Post Reply
Forum rules
Neben dem WME-Chat ist die deutsche Community auch auf Discord zu finden. 

Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Discord

Die Nutzung von Discord ist kostenfrei.

GPS Nutzung Waze

Post by streetoncam
Hi Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem daß Waze immer wieder das GPS Signal verliert. Schalte ich um auf Google Maps ist es da und das nutzt ja auch das gleiche Signal (Aus dem Handy) Sehr komisch.

Kann man es einstellen, daß das Handy nicht das handyinterne GPS nutzt sondern das vom Auto?

Es bringt mir nichts, wenn ich mit Waze fahre und dann nicht mehr navigieren kann und falsch fahre und ebenfalls durch die notwendige Nutzung von Google Maps die Orte und Km flöten gehen, weil Waze nicht funktioniert.

Da müsste dringend was gemacht werden.

Gruß Rene
streetoncam
Posts: 21

POSTER_ID:16787297

1

Send a message
L.A.P.D. für schwerstkranke Kinder

Post by skysurv
Welche Optionen?

Ist bei mir aber mit einigen Apps so, das GPS hin und wieder keinen Empfang hat, währen es mit Google Maps dann oft geht, teils dadurch dann auch die anderen Apps wieder, irgendein genereller Fehler.

Obwohl Waze ja jetzt auch Google gehört, ist da der Know How Transfer wohl begrenzt, wie ich schon an anderer Stelle sagte, z.B. auch der Voice Input bei Ausgabe als Telefonanruf Iphone geht bei Waze nicht, bei Maps aber.
skysurv
Posts: 27
Send a message

Post by SunnyTeater
Hallo Rene,

zunächst einmal ist es derzeit nicht möglich eine GPS Antenne in Android oder Waze auszuwählen.

Was bei vielen hilft ist die A-GPS Daten zu löschen und neue zu "generieren"
Das machst du unter Android am besten mit dieser App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ek.gpsdata
Dort unter dem Menüpunkt "other" kannst du die A-GPS Daten löschen. Du brauchst keine neuen herunterladen, das passiert automatisch wenn diese wieder benötigt werden.

Lässt man die App im Hintergrund laufen kann man in der Benachrichtigungsleiste dann auch ein paar quick Infos zum GPS Empfang erhalten, hier ist das abgleichen mit Waze interessant.

Unter Waze selber kannst du dir noch deine Raw-gps Position anzeigen lassen. Also die Position, die wirklich ankommt in der App.
Um Raw-gps zu aktivieren musst du folgendes in der Suche eingeben:
##@rawgps

Gleiches gillt zum ausschalten der Funktion.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Grüße,
~Felix
SunnyTeater
State Manager
State Manager
Posts: 691
Has thanked: 126 times
Been thanked: 232 times
Send a message

Post by TSD66
Kleine Anmerkung: auch wenn Waze anzeigt, das GPS-Signal verloren zu haben, ist dieses normalerweise vorhanden, falls man sich nicht gerade in einem Tunnel oder an einem anderen Ort ohne freie Sicht nach oben befindet. Fast immer handelt es sich nur um einen Verlust des Mobilfunksignals.

Die Positionsbestimmung für Waze erfolgt aber durch durch eine Auswertung von GPS- und Mobilfunksignal, fehlt letzteres für mehr als nur ein paar Sekunden, kommt es zu der beschriebenen Anzeige.
Das passiert auch fast immer nur in ländlichen Raum und lässt sich für viele Standorte auch nachstellen. Wer möchte, kann sich auch mal die Karte der Mobilfunkstandorte bei der Bundesnetzagentur ansehen, dabei sind auch die Abstrahlrichtungen der Mobilfunkantennen zu berücksichtigen!
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Super, vielen Dank.

Ich hoffe, das löst auch das Problem bei mir.

Ansonsten hilft bei mir: Energiesparmodus deaktivieren. Hilft aber auch nur etwas.... :(
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Letztlich waren es die Leistungsoptionen bei mir, die das GPS so mies gemacht haben.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
OnePlus hat(-te) ein bescheidenes Problem, Waze den Zugriff auf den Standort zu geben. Da du von iPhone schreibst, gehe ich davon aus, dass du nicht zusätzlich noch ein OnePlus-Gerät benutzt. Wenn doch, suche ich dir den workaround gerne raus.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message