Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by ccdmas
Raccoon1 wrote:3 mal rechts ist auch einmal links! :lol::lol:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
"In 200 Metern, bereiten sie sich darauf vor einen right-two-seventy auszuführen" :)
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
popel22 wrote: U-Turns sind auf jeden fall noch "riskanter" als links abbiegen und bei uns fürs Routing wohl auch weniger relevant als in Gegenden mit schachbrettmusterbebauung.
Kommt darauf an. Köln ist voll davon.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Camou893 wrote: Zu den U-Turns. Aber zwei baulich getrennte Einbahnstraßen wird jetzt ja hoffentlich niemand in eine Two-Way umbauen, nur weil es jetzt die U-Turns gibt.
Doch, das würden hier einige lieber heute als morgen tun, warum auch immer.... Es gibt hier eine veritable Phobie gegen Split-Roads, obwohl ich *massiv* mehr Map Fehler an nicht gesplitteten als an gesplitteten baulich getrennten Straßen finde.

CU,
MAssimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
popel22 wrote:Hmm. In den USA scheint der Client die neuen uturns zu berücksichtigen. Das System ist ja aber getrennt oder ?

http://www.waze.com/forum/viewtopic.php ... 20#p421920
kentsmith9 wrote:
Alan, for some reason I was under the impression the U-Turn functionality was not going to be active in the navigation engine immediately. I thought there was going to be time to allow editors to update maps now that they have the controls to change it and the routing was coming sometime in the future.
The engine does use the "uturn" junction at the end of dead ends already and has for a long time.
Nein, Missverständnis. Waze macht schon *immer* U-Turns da wo es absolut nicht anders geht. Am Ende von Sackgassen ist das logischerweise immer der Fall.

Es macht aber *keinen* Unterschied, ob der U-Turn im WME jetzt rot oder grün ist, weder in Sackgassen, noch sonstwo.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by GangMan
Massimo, nimm sieh doch nicht immer alles ganz so eng und von der negativen Seite. Ich habe jedes Mal das Gefühl, du sitzt mit hochrotem Kopf vorm Rechner und bist kurz vorm Herzinfarkt.

Waze ist bis zu einem gewissen Teil ein Chaotenprojekt. Dass neue Features kommen, die nicht überlegt sind und dass andere Features nicht kommen, die dringend gebraucht würden, ist auch ein alter Hut. Damit wirst du leben (lernen) müssen.

Lass doch die U-Turn Sache mal ins Land ziehen, wart mal ein paar Tage/Wochen zu und evaluiere die Sache dann nochmal. Vielleicht hat das U-Turn "Tool" gar keine großen Auswirkungen in der Praxis. Und falls doch, dann werden wir es ohnehin sehen, wenn dann massenweise Beschwerden/URs/negative Rückmeldungen in den Stores/etc. kommen.

Wolfgang

P.S.: Nicht nötig, den Post jetzt in lauter Bestandteile zu zerstückeln...
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by gordonski
Raccoon1 wrote:Gedanke weiter gesponnen:
Man könnte ( könnte ) alles einspurig machen!
Den selben Gedanken hatte ich auch. Dann könnte man im Client auch auf mehrspurigen Straßen Ereignisse (Baustellen/Blitzer/Unfall/...) für die Gegenspur melden. Bei Split Roads ist das ja aktuell nicht möglich (oder hat zumindest keinen Effekt).
Querstraßen, die in der Realität nur mit einer Fahrtrichting verbunden sind, kann man über Abbiegeverbote im WME abbilden (und bei Bedarf locken).
Wie gesagt, nur so ein Gedanke... ;)

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Hm, ich verstehe das ganze Bohei um die U-Turns nicht so richtig.

Das Feature ist ja nicht wirklich neu. U-Turns gab es im WME schon immer, wenn ich mich jetzt nicht irre. Nur wurden diese implizit vom WME gesetzt, wenn man Straßen verbindet. So kam es ja zu den rot markierten Nodes an denen U-Turns erlaubt sind. Das verbieten von U-Turns war schon immer der Standardfall. Die roten U-Turn Nodes ließen sich bisher nur beheben, indem man das entsprechende Segment getrennt und neu verbunden hat.
Das einzige, was jetzt neu ist, ist ein grafische Anzeige dieser U-Turns, auch wenn sie nicht erlaubt ist. Und man kann automatisch generierte U-Turns lösen indem man einfach den Pfeil anklickt, anstatt umständlich das Segement neu zu verbinden. Gut, dass die Wendepfeile relativ groß sind und so an engen Kreuzungen alle Nodes überlagen ist doof, aber daran wird ja offensichtlich gearbeitet.

Ich finde es eigentlich besser, dass U-Turns standardmäßig unterbunden werden. Auch wenn das Wenden auf den meisten Straßen erlaubt ist, ist es nicht immer die praktikabelste Lösung. Ich habe diese Woche schon die Funktion das ABS getestet, weil sich ein Kleintransporter auf einer Bundesstraße spontan zum Wenden entschied und plötzlich quer vor mir stand, als ich aus der Kurve kam. Aber auch innerorts ist es häufig geschickter, über Nebenstraßen zu fahren als einen "One-Eighty" hinzulegen. An meinem alten Navi habe ich es gehasst, dass immer wenn das Routing nicht weiter wusste, die Meldung kam "Bitte wenden." :shock: Hallo? Dazu brauch ich kein Navi, mein kleiner Silikonkumpel soll mir gefälligst eine geschickte Alternativroute raussuchen!

Das zum Erlauben von U-Turns mehr zusätzliche Knoten eingesetzt werden glaube ich nicht. Bei Split Roads Muss man ein ganzes Segment und somit sogar zwei Knoten einfügen um das Wenden zu erlauben.

Kurzum, bis auf den optischen Aspekt sehe ich aktuell keine Nachteile durch die Möglichkeit U-Turns explizit zu setzen. Sie sind praktischer als der Weg den man davor nehmen musste und ich fühle mich jetzt nicht sonderlich dadurch gefährdet.

Also keine Panik*, der Weltuntergang ist noch fern...

Gordonski

*... und nicht das Handtuch vergessen!
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by m77ko
Andere Frage: Muss der U-Turn in jeder Sackgasse explizit erlaubt werden?
m77ko
Posts: 87
Has thanked: 15 times
Been thanked: 10 times
Send a message
Liebe Grüße,
m77ko, AM Traunviertel, OÖ
https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Android 4.3 @ Huawei Ascend G6

Post by Mesonus
Was mir noch aufgefallen ist, gabs nicht früher die Aerials bis Zoomstufe 8? Bekomme jetzt beim reinzoomen von 7 auf 8 kurz noch die vergrößerten Aerials angezeigt und swusch sind sie weg...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Doch, im Editor-Forum:

Changes:

U-turn editing - you can now define whether a u-turn is allowed at the end of a two-way segment.
Upgrade to OpenLayers 2.12 - performance increase.
Use HTTPS for WMS layers

Let us know if you encounter any problems or have any feedback. Happy editing!

Sehr vielsagend...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message