Post by argus-cronos
Noch zum sammeln der Daten.
ohad-ron wrote:
For now, the u-turn marker is a method for us to collect data - is a u-turn is allowed at the end of a two-way segment or not. Unless there's something I'm missing, there are no routing algorithm decisions we need to make before collecting it - it's a parallel process.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by Camou893
popel22 wrote:Eigentlich plaudere ich hier sowieso nur und mach nebenher die BASEMAP platt
Ich auch.... Seitdem ich AM bin sehe ich soooooo viel Basemap. Ich weiß gar nicht wo anfangen. ;) Dich hab ich bei mir im Ort auch schon gesehen die letzten Tage/Wochen.

Zu den U-Turns. Aber zwei baulich getrennte Einbahnstraßen wird jetzt ja hoffentlich niemand in eine Two-Way umbauen, nur weil es jetzt die U-Turns gibt. Das würde in manchen Straßen dazu führen, daß ich auf der falschen Straßenseite zum Ziel geführt werde (falls die Hausnummern für den Zielpunkt herangezogen werden). Wenn da in der Mitte der Straße Gleise sind und man kilometerweit zu Fuß nicht auf die andere Seite kommt wäre das wirklich ungünstig. Gibt's hier bei mir in der Gegend nicht, aber in Frankfurt hab ich bei einem anderen Navi schonmal blöd geschaut weil ich zwar auf Höhe des Hauses war, nur auf der falschen Straßenseite.
Camou893
Area Manager
Area Manager
Posts: 525
Has thanked: 479 times
Been thanked: 198 times
Send a message
Last edited by Camou893 on Sun Apr 14, 2013 1:46 am, edited 1 time in total.
https://s.waze.tools/s0150.pnghttps://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png
OSM Speed-Tracker | waze Aufkleber | Rettungsgasse
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL | Wazeing with Huawei P20 / Android 9.0
Fährst du noch oder Wazet du schon?

Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Hängt ab von der Distanz. Vorteil: Ohne Split verursachen die Tramfahrer keine Fehler mehr.
Wieso sollte das einen Unterschied machen? Bahnfahren verursachen hier nur Fehler, weil sie oft irgendwo langfahren wo Autos eben nicht dürfen. Entweder eine gesperrte Straße lang, entgegen der Einbahnstraße, oder irgendwo abbiegen wo Autos das nicht dürfen. Dass die einen Fehler verursachen, weil sie zwischen einer Splitroad langfahren hab' ich nicht nicht gesehen. Warum auch?

Zum Thema: Ich finde die Änderung mit den U-Turn Pfeilen hochgradig überflüssig, häßlich, unpraktisch (schonmal eine richtig komplexe Kreuzung jetzt angeguckt? Da erkennt man endgültig *gar nichts* mehr) und gefährlich.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote: Die Pfeile werden verkleinert in einer künftigen Version.
Besser, aber ob das wirklich hilft?

Was ich kommen sehe:

1. Wir werden in Zukunft noch mehr baulich getrennte Straßen haben, die in Waze einspurig werden. Dann gibt es da wo jetzt U-Turns sind in Zukunft unauffällige und sonst offensichtlich überflüssige Nodes, damit man an der richtigen Stelle wenden kann. Und jetzt kommt das WME Addon, mit seiner "supress extra junctions" Funktion. Oder auch einfach nur ein Editor der sich angewöhnt hat überflüssige Nodes zu entfernen. Hurra.

2. Die gesamte Funktion ist überflüssig wie ein Kropf, und zudem auch noch als standard (verboten) grundfalsch. Wenden ist in nahezu allen Ländern dieser Erde überall da erlaubt, wo es nicht expizit verboten oder unmöglich ist.
In Deutschland durch eine durchgezogene Mittellinie, oder auf Kreuzungen per Verkehrszeichen 272 "Wendeverbot".

Theoretisch müssten wir jetzt an jeder Kreuzung in DE überall die U-Turns einschalten, außer da wo es explizit verboten ist. Na viel Spaß...

Alles in allem, völlig sinnloser Quatsch in Anbetracht der deutlich drängenderen Probleme die Waze so hat.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
omba_de wrote:Ich vermute dass es, von Idee und nutzen her, aus den USA kommt.
Die haben mehr Majors und minors mit einer Spur (auch wenn baulich getrennte Spuren) und ständig eine Ampel wo man u-turns machen kann.
Auch in Amerika sind U-Turns erlaubt wo sie nicht explizit verboten sind. Und die Amerikaner zeichen baulich getrennte Straßen überwiegend zweispurig ein. Und die allermeisten größeren Straßen in Amerika haben ein extra Mittelspur die man zum Wenden und Abbiegen nutzen kann und soll.
Der oneway Standard beim Straßen neu zeichnen wird wohl auch aus den USA kommen, weil sie nen viel mehr Einbahnstraßen haben als wir.
Also ich habe in Amerika so ca. 30.000km mit dem Auto hinter mir. Keine Ahnung wo Du da mehr Einbahnstraßen gesehen hast. Da wo ich war, sind das deutlich weniger als hier.
Edit: und ich bin froh, dass es restricted ist, als Standard! Das ergäbe sicher spannende Routings, wenn's immer Grün wäre!
Das wäre dann aber ein übler Bug, ich wüßte aber auch nicht warum das ein Problem sein sollte. Verkehrstechnisch ist "rot" in 95% aller Fälle schlicht falsch.

CU,
MAssimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
GangMan wrote:Massimo, nimm sieh doch nicht immer alles ganz so eng und von der negativen Seite. Ich habe jedes Mal das Gefühl, du sitzt mit hochrotem Kopf vorm Rechner und bist kurz vorm Herzinfarkt.
Dein Gefühl trügt Dich. Bloß weil ich nicht gleich in Begeisterung ausbreche bei jedem neuen Feature das Waze unbedacht unters Volk streut, egal wie sinnlos es ist, und mich schon darauf freue noch mehr prima funktionierende Splitroads zu einspurigen mit all ihren Problemen zu machen, bin ich deswegen noch lange nicht unruhig oder gar Herzinfarktgefährdet.

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Raccoon1 wrote:Uuuuiii, wenn das hier mal nicht wieder länger dauert!

Ich bin ja erstmal dafür, abzuwarten, wie sich das entwickelt und auswirkt!
Punkt!
Erstmal per se gar nicht, außer dass der WME unübersichtlicher geworden ist.

Aber ein feature was man "sehen" kann, wird auch benutzt werden. Hier haben sich ja schon viele sofort gefreut, dass sie Splitroads zusammenfassen können. Dann brauchen wir in großen Mengen nodes (nämlich da wo jetzt U-Turns sind), die oberflächlich betrachtet überflüssig sind, und ich *wette*, dass dolche "U-Turn only" nodes immer und immer wieder genau deshalb weggeräumt werden. Ich habe mir z.B. schon lange angewöhnt überlüssige Nodes zu entsorgen wo ich sie sehe.

Dann wird es viele Editoren geben, die der STVO entsprechend die Dinger generell auf grün setzen. *Wenn* Waze damit dann wirklich ein routing Problem hat (es ist Sache der Routingengine wenden soweit wie möglich und sinnvoll zu vermeiden, und *nicht* der darunterliegenden Karte), dann werden wir auch damit eine Menge Spaß bekommen.

Ach ja. Dann wäre da noch der JNF *und* Q-W, die beide gesetzte U-Turns gnadenlos wieder entsorgen. Ganz prima Sache... :mrgreen:

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote: Ich denke, wenn ich wenden will, finde ich immer selbst einen Platz.
Korrekte Wendestellen sind z.B. in Köln (und ganz vielen anderen Städten die ich kenne) *absolut* unerlässlich für das Routing. HIer ist z.B. an mehreren dutzend Kreuzungen (von Splitroads) links abbiegen verboten, und irgendwann kurz nach der Kreuzung kommt stattdessen ein U-Turn. Wenn sowas, wie ich befürchte, von der Karte getilgt wird, wird das Routing im Ergebnis vollkommen katastrophal. Außerdem *vermute* ich auch noch, dass die U-Turns von Waze einen höheren Penalty haben als zweimal abbiegen bei einem "echten", eingezeichneten U-Turn, und Waze in Zukunft solche im normalen Straßenverkehr *völlig* normalen und notwendigen Wege eher vermeiden wird, *WENN* wir das neue Feature tasächlich dazu nutzen sollten Split-Roads überflüssigerweise zu entfernen. Ich werde das hier in meiner AM GEgend jedenfalls ganz sicher nicht tun, und ich kündige schonmal an, dass ich solche Änderungen sofort wieder rückgängig machen werde.

Edit: Da fällt mir gleich noch einer ein: Ich vermute zudem *ganz* stark, dass Waze auf einspurigen Straßen, bei denen solche U-Turns bzw. ganze Nodes dafür fehlen, Im Gegensatz zu jetzt keine automatischen Map Fehler melden wird wenn die Leute da wenden.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Hier noch was ganz wichtiges für den Moment, aus dem Beta WME Forum:

Die Erfassung von erlaubten U-Turns im neuen WME ist aktuell *nicht* Routing relevant. Ob oder ob nicht, wird erst noch entschieden. Ein eingeschalteter, neuer U-Turn wird *nicht* anders geroutet als ein ausgeschalteter, dass Feature im WME ist aktuell nur zum sammeln der Daten.

Also, bevor hier jetzt jemand Split-Roads mit wichtigen U-Turns zusammenfasst: Bitte vorerst nicht!

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
popel22 wrote:Aber wir sollen doch damit "rumspielen" oder? Sonst gibts ja keine Daten zum sammeln.
Ein testgebiet wäre doch gut. Ein möglichst vielbefahrenes.
Wenns dann schlecht rauskommt muss mans halt wieder umbauen. Wenns besser ist kann man den PL gleich als Musterbeispiel ins Wiki stellen.

E: oder bringt das nix weil eh nicht routenrelevant ? Welche Daten werden denn gesammelt ?
Das ist undurchsichtig, und wird heiß diskutiert.

Nach den wenigen offiziellen Aussagen zu dem Thema (alles andere ist wildes spekulieren, an dem sich Waze wie üblich nicht allzusehr beteiligt, oder zur Aufklärung beiträgt), möchte Waze, dass wir alle U-Turns da auch erlauben, wo sie auch erlaubt sind. Das heißt in Deutschland (und vielen anderen Ländern): Im Prinzip überall. Das scheinen die irgendwie nicht so richtig durchdacht zu haben.

Die wollen - glaube ich - einfach wissen, wo und wie oft U-Turns wirklich legal erlaubt sind. Hätten sie auch erstmal einfach Fragen können. ;)

Natürlich kommen die offensichtlichen Themen sofort auf (Sackgassen, die ganzen Tools die die wieder wegräumen usw), werden aber von Waze selber bisher nicht mehr kommentiert.

Klar ist jedenfalls: Geroutet wird mit der aktuellen Engine durch diese Dinger *nicht*. Da wo sie also für das Routing wichtig sind, weiter mit Splitroads und echten Segmenten mappen.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message