Post Reply
Forum rules
Neben dem WME-Chat ist die deutsche Community auch auf Discord zu finden. 

Für Hilfe im Editor oder Unlocks erreichst Du die Community jetzt auf Discord

Die Nutzung von Discord ist kostenfrei.

Meinung zur Nutzerfreundlichkeit

Post by Forstwart2
Hallo,

Ich habe versucht, wie üblich, eine Straßensperrung über das Formular einzutragen. Dabei habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Nach meinen Informationen handelt es sich bei Waze um ein Community gestütztes System. Vielleicht wäre es da gut, auch den normalen Nutzer anzusprechen, denn der bringt normalerweise die Daten.

Bspw. ist der Hilfetext im Formular
Alles was länger gesperrt wird-> als TBR eintragen!
absolut nicht hilfreich oder auch
Permalink mit markiertem Segment (bitte den WME benutzen, nicht die Livemap!) *
Unbedingt VOR erstellen des Permalinks das/die zu sperrende(n) Segment(e) markieren
.

Was soll ein normaler Nutzer damit anfangen? Ich meine, die 90-er sind doch vorbei. Damals wurden für alle mögliche Dinge, insbesondere im Bereich der IT, aus der auch ich komme, immer nur fachliche Diskussionen geführt. In eine Art "geheimem geschlossenen Zirkel", der sich selbst als Elitär betrachtete, mit eigener Sprache (Buzzwords, Abkürzungen etc.) protzte. Das mag soweit Okay gewesen sein, solange man nicht die breite Masse ansprechen wollte und musste.

In diesem Sinne halte ich es für sinnvoll, für mehr Transparenz und Zugänglichkeit für die Datenlieferanten (aktuelle Verkehrssituationen betreffend) zu sorgen. Fachlichkeit kann im geschlossenen Zirkel bleiben.

Wenn man allerdings die breite Öffentlichkeit nicht ansprechen möchte und somit ggf. auch an Akzeptanz verliert bzw. gar nicht erst gewinnt, kann das auch so bleiben. Ich komme klar. Allerdings muss ich dann annehmen, das Waze eigentlich nur (noch) als eine Test/Betaplattform für GoogleMaps zu betrachten ist.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich hier im Forum nicht nur "Spezialisten" befinden.

Grüße aus dem Osten
Forstwart2
Posts: 28
Has thanked: 10 times
Been thanked: 6 times

POSTER_ID:17519980

1

Send a message

Post by abusimbel16
Hi Dan,
schade, dass Du solche Erfahrungen mit dem WME gemacht hast.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich am Anfang meiner Editor-Tätigkeit total voll motiviert in der Karte editiert habe, bis mich ein freundlicher Kollege auf ein paar Fehler aufmerksam gemacht hat. :)
Danach habe ich angefangen zu lesen, Wiki deutsch, englisch, französisch und gemerkt, dass es in jedem Land hier und da ein paar Unterschiede gibt.
Aber grundsätzlich haben alle gewisse Regeln, die von jedem Editor eingehalten werden sollten.
Nicht umsonst hat Goggle Maps wahrscheinlich die "Editierfunktion für alle" gesperrt und setzt auf , nehme ich mal an, festes Personal.
Du kannst mit Deinen Edits das Navigationsverhalten nachhaltig verändern und deshalb muss es auch gewisse Richtlinien geben.
In DE haben wir darüber hinaus noch einigermaßen niedrige Sperrlevel.

In Punkto Sprachansagen bin ich eher von GM genervt, wenn dann z.B. kommt " In 600 Meter Am Autobahnkreuz 1-Dreieck Friedrichsthal Den linken Fahrstreifen benutzen, um den Schildern auf A8 Richtung Luxembourg/Saarlouis/Trier zu folgen" --what? viel zu lange für mich, es reicht wenn kommt "halte dich links Richtung A8/Luxemburg"

Google Maps:
- keine Kartenfehler melden
- keine Gefahrenstellen melden
- keinen Stau melden
- keinen Unfall melden
- nicht chatten, wenn ich im Stau stehe :)
- keine Hilfe rufen
- es werden mir keine Blitzer angezeigt (ok, rechtlich umstritten)
- Funktionen, die Waze schon lange hat, sind erst vor kurzem von GM übernommen worden....
- Straßensperrungen werden von Waze übernommen (die wir, als Hobby-Editoren eintragen (nachdem diese oft recherchiert werden müssen)
- POI`s sind falsch gesetzt
- POI`s werden als dauerhaft geschlossen angezeigt, obwohl das nicht stimmt

die Liste kann mit Sicherheit weitergeführt werden.

Schlussendlich entscheidet jeder selbst, wer welche APP nutzen will.

VG
Peter
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by DanSteven82
Ich bin auch kein IT-Fremdling. Dennoch muss ich Dir genau hier zustimmen.
Anfänglich hat mir auch das Editieren Spaß gemacht.
Jetzt will ich Waze einfach nur nutzen, und der Community helfen, stoße aber viel zu oft an die Grenze, wenn ich nur mal schnell irgendwas berichten möchte.
Dann lass ich es lieber, bevor ich mich kompliziert einlesen muss.

Und obwohl ich mal editiert habe, weiß ich gerade hier beim Lesen nicht, was TBR ist, zudem klappt das mit diesen Links kopieren auf Safari auch nicht sonderlich gut.

Daher mein Kredo: bevor ich ewig rum mache, lasse ich es, oder schreibe direkt im Mapeditor im Chat, wo was falsch ist, anstatt es selbst zu machen.
DanSteven82
Posts: 32
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Forstwart2
Hallo
Hast du dich selbst schon einmal in der Bearbeitung der Karte versucht?
Ja, habe ich, aber mit Level 1 stößt man da (verständlicher Weise) schnell an Grenzen und das ist auch gut so.
Ich habe immer schnell und umfassende Hilfe im Forum oder im Chat gefunden. Das läuft sehr gut und ist auch nicht das Problem.

Mir ging es mehr um die Einbindung von weniger kompetenten bzw. domainfremden Nutzern. Für diese sollten/müssen einfache, überschaubare und unkomplizierte Formulare erreichbar und nutzbar sein.

Ich meine, bspw. eine Baustelle zu melden muss einfach möglich sein. Im Grunde ist das existierende Formular schon ganz brauchbar, sollte aber nicht mit Begriffen bzw. Informationen beladen werden (die ggf. nicht mal mehr aktuell sind), die den Nutzer verwirren und sogar abschrecken können. Ich denke das Kopieren/Einfügen des betroffenen Segments ist schon kompliziert genug, aber nun mal notwendig.

Ich persönlich finde, dass schon der Link zum Formular ziemlich schwer zu finden ist. Also ich finde sie nur ziemlich tief im Wiki. Möglicherweise habe ich da etwas verpasst, aber den Link via Google-Suche dann tief im Wiki zu finden ist absurd.
Vielleicht ist dahinter auch eine Absicht zu finden. Ich meine, wenn da plötzlich "Hinz und Kunz" Meldungen abschickt, dann würde ggf. die Bearbeitung usw. nicht mehr beherrschbar werden. Das kann ich nicht beurteilen.

Grüße aus dem Osten
Forstwart2
Posts: 28
Has thanked: 10 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by Iridium1
Hallo Forstwart.

Deine Anmerkungen sind grundsätzlich korrekt.

Waze ist deshalb so aktuell, weil Informationen und Meldungen von Anwendern der App oder auch aktiven Editoren in die Karte entsprechend eingetragen werden.

Dennoch gibt es ein komplexes Regelwerk, das es zu beachten gilt, bevor die Karte geändert wird.
Viele Meldungen können von den Anwendern im Karteneditor teilweise ohne Fremdhilfe selbst nicht umgesetzt werden.
Das Sperrformular soll dazu dienen, jedem die Möglichkeit zu geben, bekannte Straßensperrungen zu melden. Dass hier teilweise Fachbegriffe verwendet werden, die vielleicht befremdlich klingen (die jedoch für die Editoren der Karte sehr geläufig sind), mag zunächst abschreckend wirken.

Es hat aber nichts damit zu tun, jemanden nur unverständliche Abkürzungen zu präsentieren. Es wird davon ausgegangen, dass diejenigen, die das Formular verwenden, sich bereits rudimentär mit der Materie befasst haben.

Definitiv ist es gewollt die breite Öffentlichkeit anzusprechen. Als Info: Das Formular ist derzeit ohnehin gerade in Überarbeitung, gerne nehmen wir deine Kritik dazu auf - Danke dafür.

Mich persönlich freut es, dass du dich registriert hast und den Weg übers Forum gewählt hast, um das zu thematisieren.

Hast du dich selbst schon einmal in der Bearbeitung der Karte versucht?

Die Community freut sich immer auf konstruktive Kritik und die die Mithilfe von aktiven Personen, um Waze zu etwas Besonderem zu machen.
Iridium1
Coordinators
Coordinators
Posts: 1177
Has thanked: 305 times
Been thanked: 660 times
Send a message

Post by MrDonut261
Dazu kommt noch, dass sowas gar nicht mehr aktuell ist:
Alles was länger gesperrt wird-> als TBR eintragen!
Diese Regelung wurde bereits überholt:
Damit wollen wir insgesamt besonders die Aktualität der Navigation verbessern. Deshalb werden ab sofort auch Sperrungen wegen Baustellen wenn möglich als Echtzeitsperrung und nicht mehr als zeitliche Beschränkung eingetragen.
viewtopic.php?f=79&t=271402

Hatte ich auch bereits schon mehrmals an verschiedenen Stellen weitergegeben, passiert ist jedoch nix :?

Grüße :)
MrDonut261
Posts: 823
Answers: 2
Has thanked: 259 times
Been thanked: 221 times
Send a message
Last edited by MrDonut261 on Mon Apr 08, 2019 11:26 am, edited 1 time in total.