Blitzer via CarPlay melden

[ img ]

Moderators: top_gun_de, popel22, omba_de

Forum rules
Herzlich willkommen bei Waze Deutschland!

Ein Hinweis zum Editor-Chat: Der Chat ist jetzt auf Slack umgezogen! Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Slack: http://bit.ly/Waze-Germany

Die Nutzung von Slack ist kostenfrei.

Blitzer via CarPlay melden

Postby Damrak2016 » Fri Dec 14, 2018 7:51 am

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: wenn ich einen Blitzer sehe, kann ich diesen nicht melden, da dieser Punkt bei mir im CarPlay nicht vorhanden ist. Auf dem IPhone direkt würde es gehen, aber ich möchte ja nun nicht während der Fahrt am Handy rumdaddeln.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Nun meine 2. Frage: Ich bin in der letzten Woche 5 mal dieselbe Strecke auf der A5 zwischen Frankfurt und Karlsruhe unterwegs gewesen. Schon am ersten Tag habe ich die Baustelle gemeldet, welche auch die ganze Woche über dort vorhanden war. Trotzdem konnte ich Sie jeden Tag erneut melden, da Sie mir nie angezeigt wurde. Warum ist das so? Ich verstehe den Sinn nicht etwas zu melden, wenn es mir dann beim nächsten vorbeifahren nicht auch angezeigt wird.

Ich freue mich auf erhellende Antworten.

Gruß Andy
Mit besten Grüßen

Andy
Damrak2016

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Blitzer via CarPlay melden

Postby WilfredsCat » Sat Dec 15, 2018 11:46 am

Hi Andy,

Damrak2016 wrote:wenn ich einen Blitzer sehe, kann ich diesen nicht melden, da dieser Punkt bei mir im CarPlay nicht vorhanden ist. Auf dem IPhone direkt würde es gehen, aber ich möchte ja nun nicht während der Fahrt am Handy rumdaddeln.

Leider bin ich weder iOS noch Carplay User, aber feste Blitzer kann man gar nicht mehr melden.
Bitte zweifel jetzt nicht an deinem oder meinem Verstand, die Option ist noch in der App, aber es kommt nichts an. Feste Blitzer am besten als allemeinen Kartenfehler melden. Am besten mit Geschwindigkeitsangabe und Blitzrichtung.
Wenn du mobile Blitzer meinst, das geht über den Polizei-Meldebutton. Ob das auch mit Carplay funktioniert, kann ich dir aufgrund fehlender Hardware nicht sagen.

Damrak2016 wrote:Ich bin in der letzten Woche 5 mal dieselbe Strecke auf der A5 zwischen Frankfurt und Karlsruhe unterwegs gewesen. Schon am ersten Tag habe ich die Baustelle gemeldet, welche auch die ganze Woche über dort vorhanden war. Trotzdem konnte ich Sie jeden Tag erneut melden, da Sie mir nie angezeigt wurde. Warum ist das so? Ich verstehe den Sinn nicht etwas zu melden, wenn es mir dann beim nächsten vorbeifahren nicht auch angezeigt wird.

Eigene Meldungen in der Karte halten nur bis zu einer Stunde (je nach Meldung etc. Ausgenommen Sperrungen).
ADAC Meldungen werden eingespeist und sind leider auch nicht immer korrekt/ungenau positioniert.
Diese halten den gesamt eingetragenen Zeitraum.

Allerdings haben diese Pins keine Auswirkung auf das Routing und dienen lediglich als zusätzliche Information.

Liebe Grüße,

Valentin
[ img ][ img ] [ img ]
CM Germany | BM Baden-Württemberg | AM Müritz | App Beta Leader

Chat: Slack
Waze Baden-Württemberg: Twitter | Facebook
WilfredsCat
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 1914 times
Been thanked: 868 times

Postby Damrak2016 » Sat Dec 15, 2018 12:16 pm

Vielleicht wäre es ja auch eine Option das Leute die viel melden im Level aufsteigen können. Ich arbeite wirklich viel, wie wahrscheinlich viele andere hier auch, und habe nicht die Zeit auch noch Abends die Karte zu editieren
Mit besten Grüßen

Andy
Damrak2016

Postby WilfredsCat » Sat Dec 15, 2018 12:34 pm

Die Pins tragen wir auch nicht im Editor ein. Entweder werden sie während der Fahrt vom User gemeldet oder vom ADAC importiert. Das hat nichts mit dem Editor zu tun.

Wir sind über jeden Hinweis dankbar, leider ist uns auch des öfteren jeder Finger gebunden, da wir nur bedingt Einfluss haben.
Das Level in der App hat auch nichts mit dem Editorlevel zu tun.
Editoren steigen zwar schneller in der App auf, aber andersherum nicht. Im Editor gibt es viele Regeln. Stell dir vor, ein Vielfahrer hat plötzlich einen hohen Editorlevel aber keine Ahnung vom editieren und hat mehr Rechte als jemand, der sich mit allem im Editor beschäftigt. Und zerstört dadurch ganze Autobahnen unabsichtlich und zerstört das Routing für hunderte/tausende Pendler.

Zudem wir darauf auch keinen Einfluss hätten, da das vom Staff so eingeführt wurde.
Wir sind eine Community, keiner bekommt von uns Geld. Die Entwickler hingegen schon, die lesen hier aber nicht mit.

Die Dauer, wie lange eine Meldung in der App bleibt, hat übrigens auch nichts mit dem Level zu tun, sondern mit der Art (Stau, Unfall, Gefahr, Polizei,...). Zudem ein Daumen hoch diesen Timer wieder auf 0 setzt und die Meldung dadurch länger in der App bleibt.
[ img ][ img ] [ img ]
CM Germany | BM Baden-Württemberg | AM Müritz | App Beta Leader

Chat: Slack
Waze Baden-Württemberg: Twitter | Facebook
WilfredsCat
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 1914 times
Been thanked: 868 times

Postby Superb2018 » Sat Dec 15, 2018 8:53 pm

ich vermute mal die Blitzer die du siehst sind mobile, entweder Geschwindigkeit oder Abstand. Die musst du über den Polizeibutton melden, der ist auch in Carplay. Diese Meldungen bleiben 20 Minuten stehen, wenn sich jemand dafür bedankt verlängert sich der Zeitraum entsprechend (geht ja auch über Carplay). Feste Blitzer sind zu 99.9% eingetragen, denke nicht das du diese öfters siehst ;)

Baustellen melden halte ich für sinnfrei, (zumindest) mein Level erlaubt es mir diese wegzuklicken, mich nervt das. Ich sehe das eine Baustelle kommt, ich brauche dafür keine Meldung. Wovor ich gewarnt werden will sind Gefahren und mobile Blitzer etc...

Manchmal fahre ich hinter anderen Wazern her die permanent Meldungen absetzen, ich bekomme dann die unsinnigen oder falschen Warnungen. Geht dann teils über mehrere hundert Km, auch nicht schön.

Ich habe übrigens den höchsten Editor-Level (6) und kann in der App nur sehr eingeschränkt mehr als zb. du: mir fallen da nur das eintragen von Sperren aus der App ein (die dann auch für alle gilt) oder wenn ich bei einem stationären Blitzer auf "existiert nicht" klicke isser weg :mrgreen:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps

Has thanked: 1305 times
Been thanked: 3165 times

Postby Damrak2016 » Sun Dec 16, 2018 4:50 am

Okay, besten Dank für Euere Antworten. Jetzt sehe ich ein Stück klarer, we das abläuft.
Mit besten Grüßen

Andy
Damrak2016

Postby stuvenhocker » Mon Jul 29, 2019 7:22 pm

in Car Play hat man nur den Polizei Button ohne die Dreifachunterteilung für bestimmte Ereignisse, so das nicht gezielt "mobiler Blitzer" ausgewählt werden kann. Hat mal jemand geprüft ob und was überhaupt ankommt wenn ich über Carplay melde, da ja der Grossteil der anderen Meldungen z.B. Kartenfehler gar nicht erst mitgespiegelt werden.
stuvenhocker

Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Postby Mynios » Tue Jul 30, 2019 6:53 am

"Polizei" ist der normale Button für mobile Blitzer. ;)
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps

Has thanked: 2191 times
Been thanked: 2398 times

Postby MrDonut261 » Tue Jul 30, 2019 11:32 am

Er meint die 3-fach Unterteilung, die es bei CarPlay nicht zu geben scheint.

Auf dem Handy gibt es:
- "Kontrolle"
- "Blitzer mobil"
- "Gegenspur"

Zeigt Waze beim drücken dann "Kontrolle" oder "Blitzer mobil" an?

Grüße
Dennis
[ img ][ img ][ img ][ img ][ img ]
Bundesland-Manager: Rheinland-Pfalz und Hessen
Waze Wiki: Anleitung zum Bearbeiten der Karte
MrDonut261
State Manager
State Manager

Has thanked: 235 times
Been thanked: 198 times

Postby stuvenhocker » Wed Jul 31, 2019 5:20 pm

Genau das würde mich interressieren.
Ich kann die Meldung sofort danach in der mobilen Karte sehen und unterscheiden sich die Symbole für Kontrolle oder Mobiler Blitzer? Sind gleich. ok Ist es korrekt das keine akustische Warnung vor mobilen Blitzern erfolgt wenn ich mich mit erhöhter Geschwindigkeit nähere? Beim Test war es bei mir so.
LG
Last edited by stuvenhocker on Mon Aug 05, 2019 12:43 pm, edited 2 times in total.
stuvenhocker

Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Next

Return to Deutschland