Post by TSD66
Ich war heute mal wieder bei unseren östlichen Nachbarn tanken. Und siehe da, es geht doch: die vier angebotenen Kraftstoffarten zum Melden von Preisen sind dort Super 95, Super 98, Diesel - und LPG!

Johnny

PS: Preis für den Liter Super 95 war übrigens 94 Cent; am Samstag war ich mit einem anderen Auto etwas weiter im Landesinneren und habe für den Liter Diesel 82 Cent bezahlt...
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Der Preis in Polen bewegt sich schon seit Monaten auf einem derartig niedrigen Niveau und der höchste, an den ich mich aus den letzten Jahren erinnern kann, war etwa 1,45 - aber da hat Super auf der deutschen Seite auch über 1,70 gekostet...
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TunixSinnvolles
Hallo,

auf der Suche nach einem Thema wo es reinpasst bin ich hier gelandet.

Bei Thema Kraftstoff ist mir von Anfang an aufgefallen, das es kein Autogaspreis gibt und das obwohl gerade hier viele "Tankstellen" in irgendwelchen Industriegebieten schlummern und die Preisunterschiede teilweise noch extremer sind als bei den üblichen Kraftstoffen.
Und weil ich Arbeitskollegen habe die mit Erdgas fahren (bei dem im Gegensatz zu Autogas kein Benzin als Kraftstoff mehr benutzt wird) wäre auch Erdgas ein wichtiges Thema, denn hier ist das Netz eher dünn und diese Menschen sind für eine Auflistung aller Erdgastankstellen sehr aufgeschlossen.

Weiß jemand ob da was kommt?

Gruß
Tunix
TunixSinnvolles
Posts: 5
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by TunixSinnvolles
Danke,

aber neben der Markttransparenz bezüglich dem Preis würde halt auch angezeigt wo sich solche Tankmöglichkeiten überhaupt befinden.

Erdgas - weil sie einfach sehr selten sind und die Erdgasautos nur damit fahren können.
Autogas - weil es neben den klassischen Tankstellen viele unscheinbare Tankautomaten gibt, die zum Beispiel in Mainz einfach auf dem Gelände eines Getränkemarktes stehen. Die dindet man sonst einfach nicht ohne gute Ortskenntnis.

Grüße
TunixSinnvolles
Posts: 5
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by WilfredsCat
Die Markttransparentstelle für Kraftstoffe führt allerdings nur Diesel, Super und E10.
Super Plus, Autogas, Erdgas, LKW-Diesel, Diesel-Ultrasuperduperdingsbums von Shell etc. haben keine Meldepflicht und werden daher auch nicht aufgeführt. Wenn man in Waze diese freischalten lassen würde, wären die Preise sehr wahrscheinlich genauso wie bei den jetzigen Tankstellen - Monate zurückgelegen.
Sollte Autogas etc irgendwann mit aufgenommen werden in die Markttransparentblabla, dann macht das natürlich Sinn. Ich hoffe, dass die Ultrasupermega-Diesel-und-Benzin Verschnitte solange nicht dort aufgenommen werden :D Sonst hat man erstmal 5 Seiten vor sich und braucht 10 Minuten um alles zu aktualisieren ;)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Richtig, es sind 4 :)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Mynios wrote:In Österreich haben sie zu oft wegen der API gedrängelt und da hat Waze einen Kraftstoff gestrichen.
So erzieht man also Kinder :D
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
TSD66 wrote:Preis für den Liter Super 95 war übrigens 94 Cent; am Samstag war ich mit einem anderen Auto etwas weiter im Landesinneren und habe für den Liter Diesel 82 Cent bezahlt...
Leg mal ne Pipeline rüber :D
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Ich glaube Tobi ging es darum, dass es extrem aufwändig geworden ist den Preis einzupflegen. Man kann es nicht mehr einfach so eintippen sondern muss wie bei einem Zahlenschloss nun drehen. Und wenn das dann mal 20 cent sind, braucht man tatsächlich für alle 4 Sorten schon mal 5 Minuten...
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
tobim91 wrote:
WilfredsCat wrote:Ich glaube Tobi ging es darum, dass es extrem aufwändig geworden ist den Preis einzupflegen. Man kann es nicht mehr einfach so eintippen sondern muss wie bei einem Zahlenschloss nun drehen.
Richtig. Aber naja hoffen wir mal das 4.1 besser wird in der Hinsicht wenn man bei Waze zu faul ist die API für das Selbstaktualisieren zu nehmen, den so braucht man leider immer noch 2 Apps für den aktuellen Preis.
Alles halb so schlimm... Momentan funktioniert das eingeben von Spritpreisen ohnehin nicht :?
Außerdem kommt ja bald Version 5 raus 8-)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message