Post by Thalus
svx-biker wrote:Anscheinend spukt der Empfang auch je nach Tag. So hatte ich kürzlich laufend Tracks neben der Straße erstellt, was mir erst am Abend am Editor aufgefallen ist.

An einem anderen Tag war alles wieder normal mit gleichem Handy, Auto und Position des Handys.
:shock:
Ist das nicht abhängig davon, wieviele GPS Satelliten grad zur Verfügung stehen? Je mehr desto genauer? Oder is das ein Irrglaube?
Thalus
Posts: 186
Has thanked: 24 times
Been thanked: 33 times
Send a message

Post by top_gun_de
Jupp, in der Landwirtschaft gibt es auch schon Systeme mit GPS-Steuerung die unter 30cm genau sind. Aber: Die nutzen neben GPS immer noch Hilfssignale, um entweder GPS-Schwankungen rauszurechnen, oder mit lokalen Zusatzsystemen die nur innerhalb von ein paar hundert Metern wirksam sind diese Genauigkeit zu erreichen.

Im Handy geht's denn doch mehr um Stromsparen, und vor allem: Die Mehrzahl der Handynutzer würde für Mehrleistung an dieser Stelle kein Mehr-Geld zahlen. Und spätestens an dieser Stelle kommt dann der Produktmanager auf die Idee, es so zu machen wie beim letzten Modell.

Wir brauchen da also in der nächsten Zukunft nicht viel zu erwarten.

Interessanterweise ist das iPhone 5 nach verschiedenen Testberichten nicht ganz so genau wie das 4 und 4s, die einen separaten GPS-Chip hatten. Trotzdem habe ich subjektiv im Auto mit dem 5er keine schlechtere Navigation als mit meinem alten 4er. Mistig war dagegen der Sirf-IV-Chip in meinem alten Navigon-PNA, der in meiner Wohnstraße keinen ersten Fix finden konnte. Wenn ich aus der Straße raus war, war ich dann aber schon wieder im fließenden Verkehr und konnte nirgendwo kurz halten.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Nichts. Dein Handy hat einen Empfänger einfacher Machart, der wahrscheinlich im Radiochip deines Handies mit implementiert ist, und ohne Beistellen eines höherwertigen Empfängers (der aber vom OS deines Handies genutzt werden muss) wird sich da nix mehr machen lassen.

Ich sehe hier in den Dingen die Thomas schrieb auch keine Korrektur, sondern eine Präzisierung: Es gibt höherwertige Hardware, die a) genauer misst, b) teilweise auch zusätzliche Quellen anzapft. Damit wird's genauer. Apple hat nach meinem Gedächtnis ein Profil definiert, mit dem man einen externen GPS-Empfänger anschließen kann, und es gibt externe Empfänger die man hierüber koppeln kann - ich weiß dass Tomtom das früher in ihrer Halterung drin hatten, und dass GNS so etwas in Seifenstückgröße anbietet. Ob Waze solch einen Zusatzempfänger nutzen würde kann ich nicht sagen. Generell war bei Einführung des iPhone 4 die allgemeine Meinung, dass jetzt die interne GPS-Qualität ausreichend für normale Navigation ist.

Bei den Androiden ist die Palette vielfältig, aber das ist ja so gewollt ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Jo, für die Bewertung wie gut Position und Anzahl der Sterne geeignet sind, gibt es sogar eine Bewertungszahl, die HDOP - horizontal dilution of position. Auf den alten Windows Mobile- Geräten war es üblich, dass dieser Wert bei den GPS-Infos ablesbar war. Im modernen Zeitalter kriegt man solche Infos nicht mehr angezeigt. Brachte auch nicht soviel - ändern konnte man es nicht, und auch mittler Werte waren ausreichend für normale Straßennavigation.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message