Post Reply

Keine Tachoanzeige

Post by Riker1968
Mahlzeit. Seit dem heutigen Update habe ich keine Tachoanzeige mehr im Kartenschirm. Ebenso fehlt in den Einstellungen die Möglichkeit diese zu aktivieren. Auch finde ich nicht mehr den Punkt "Erweiterte Einstellungen" um beispielsweise den Kartencache zu aktualisieren.

Warum wurde das rausgenommen?
Riker1968
Posts: 9
Has thanked: 2 times

POSTER_ID:12679282

1

Send a message
Gruß Michel

Post by Beltragigs
In der Waze App unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen gibt es den Menupunkt "Tachoanzeige", da kannst ein- und ausschalten. Gilt allerdings nur für iPhone Betrieb. Sobald du mit Carplay verbunden bist, gibt es keine Tachoanzeige. Ich nehme an, dass die Autohersteller es Apple verbieten, die effektive Geschwindigkeit anzuzeigen, weil die eingebauten Tachos ja von Gesetzes wegen etwas zu wenig anzeigen müssen.

Gruss Gigs
Beltragigs
Posts: 2
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by Beltragigs
Oh, hab erst jetzt gesehen, dass der Startbeitrag von 2016 war, also ist die Frage wohl nicht mehr aktuell :)
Anfängerfehler, Sorry!

CarPlay hab ich nur erwähnt, weil da eben alle Navigationsapps die aktuelle Geschwindigkeit nicht anzeigen, obwohl sie das können und tun, wenn sie nur auf dem iPhone laufen.
Sogar das in meinem Citroen eingebaute TomTom Navi zeigt den GPS Speed nicht an.
Das ist kein Zufall!
Es gibt keinen technischen Grund, warum Waze und Google Maps den Tacho auf CarPlay nicht anzeigen könnten, aber einen rechtlichen Grund:
Wie ihr ja selber wisst, zeigt ein GPS-Navi die effektive gemessene Geschwindigkeit an, der Tacho aber zeigt immer etwas zuviel an. Der Tacho darf niemals weniger anzeigen, als man fährt (das ist irgendwo vom Gesetzgeber so verlangt bzw. schützt die Autohersteller vor Abmahnungen von Autofahrern die wegen falscher Tachoanzeige zu schnell gefahren sind).
Warum genau die Navi-Entwickler den Speed auf Carplay nicht anzeigen kann ich mir nur erklären, dass der Autohersteller verlangt, dass kein eingebautes Gerät eine andere Geschwindigkeit anzeigen darf als der eingebaute Tacho. Daran müssen sich halt die Navi Hersteller halten.

Darum wird die Tachoanzeige eben NICHT kommen.
Falls ich mich irren sollte, wäre ich natürlich nicht unglücklich ;)

Nachtrag: kuckst du hier: viewtopic.php?f=3&p=1879879#p1879879
Beltragigs
Posts: 2
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by omba_de
Kommt Zeit, kommt Tacho [emoji6]
(Die Zeit ist jetzt. Und das tscho ist da )
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by Superb2018
:) ich glaube wenn ein Autohersteller das Apple verbieten würde, würde Apple den Hersteller einfach kaufen :mrgreen:

Carplay wird nach und nach ergänzt, ist noch recht frisch. Aber es wird weit weniger Funktionen geben als in der app. Der Tacho wird bestimmt kommen.

Aber gehts hier überhaupt um carplay?
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Oh :mrgreen:

Also beta :mrgreen:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Beltragigs wrote: Warum genau die Navi-Entwickler den Speed auf Carplay nicht anzeigen kann ich mir nur erklären, dass der Autohersteller verlangt, dass kein eingebautes Gerät eine andere Geschwindigkeit anzeigen darf als der eingebaute Tacho. Daran müssen sich halt die Navi Hersteller halten.

Darum wird die Tachoanzeige eben NICHT kommen.
Falls ich mich irren sollte, wäre ich natürlich nicht unglücklich ;)

Nachtrag: kuckst du hier: viewtopic.php?f=3&p=1879879#p1879879

Tacho seit heute in carplay ;)
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by ThomSte
Wie genau ist denn eigentlich (z.b. bei einem iPhone) die angezeigte Geschwindigkeit in der App?
ThomSte
Posts: 12
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Superb2018 wrote:Aber gehts hier überhaupt um carplay?
Der Startbeitrag ist von 2016 - ich glaube also nicht :mrgreen:
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
So genau wie der GPS-Empfang deines Handys eben ist :)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message