Post by ES110178
davidg wrote:Gut, also, schaut mal. Ich hab mal das Forum mit Dror umgestaltet. Ich hoffe, dass dies in Eurem Sinn ist.
Hallo David!
Soweit habt ihr tolle Arbeit geleistet... Danke an Euch beide!

- Allerdings sind im Hauptforum (German Forum) die Unterforen (noch) nicht sichtbar. - Das es funktioniert das man sie anzeigen lassen kann wissen wir ja. Sieht man ja im Language-Forum auch bei German Forum. ;-)
- Ich kann als Moderator keine Announcements erstellen, nur neue Forenbeiträge.

Evtl. kann man diese Punkte noch beheben, dann ist glaube ich alles Perfekt. Was meinen die anderen?

Lieben Gruß
Erik
ES110178
Posts: 212
Send a message

Post by Hellek
Ich finde die aktuelle Unterteilung nicht so toll. Es ist einfach viel zu sehr verschachtelt. Meiner Meinung nach sollte es nur eine Ebene geben. Also keine Unterforen in Unterforen. Man hat jetzt keinen Überblick mehr was so vor sich geht, man müsste in jedes der vielen Unter-Unterforen reingehen und nachsehen.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Da muss ich widersprechen. Auch die englischen Haupt-Foren sind ziemlich verschachtelt. Als ich neu war, fand ich das sehr unübersichtlich. Ich habe einige Zeit gebraucht um herauszufinden was wo ist.
Oft ist es dann auch nicht eindeutig wo ein Thema hingehört. Dann landet man im falschen Forum und findet nichts, oder nur viele Monate alte Topics, während in einem anderen Forum (wo man nicht nachgesehen hat weil man es nicht dort erwartet) alles drinsteht.
Abgesehen davon, dass Foren generell eher Richtung aktueller Dinge gehen. Und einen Überblick was gerade aktuell ist kann man sich hier einfach nicht mehr verschaffen.
Ich kenne eigentlich kein einziges Forum was so verschachtelt ist wie das hier, und das wohl aus gutem Grund. Wenn in einem Unterforum nur 4 weitere Unter-unterforen sind, dann sollte man diese 4 einfach eine Ebene höher ansiedeln.
Also statt "German Forum => Allgemein => Neuigkeiten" direkt "German Forum => Neuigkeiten" etc.
Es gibt eigentlich schon genügend Literatur wie viele Klicks (d.h. Sub-Ebenen in der Struktur) User sich in der Navigation auf einer Website zumuten lassen. Soweit ich es im Kopf habe, liegt dieser Wert um 1-2 unter der Anzahl an Klicks, die ich brauchte, um von "German Forum" in diesen Thread hier zu kommen.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Also meine Vorschläge:
- Regionen belassen, aber statt "Kartenbearbeitung" anders benennen (eben z.B. "Regionen" oder "Bundesländer"). Österreich neben den deutschen Bundesländern als Unterforum hinzufügen. Abgrenzung wünschenswert falls technisch möglich.
- Plauderecke belassen, Unterforum "Off-Topic" löschen (Plauderecke = Off-Topic)
- Map-Editor (Cartouche) belassen, aber Unterforen löschen. "Anleitungen" als "Sticky" Thema ganz oben fixieren und von dort aus zu den Anleitungen verlinken.
- Handy-Software kann man meiner Meinung nach eigentlich so lassen wie es ist. Ich halte wie gesagt wenig von so starken Verschachtelungen aber hier ist es am ehesten gerechtfertigt. Gegen ein Löschen der Unterforen habe ich trotzdem nichts, bin hier sozusagen indifferent.
- Bei "Allgemein" wiederum die Unterforen löschen. Regeln wieder als Sticky Topic, Neuigkeiten kann man auch besser managen wenn man z.B. ein Topic "[NEWS] Neue Maps für Deutschland" erstellt und Sticky macht. Aufrufe ebenso.

Der Aufwand das so umzusetzen sollte auch nicht so wild sein, da die bestehende Ordnung ja in gewisser Hinsicht bleibt. Die Themen müssten nur aus den zu löschenden Foren jeweils in das eine Ebene höher Angesiedelte verschoben werden. Dafür gibt es hoffentlich mass-move Funktionen.

Es geht aus meinem Post implizit hervor aber ich möchte es trotzdem ausdrücklich sagen: Die grobe Struktur finde ich durchaus gut. Es sind eben nur die vielen Unter-Unter-Foren die ich ungut finde. An der ersten Ebene gibt es wie man hier sieht von meiner Seite her eh nichts auszusetzen.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge sodass Ihr euch das Beste aus allen rauspicken könnt um eine gute Struktur zu finden.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Jepp, schon klar. Allerdings habe ich das als Österreicher geschrieben. Die Sache ist nun mal die, dass ich in dem Forum vermutlich nur Selbstgespräche führen könnte ... derzeit. Bis sich das ändert, wäre ein eigenes Länderforum (auf "Country (Language) Forums" Ebene) übertrieben. Würde glaube ich nicht gut kommen, wenn wer auf "Country (Language) Forums" geht und dann sieht:

Code: Select all

Deutschland ... a Posts in b Topics
Schweiz ... x Posts in y Topics
Österreich ... 0 Posts in 0 Topics
Okay, es gäbe natürlich mindestens ein Post in einem Topic, wo ich mal "Hallo an alle Österreicher" schreibe. Und vielleicht bin ich gar nicht der einzige. Aber wenn man die Österreichkarte ansieht und bemerkt, dass von 9 Landeshauptstädten erst 4 oder 5 vorhanden sind, dann weiß man was Sache ist.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Jepp, so hätte es mir gefallen. Schade dass das nicht geht.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Es heißt ja "Country (Language) Forums". Ich habe "German Forum" bisher als deutschsprachiges Forum interpretiert, und nicht als Forum für Deutschland. Irgendeine Lösung für Österreich braucht man finde ich. Auf oberster Ebene in "German Forum" (statt in der Kategorie wo die deutschen Bundesländer sind) wäre sonst noch eine Alternative.
Einig sind wir uns ja glaube ich bei diesem Punkt: Es gibt zu wenige Österreicher, um ein Country-Forum zu rechtfertigen. Irgendwo sollte man aber trotzdem einen Platz für Österreicher einrichten, wenn jedes deutsche Bundesland auch einen hat. Wie und wo, das sehe ich nicht so eng.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Tja im Moment haben wir im Forum offensichtlich 2 Wazer aus Österreich. Einer davon (ich) ist aber in einem Monat weg. Sehr ernüchternd.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by Hellek
Nach Argentinien (Buenos Aires um genau zu sein). Am 6. Mai geht es los. Bin im Jänner mit dem Studium fertig geworden und habe Waze exakt zum richtigen Zeitpunkt entdeckt um diese Zeit ein bisschen zu überbrücken :-)
Zwischen Studienabschluss und Ausstellen des Zeugnis vergehen nämlich ca. 3 Monate die jetzt bald vorbei sind :D

Ich hoffe es geht in den 8 Monaten die ich weg sein werde etwas weiter, sodass ich bei meiner Rückkehr ein gutes Straßennetz in AT vorfinde ;-)
In BsAs ist für mich mal Schluß mit Waze, werde keine Zeit haben und ohnehin Fußgänger sein. Selbst fahren ist dort eher stressig:
und im Taxi wazen mach ich nicht, hab da ja kein Ladekabel.
Hellek
Posts: 95
Send a message

Post by henryx
Die beiden Punkte Map-Editor / Kartenbearbeitung sind m.E. vom Namen her inhaltlich identisch. In "Kartenbearbeitung" sollte der gesamte Cartouche-Kram rein und die, nach Bundesländern geordnete Liste, sollte in "Lokales" umbenannt werden.
henryx
Posts: 367
Has thanked: 16 times
Been thanked: 6 times
Send a message
Straße schreibt man mit ß!
HTC One2 M8 + QStarz BT-Q1200 Ultra Super 99
Carens II 2005 LPG / T4 Ambulance / Aquila 250