Post Reply
Forum rules
Neben dem WME-Chat ist die deutsche Community auch auf Discord zu finden. 

Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Discord

Die Nutzung von Discord ist kostenfrei.

Stauinfo in Deutschland

Post by DerBandit
Bisher bin ich immer mit Google Maps unterwegs gewesen. Die nächste größere Fahrt möchte ich aber mit Waze machen. Meine Frage ; Wo bekommt Waze die Stauinfos her? Nur von anderen Wazern auf der Strecke?

Danke
Berthold

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
DerBandit
Posts: 23
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times

POSTER_ID:17487662

1

Send a message

Post by AhcK1970
Wenn Du vergleichen willst, kannst Du auch problemlos GMaps im Hintergund mitnavigieren lassen. Von der Akkulast macht das keinen merklichen Unterschied (Bildschirm ist eh eingeschaltet, Standortbestimmung läuft ständig).
Du solltest dann aber sinnvollerweise die Sprachansagen in GMaps ausschalten. Wenn GMaps im Hintergrund navigiert, grätscht ja der Next-Turn immer für einen kurzen Moment von oben in's Bild. Das dürfte als Vergleich reichen.
AhcK1970
Posts: 148
Has thanked: 44 times
Been thanked: 75 times
Send a message

Post by Checker27Cab
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Waze meistens richtiger liegt, was tatsächliche Staus und deren Position anbelangt. Vor einigen Wochen habe ich schön auf der A1 gestanden, vor einem Stauende, das NDR/ WDR und RB nicht kannten, aber Waze bis auf 100 Meter genau eingrenzen konnte und mich somit noch gerade zeitig zur passenden Abfahrt gebracht hat, hab damit gute 20-30 Minuten gespart. Leute, die bei mir am Stauende standen und da geblieben sind haben mich erst 130-150 km später wieder eingeholt.
Checker27Cab
Area Manager
Area Manager
Posts: 107
Has thanked: 134 times
Been thanked: 36 times
Send a message

Post by Checker27Cab
Hamburger_SV wrote:Boah, musst du langsam unterwegs sein. Fährste nen Kettcar? 8-)
Bedauerlicherweise macht das mit Dachbox kaum einen Unterschied... :| :lol:
Checker27Cab
Area Manager
Area Manager
Posts: 107
Has thanked: 134 times
Been thanked: 36 times
Send a message

Post by DerBandit
Ich bin gespannt wie es wird. Sonntag geht es von Geilenkirchen (NRW) nach Vehra (TH) und eine Woche später von da aus ins Emsland und danach wieder zurück in die Heimat.
DerBandit
Posts: 23
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Checker27Cab wrote:...... Leute, die bei mir am Stauende standen und da geblieben sind haben mich erst 130-150 km später wieder eingeholt.
Boah, musst du langsam unterwegs sein. Fährste nen Kettcar? 8-)
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Pizuz
Moin,
im Prinzip sind auf den Autobahnen reichlich Wazer unterwegs, sodass die allermeisten Staus darüber in der Regel erkannt werden. Vor einiger Zeit wurden auch noch die Staus aus Google Maps mit übernommen, ich kann mich aber erinnern, dass da auch einiges an Falschpositiven mit bei war. Meine Erfahrung mit Waze auf Autobahnen war bislang in der Regel positiv. Gerade in Ballungsgebieten mit vorhersagbaren Staus (A4 bei Dresden zum Freitagnachmitag zum Beispiel) ist Waze mittlerweile, was die Ankunftszeitvoraussage angeht, wirklich genau geworden.

Fazit: Im Prinzip kommen die Live-Daten nur von anderen Wazern, es gehen aber auch historische Daten mit ein, sodass am Ende da eine ganz realistische Abschätzung rauskommt.

Hilft dir das weiter?

Grüße
flo
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by Pizuz
Im Zweifel hängt das Handy ja eh am Zigarettenanzünder.
Pizuz
State Manager
State Manager
Posts: 1174
Has thanked: 240 times
Been thanked: 225 times
Send a message
AM für Leipzig-Süd
BM für Sachsen

Post by skysurv
Ich würde auch beides benutzen, weil die Stauumfahrung bei mir schon bei einem oder anderem besser war.
Das musst Du dann selber analysieren und entscheiden, auch anhand anderer Informationen wie Verkehrsfunk, ist leider noch so...
skysurv
Posts: 27
Send a message