Post Reply

Der GPS OT-Thread

Post by BellHouse
omba_de wrote:Interessieren würde mich nun aber, welche Karten nun gestimmt haben. Also welche Position stimmt...
Ich denke, darauf gibt es keine verlässliche Antwort. Jedes (nicht militärische) GPS-Gerät hat eine höhere Abweichung, wonach will man das also beurteilen?

Die große Herausforderung bei Luftaufnahmen ist es, sie richtig zu projizieren (die Aufnahme ist eben, die Erde aber rund). Dadurch kommt es fast überall zu geringen Abweichungen.


(Mod Edit: Split topic aus http://world.waze.com/forum/viewtopic.p ... 5&start=30)
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times

POSTER_ID:15538486

1

Send a message

Post by BellHouse
omba_de wrote:Unser Außenminister hat ja beruflich mit GPS zu tun.
Und hat das auch schon mehrfach geschildert.
Say what? Ich kann dir da nicht ganz folgen. Bin vielleicht noch nicht lange genug dabei?
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
omba_de wrote:Haha. "Außenminister" in AT ist GPSRitter. Weil er überall auf der Welt seine Edits hinterlässt ;)
Aha, danke für die Erläuterung. Hatte es mir nach seinem gewaltigen Posting schon gedacht. ;)

Aber ich bleibe dabei: wegen einer evtl. 2-3 m ungenauen Waze-Karte werde ich beim Fahren nicht die Straßenseite wechseln...
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by gordonski
BellHouse wrote:Jedes (nicht militärische) GPS-Gerät hat eine höhere Abweichung, ...
Jein.
Auch zivile (Verkehrs-)Flugzeuge benutzen (insbesondere für Anflüge) das sogenannte Differential-GPS (DGPS) wobei das Signal vom Satelliten mithilfe einer Bodenstation präzisiert wird. Die Abweichungen sinken dabei in Bereiche von ein paar Zentimetern.
Aktuell gibt es jedoch keinen Wazer, der das im Auto nutzt, aaaber, es gibt schon Bemühungen dieses Verfahren in ähnlicher Form auch für Handheld-Geräte einzusetzen: Artikel auf Golem.de
Bis das dann beim User ankommt, hat Google hoffentlich seine Bilder auch mal aktualisiert...

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
GPSRitter wrote:Bei Geräten für das US-Militär wird auch das Scattering herausgerechnet.

Das auch das oft genug nichts bringt, haben wir vor Jahren beim ersten USGolfkrieg gesehen ;)

Fragen ?

Grüße
Ich verstehe nicht warum die Amis das GPS Signal immer noch verschlüsseln. Mal angenommen Süd-Korea hat eine nukleare Langstreckenrakete und will die, vom zivilen GPS nach Washington schicken. Mal ehrlich, wen interessiert es da, ob das Zentrum des weißen Hauses um 15 Meter verfehlt wird??? Ich würde dafür ohnehin ein INS (Trägheitsnavigationssysetm) nehmen, falls jemand auf den GPS Not-Aus drückt...

Die meisten neuen Smartphones haben übrigens auch einen GLONASS Empfänger, die wenigsten Benutzer wissen das... ;)

Wenn wir noch lange genug fachsimpeln, schafft Google es in der Zwischenzeit vielleicht neue Fotos zu machen... :lol:

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by GPSRitter
Muß jetzt mal korrigierend eingreifen, bevor hier Sachen unkorrekt wiedergegeben werden ... ;-)

1) Es ist korrekt das nicht militärische GPS / GNSS Empfänger eine meist höhere Abweichung haben als diese 2,5 m.
Allerdings liegt die Abweichung meist nicht am Empfänger sondern an seiner Implementierung. Wenn wir uns die Empfänger nach steigender sortieren schaut die Liste folgendermaßen aus:
Soft-GPS (GPS läuft nur als SW auf dem Hauptprozessor)
HW-integrated (GPS ist als Frontend auf dem Heuptprozessor integriert, die Berechnung verläuft allerdins in reiner Sw ach wieder auf dem Hauptprozessor)
Externes GPS-Fontend
Externes Frontend und separates backend
Single chip gps (frontend und backend auf einem gemeinsamen chip)
Avionik-GPS
Military GPS

Bis zum single chip steigert sich dieel positionierung von 10 m Ungenauigkeit bis runter zu 3.5m
Dies kann durch Zuhilfenahme eines weiteren Satellitensytems (z.b. Glonass) auf 2.5 m runtergeschraubt werden.
Unter Zuhilfenahme von sogenannten DGPS Basestations kann hier die Genauigkeit in einem Radius von 80 km auf bis zu 75 cm runtergesetzt werden den. Muß hier noch weiter runtergeschraubt werden, müssen sog. L1+L2 Empfänger her. Die empfangen neben dem Standard L1 Signal auch das genauere L2 Signal. Diese werden zum Beispiel bei Landvermessungsgeräten eingesetzt.

Avionik: dafür gibt es mittlerweile eigene Frequenzen.

Militär: nutzt Alles was zur Verfügung steht. Be Geräten für das US-Militär wird auch das Scattering herausgerechnet.

Das auch das oft genug nichts bringt, haben wir vor Jahren beim ersten USGolfkrieg gesehen ;)

Fragen ?

Grüße
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by omba_de
Ganz klar.
Unser Außenminister hat ja beruflich mit GPS zu tun.
Und hat das auch schon mehrfach geschildert.

Mich hatte es eh fasziniert, dass die Aufnahmen von 2 unterschiedlichen Firmen, mit augenscheinlich unterschiedlichen Aufnahmesystemen, so genau auf unsere Straßen passen. Ich als Computer-Laye finde sowas gewaltig.
Naja. Wir Erden das Kind schon Schaukeln ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Ich kenne mich zwar jetzt besser aus,
Aber besser verstanden hab ich's leider nicht
:lol:
Was ist nun in meinem Handy... Bzw. Was könnte ich tun, dass mein Empfang genauer wird?
Aber danke für die Erklärung. Habe eh schon auf deinen Input gewartet ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
BellHouse wrote:
omba_de wrote:Unser Außenminister hat ja beruflich mit GPS zu tun.
Und hat das auch schon mehrfach geschildert.
Say what? Ich kann dir da nicht ganz folgen. Bin vielleicht noch nicht lange genug dabei?
Haha. "Außenminister" in AT ist GPSRitter. Weil er überall auf der Welt seine Edits hinterlässt ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by svx-biker
Anscheinend spukt der Empfang auch je nach Tag. So hatte ich kürzlich laufend Tracks neben der Straße erstellt, was mir erst am Abend am Editor aufgefallen ist.

An einem anderen Tag war alles wieder normal mit gleichem Handy, Auto und Position des Handys.
:shock:
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message