Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Raccoon_1
Sinn macht es, wenn wie im Bild oben, statt 2 Spuren, nur eine Spur hat, also 2way!
Da kann man eine Note setzen und sagen, HIER darf gewendet werden.
Statt wie bisher, eine Verbindung mit Kreuzung zwischen den Spuren zu machen.

Gedanke weiter gesponnen:
Man könnte ( könnte ) alles einspurig machen!

Und jetzt kommt Argus sein Einsatz:
argus-cronos wrote:Ich denke mit dem Feature wird das locken vom Fernstrasßennetz eine völlig neue Bedeutung gewinnen.
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Ist klar!
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Im Zweifelsfall würde der Querverkehr dich in die richtige Bahn schiessen, wenn deine Wendeübungen nicht aufhören! :lol:
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Uuuuiii, wenn das hier mal nicht wieder länger dauert!

Ich bin ja erstmal dafür, abzuwarten, wie sich das entwickelt und auswirkt!
Punkt!
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
3 mal rechts ist auch einmal links! :lol::lol:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by stefan147
Naja finde es schaut schon besser aus eine 2 spurige Straße zu zeichnen wenn dazwischen zb eine Straßenbahn fährt oder Grünfläche.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ich verstehe das so, dass ich sagen kann dass an dieser Stelle ein Wenden möglich ist.

Wenn ich also eine Straße mit Direction "Two-way" eingerichtet habe, kann ich an geeigneten Kreuzungen angeben dass hier ein Wenden möglich ist.

Finde ich eine große Hilfe, so kann man sich wieder einige entsplicete doppelte Streckenführungen sparen.

Gut ist auch, dass nach einem "W" nur die gewohnten Turnpermissions erlaubt sind, er U-Turn aber weiter verboten bleibt.

Ich werde das hier mal an einer geeigneten Strecke ausprobieren, bevor ich das breiter einsetze. Es ist doch besser wenn man die Nebeneffekte vorher kennt :-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
gordonski wrote:Hm, ich verstehe das ganze Bohei um die U-Turns nicht so richtig.

Das Feature ist ja nicht wirklich neu. U-Turns gab es im WME schon immer, wenn ich mich jetzt nicht irre. Nur wurden diese implizit vom WME gesetzt, wenn man Straßen verbindet. So kam es ja zu den rot markierten Nodes an denen U-Turns erlaubt sind. Das verbieten von U-Turns war schon immer der Standardfall. Die roten U-Turn Nodes ließen sich bisher nur beheben, indem man das entsprechende Segment getrennt und neu verbunden hat.
Das einzige, was jetzt neu ist, ist ein grafische Anzeige dieser U-Turns, auch wenn sie nicht erlaubt ist. Und man kann automatisch generierte U-Turns lösen indem man einfach den Pfeil anklickt, anstatt umständlich das Segement neu zu verbinden. Gut, dass die Wendepfeile relativ groß sind und so an engen Kreuzungen alle Nodes überlagen ist doof, aber daran wird ja offensichtlich gearbeitet.

Ich finde es eigentlich besser, dass U-Turns standardmäßig unterbunden werden. Auch wenn das Wenden auf den meisten Straßen erlaubt ist, ist es nicht immer die praktikabelste Lösung. Ich habe diese Woche schon die Funktion das ABS getestet, weil sich ein Kleintransporter auf einer Bundesstraße spontan zum Wenden entschied und plötzlich quer vor mir stand, als ich aus der Kurve kam. Aber auch innerorts ist es häufig geschickter, über Nebenstraßen zu fahren als einen "One-Eighty" hinzulegen. An meinem alten Navi habe ich es gehasst, dass immer wenn das Routing nicht weiter wusste, die Meldung kam "Bitte wenden." :shock: Hallo? Dazu brauch ich kein Navi, mein kleiner Silikonkumpel soll mir gefälligst eine geschickte Alternativroute raussuchen!

Das zum Erlauben von U-Turns mehr zusätzliche Knoten eingesetzt werden glaube ich nicht. Bei Split Roads Muss man ein ganzes Segment und somit sogar zwei Knoten einfügen um das Wenden zu erlauben.

Kurzum, bis auf den optischen Aspekt sehe ich aktuell keine Nachteile durch die Möglichkeit U-Turns explizit zu setzen. Sie sind praktischer als der Weg den man davor nehmen musste und ich fühle mich jetzt nicht sonderlich dadurch gefährdet.

Also keine Panik*, der Weltuntergang ist noch fern...

Gordonski

*... und nicht das Handtuch vergessen!
Sehe ich auch so. Nehmen wir mal eine normale Bundesstraße, eine Spur in jede Richtung, gestrichelte Mittellinie. Jetzt mündet da von der Seite eine weitere Straße ein, z.B. ein Wirtschaftsweg, der mit einem Node verbunden ist.

Wären U-Turns erlaubt, hieße das auch dass Waze mich an dieser Einmündung zum Wenden auffordern kann.

Das wäre auf vielen Bundesstraßen gefährlich, da der Verkehr ein Wenden auf der Bundesstraße gar nicht zulässt. Es wäre auch Stress für den Fahrer, wenn das Navi Wendemanöver einkalkuliet und ansagt, und der Fahrer immer wieder beurteilen muss ob das gerade möglich ist.

Wendemanöver sind im fließenden Verkehr insgesamt ein riskantes Manöver, das nur an Stellen gemacht werden darf wo es bauliche Lage und Verkehrssituation zulassen. Damit sollte man also sparsam umgehen.

In der Frühzeit der Navigationssysteme gab es Systeme, die an ungeeigneten Stellen zum Wenden aufforderten. Das wurde allgemein als schlechte Lösung empfunden, und aus den Algorithmen rausprogrammiert.

Es jetzt durch standardmäßiges Freischalten von U-Turns auf allen Strecken erstmal wieder freizuschalten wäre eine massive Verschlechterung der Software.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Den haben wir schon. Oder glaubst Du hier schreiben die Leute wegen der Informationen? :lol:
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Das scheint mir auch der sinnvolle Umgang damit. Das wird aber häufig die Aufgabe für lokale Editoren zu sein, nach Luftbild oder OSM-Lage wird das nicht immer gehen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message