionsversuch Mißverständnisse gab, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das es sich hier nicht um Anweisungen oder dergleichen handelt, sondern um Vorschläge für diese Diskussion, Vorschläge als Diskussionsgrundlage.
Was sich daraus nachher ergibt, wird die Diskussion zeigen.
Und bitte ruhig und sachlich bleiben (da mein ich alle mit, mich eingeschlossen) … und nicht die Diskussion mit irgendwelchem Unsinn zu müllen, damit ist niemandem geholfen.

So, und nun auf zum munteren diskutieren...


Zwischenauswertung
Aus Platzgründen (begrenzte Zeichenzahl pro Beitrag) sind die Zwischenauswertungen im Thread zu finden und hier wird nur auf diese verwiesen.

Zwischenauswertung vom 25.04.2011
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times

POSTER_ID:359549

1

Send a message
Last edited by dqb939 on Mon Apr 25, 2011 10:53 am, edited 1 time in total.
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by argus-cronos
Hallo
SL87 wrote:Weiß jemand, elche Faktoren Waze nimmt wenn es Staus als Meldung rausgibt? Denn bis jetzt gibt es keine sauber Meldung wo steht "zwischen XXX und XXX Stau". Steht immer Nahe o.ä., damit kann man aber nichts anfangen. Wäre mal gut zu wissen um die Autobahnen auch richtig zu benennen.
Liegt wohl daran, dass die Autobahnen keinen Ortschaften zugewiesen sind. Ist bei uns hier das selbe...

Gruss und viel Erfolg bei einer einheitlichen Regelung.
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by DGlanem
lordsurfer wrote:Moin ...

....
5. Parkplätze sollte aus diesen Gründen nicht mit ramps versehen sein (was zunehmend durch einen User gemacht wird)
.....
Ja das ist grundlegend wichtig.
Ich habe jedoch zwei Fälle in meiner Area, in der der Parkplatz/Raststätte gleichzeitig Abfahrt sind.
Dort werde ich Teilstücke mit 'ramps' bedaten. So kann man dort bei Stau erkennbar abfahren.

Grüße
Dominik
DGlanem
Posts: 94
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message
Area-Manager: Landkreis Helmstedt (city & county), germany, Niedersachsen (lower saxony)
Wazing with Volkswagen GolfVII and Samsung Galaxy S3

* * * Excuse my terrible english... * * *

Post by DGlanem
lordsurfer wrote: ...
Lass mich mal raten wer das war :-D

Fängt mit T an und hört mit ler auf ...

Aber ich mache es alles Rückgängig :-)

...mmh, steht grad auf'm Schlauch ... :roll:


Ich meine Raststätte Lappwald und Helmstedt-Süd.
Das sind Einbahn-Ausfahrten...
DGlanem
Posts: 94
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message
Area-Manager: Landkreis Helmstedt (city & county), germany, Niedersachsen (lower saxony)
Wazing with Volkswagen GolfVII and Samsung Galaxy S3

* * * Excuse my terrible english... * * *

Post by dqb939
Mal schnell auf die paar Punkte eingehen...

Zu Punkt 3:
Es stimmt schon, die meisten werden nur auf die Autobahn auffahren, um wo anders wieder abzufahren. Zwischenstops lassen sich bisher nicht in die Route mit aufnehmen, so das man hier Etappenweise fahren muß.

Jedoch: Familien die in den Urlaub fahren, legen oft längere Strecken auf der Autobahn zurück. Hier wird eine Raststätte schon interessant, zum einen als Pause für den Fahrer (erhöt die Sicherheit aller), und vo allem wenn kleine Kinder mit sind, da diese sonst unnötig quängeln und rumnerfen. Grade hier wird es dann doch interessant, auf seiner Route eine Raststätte als Ziel für einen Zwischenstop auszuwählen.
Daher Ab-/Auffahrten als Ramp ... der Name der Ramps wird ja eh nur angezeigt, wenn auch drüber navigiert wird, an sonsten nervt er niemanden.

Und meine Idee wegen den POIs ... meist drückt der Kaffee (oder sonstwas), wenn man es am wenigsten braucht ... ich wär da froh, sehen zu können, wenn ein Parkplatz kommt und ob dieser eine Toilette hat. Oder ebend ein Restaurant wenn mich grad der Hunger zermürbt.


zu Punkt 2.2:
Der Vorschlag, Ab- und Auffahrten einer Anschlußstelle einheitlich gleich zu benennen, beruht auf mehreren Gründen.
Wenn ich Ortsfremd bin, möchte ich nur wissen, wo ich auf die Bahn muß und wo wieder runter, und das Waze mich dabei gut navigiert. Als Ortsfremder weiß ich sowieso nicht, wie die nächste Abfahrt heißt, müßte also die Angabe erst in einer Karte überprüfen, was unsinnig ist.

Dann kommt hinzu, wenn man die Stadt auf den Autobahnschildern eintragen soll ... bei kleinen Ortschaften stehen dort meist mehrere auf den Schildern ... schon gehts wieder los: der eine nimmt nur die obderste, der andere den eigentlichen Namen der AS, wärend wer anders versucht, alle auf dem Schild stehenden Orte in das Namensfeld zu bekommen.
Und schon haben wir wieder keine einheitliche Lösung, sondern 1000 verschiedene Varianten.

Das sind die Hauptgründe für meinen Vorschlag, die Benennung der Anschlußstellen so einfach wie möglich zu halten, und entsprechend Ab- und Auffahrt gleich zu benennen.


sonstiges:
Ob nun AS 12 Musterhausen oder AS12 Musterhausen ... ich weiß nicht, ob es das eine Leerzeichen macht. Im Entefekt kommt ja das selbe Ergebnis bei raus :) Wichtig ist nur, das wir uns hier auf eines einigen ...

POIs für AS, AD und AK ... ja ich weiß das es einige wünschen und andere für überflüssig halten. Mir wär aber lieber, wenn wir erst einmal alle anderen Punkte abklären, und die Geschichte mit POIs für AS erst zum schluß diskutieren, da ich befürchte, das allein dieser Punkt eine größere Diskussion werden könnte, und sonst, wenn jetzt schon geführt, vom eigentlichen ablenkt.
SL87 wrote:Weiß jemand, elche Faktoren Waze nimmt wenn es Staus als Meldung rausgibt? Denn bis jetzt gibt es keine sauber Meldung wo steht "zwischen XXX und XXX Stau". Steht immer Nahe o.ä., damit kann man aber nichts anfangen. Wäre mal gut zu wissen um die Autobahnen auch richtig zu benennen.
Schön wäre hier, wenn Waze ausgeben würde "Stau zwischen AS12 Musterhausen und AD13 Wunderberg" ... Leider wird hier aber immer nur ein in der nöhe liegender Ort genommen.
Wenn wir das lösen wollten, müßten wie die entsprechenden Autobahnabschnitte so benennen, das aus den Straßennamen ersichtlich ist, welches Teilstück beim Stau gemeint ist. Das seh ich aber als falschen Weg.
Richtig wäre, wenn Waze an diesem Punkt die Meldungen entsprechend anpassen würde, also bei Freeways sich auf die Namen der Ramps vor und nach dem Stau beziehen würde.
Hier können wir also erstmal nur abwarten.

Aber: Bei gut bearbeiteten Autobahnabschnitten sieht man den Stau rechtzeitig, da er bereits an der Anschlusstelle vor dem Stau beginnt, und man somit (auch wenn man Waze ohne Navi nur mitlaufen hat) ihn rechtzeitig sieht und schnell noch die Abfahrt vorm Stau runter kann.


So, und nun munter weiter diskutiert ... Einige unterschiedliche Meinungen wurden ja schon gebracht, und genau das sind die Punkte, über die wir hier reden sollten, um eine einheitliche Lösung zu finden. im entefekt werden es dann die Lösungen sein, für die die Mehrheit ist.
Aber wir sind ja erst am Anfang, bin gespannt was noch für gute Vorschläge und Ideen kommen.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Hmm ... die Anschlußstellen der Autobahnen haben ja nun offizielle Namen, wie sie in diversen Listen nachgeschlagen werden können ... dabei ist es egal, ob es eine Autobahn in der Wallachei oder in einer Stadt ist ... Daher sollten wir uns schon an die offiziellen Namen halten.

Was anderes ist bei Bundesstraßen und auch Landstraßen, die ja teils auch Ramps haben ... aber das ist ein anderes Thema.

Daher empfinde ich es als besser und sinnvoller, für die Abfahrten wirklich die offiziellen Namen zu nutzen ... Die Auffahrt genau wie die Abfahrt zu benennen, hätte den Vorteil das es keine Streitereien gäbe, welches Schema nun genutzt werden soll ... es wäre ganz schlicht und einfach, und so hoffentlich für jeden machbar. Nicht jeder kommt mit kompliziert klar.
Und auf welche Straße ich abbiegen muß, wenn ich eine Abfahrt nehme, das sollte mir Wate sagen können, und nicht am Namen der Abfahrt (Ramp) mitteilen.
So sollte von Waze sowas kommen wie: AS12 Musterhausen ... gefolgt von: Rechts auf die Luisenstraße
Teils ist es auch so, das an der Abfahrt zwei Straßen sind, sprich genau an der Ramps wechselt der Straßenname ... Links rum die Maierstraße und rechts rum die Luisenstraße ... wie soll man das dann wieder in den Namen der Abfahrt schreiben?
Da sehe ich das Problem, das sowas zu Irritationen und somit wieder zu unzähligen Varianten der Benennung führt. Um so schlichter und einfacher die Benennung ist, um so höher die Chance, das es auch einheitlich umgesetzt wird.
Mal schauen, was in der Sache noch für Vorschläge kommen.


Zu den Parkplätzen ... mit Ramps ist der Parkplatz selbst ja nach wie vor Parking Lot ... wenns also von da eine Staumeldung gibt, dann staut es sich bereits über die Ramp bis zur Autobahn, und wahrscheinlich dann auch auf der Autobahn.
Ja, entsprechende Schildchen bzw. Icons, die man auf Parkplätzen platzieren kann, wäre natürlich nicht schlecht ... doch haben wir diese Möglichkeit derzeit nicht, und wer weiß, ob und wann sie kommt.
Ich bin bei meinen Vorschlägen immer von den Möglichkeiten ausgegangen, die wir aktuell haben. Wenn wir irgendwann weitere Möglichkeiten bekommen, kann man da natürlich entsprechende Anpassungen vornehmen.
Aber zu sagen: So lang wir keine andere Möglichkeit haben, lassen wir es weg ... wenn man das wirklich konsequent durchziehen würde, wär die Hälfte der Karte noch nicht zu bearbeiten ...

Ich persönlich empfinde das Einzeichnen der Parkplätze (mit POIs), um zu wissen wo ich Tanken oder aufs Klo gehen kann, interessanter und wichtiger als die ganzen Restaurants (meist Mc Doofs und Würgerkings), sämtliche Einkaufsläden und was man da teils noch alles in der Karte findet.
Aber hier sind ebend verscheidene Meinungen vertreten ... daher hab ich dies Thema ja auch mit in die Diskussion aufgenommen ...

Los Leute, ran und mitdiskutiert ... kann doch nicht sein, das hier nur 3 Leute Interesse an einer einheutlichen Lösung für die deutschen Autobahnen haben?
Wer nicht mitdiskutiert, darf sich später auch nicht über die beschlossenen Lösungen beschweren ...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
stifti wrote:Moin,

gehts nur mir so?
Einen Eintrag im Alias ist bei einem erneuten Edit nicht sichtbar!

Auf der anderen Seite kann man so nicht erkennen in Welche Richtung Waze einen Stau meldet und man kann nicht entscheiden, ob man vorher abfahren will.
Wenn du einen einzelnen Straßenabschnitt editierst und dort einen Alias eingibst, wird er auch gespeichert ... bei mehreren Straßenabschnitten gleichzeitig anwählen und editieren gibts jedoch Probleme mit dem Alias, da er dann oft nicht gespeichert wird ...
Andererseits: E-nummern als Alias wäre ja eh nur eine Ergänzung, da sie derzeit nirgends eingetragen wird, und wohl auch von kaum jemanden benötigt wird.

Jein, bei Autobahnen kann man es in gewisser weise schon erkennen, da es hier immer eine Einbahnstraße für eine Fahrtrichtung gibt ... somit 2 Spuren, und je nach dem auf welcher der Stau ist, weiß man, in welcher Richtung das ist ...
Dazu muß man natürlich an der entsprechenden Kartenstelle weiter reinzoomen, was bei der Livemap nicht geht, da hilft nur der Client, da die Staumeldungen selbst leider auch keinen Aufschluß über die Fahrtrichtung geben.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Ja, ich weiß nicht, in wie weit das in Österreich mit den Kilometerangaben in den Anschlußstellen und Autobahnnamen klappt. Aber für die deutschen Autobahnen würde dies nur zu Chaos führen, da wir hier etliche Autobahnen mehr haben. Wenn ich mich nicht irre, hat Deutschland das dichteste Autobahnnetz in Europa...
Allein deswegen ist eine einfache Lösung wichtig, damit es möglich ist, alle Autobahnen einheitlich zu bearbeiten. Und da ist noch viel Arbeit zu tun, im Januar z.B. war die A2 zwischen Hannover und dem Ruhrpott gar noch als einspurige rote Bundesstraße in der Karte zu finden (eine der meist befahrenen Autobahnen).

Aber wir sind ja erst am Anfang der Diskussion, und es kamen schon ein paar gute Vorschläge und Ideen ... Mal schauen was noch kommt, und das wir dann eine einheitliche Lösung finden.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
In dem von dir gezeigten Beispiel in der Map:
Hier handelt es sich bei der A81 ja um die erste bzw. letze Anschlußstelle ... Das heißt, wür die A81 wäre es AS1 (oder ebend die letzte, müßt ich jetzt gucken wie wiele Anschlußstellen die hat).
In solchen Fällen hab ich mich bisher immer auf die durchgehende Autobahn bezogen, in dem Fall wäre das die A8, und entsprechend der A8 würd ich dann die komplette Anschlußstelle bearbeiten.

So ist das bei Autobahndreiecken noch recht einfach (sofern das als einheitliche Lösung genutzt wird), und sollte eigentlich auch nicht zu irgendwelchen Problemen führen ... das Routing würde so jedenfalls funktionieren.

Schwieriger ist es bei den Autobahnkreuzen, da geb ich dir recht.
Jeoch würde ich gern vorschlagen, erstmal bei dem eigentlichen Problem der Benennung von Anschlußstellen zu bleiben. Und wenn wir hier zu einer gemeinsamen Lösung/Regelung gekommen sind, dann noch einmal das Problem, vor allem bei Autobahnkreuzen, aufgreifen.
Weil es ist schwieirig, zu dem Problem bei den Autobahnkreuzen etwas zu sagen, wenn wir generell noch keine einheitliche Lösung für Anschlußstellen gefunden haben ... Man baut ja auch nicht erst da Dach und dann das Haus :D
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
hot_pepper wrote:In Welche Richtung geht der Stau?

Dazu haben die Amerikaner eine wirklich praktikable und bei allen Autofahrern in Fleischund Blut übergegangene Lösung:
Sämtliche Straßen sind dort in jeweils zwei Richtungen Nord/Süd bzw Ost-West aufgeteilt. Das wird von Navis und "analogen" Wegbeschreibungen überall genutzt.
Klar aknn das hier niemand mehr wirklich einführen, aber ein kleiner Zusatz hinter dem Namen auf der entsprechenden Fahrspur würde bei Staumeldungen ankommen. Stau bei Bad Nauheim A5 (S) ist dann für jeden der darauf zufährt klar in Richtung Frankfurt.
Einfach - Kurz. Was haltet Ihr davon?

Grüße Thomas
Davon halte ich gar nichts ... wie gesagt, wir können nichts dafür, wenn waze uns für die Spagettis nur einen Löffel gibt.
Waze sollte sich hier in den Staumeldungen auf die beiden Abfahrten beziehen, zwischen denen der Stau liegt ... und hierbei die entsprechende Reihenfolge der Abfahrten einhalten...
Beispielmeldung: Stau auf A7 zieschen AS13 und AS14 ...
Jetzt fahre ich und sehe, das ich grade an Abfahrt 20 vorbei bin und die nächte Abfahrt 19 ist, also die Nummern abwärts gehen ... da in der Meldung die Nummern aber aufwärts gingen, ist der Stau also auf der Gegenrichtung.

Da die meisten Autobahnen nummerierte AS/AK/AD haben, ist dies kein Problem ... Einige wenige haben keine Nummern, jedoch kann man sich in Waze die Position der Meldung anzeigen lassen. Wenn man Navigiert, ist die Route auch farblich gekennzeichnet, so das es kein Problem ist, zu sehen, obs die eigene Richtung oder Gegenrichtung betrifft. Wer dies nicht sehen kann, sollte sich überlegen, ob er als Blindfisch nicht eine Gefahr für alle darstellt, und vielleicht lieber seinen Führerschein abgibt :D


Was die Geschichte mit den Kreuzen betrifft ... Hier einfach mal nen Permalink, bei dem man sieht, wie ich das Problem bisher gelöst habe. Einfach mal anschauen, ist vielleicht einfacher, als zu versuchen, dies hier in Worten zu erklären ;)
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland