Post by svx-biker
Nach dem neusten Feedback von argus müssen wir http://map.geo.admin.ch als Referenz für die Kategorien eher vergessen. Siehe insbesondere den rot markierten Text im Zitat von argus.
argus-cronos wrote:Wenn nun die Eidgenossen Seite korrekte Angaben liefert ist diese zum Vergleich keine Schlechte Alternative.

Was ich einfach nicht gutheisse ist, wenn Nebenstrassen oder Landstrassen, welche keine Hauptstrassen sind als Hauptstrassen definiert werden, egal ob sie nun Hauptverbindungsachsen sind oder nicht.

Nebenstrassen sind "Streets"
Korrekt ausgeschilderte oder vom Bund definierte Hauptstrassen sind "Primary Srreets" Nummerierte Hauptstrassen oder Nationalstrassen, welche vom Autobahnverlauf abweichen sind "Minor Highways"


Das ist eigentlich eine einfache und vor allem logische Sache.
Grund:
Auf der Eidgenossen Seite sind ALLE Hauptstrassen rot markiert. Das sind aber (gemäss Wikipedia Liste der Hauptstrassen der Schweiz ) auch die
Nicht mit den «Nummerntafeln für Hauptstrassen» gekennzeichnete Hauptstrassen
. Unterscheiden kann man sie nicht von den
Mit den «Nummerntafeln für Hauptstrassen» gekennzeichnete Hauptstrassen
Damit bleibt man besser gleich wieder bei http://map.search.ch. Das sind zwar Strassen teilweise falsch (z.B. Hauptstrasse 15 im Norden von Winterthur läuft über die A4) aber so haben es die "Veteranen" bis jetzt immer gemacht.

@argus
Vielleicht kannst Du die Definition mit Präzisierung als Moderator ganz an den Anfang stellen. Momentan sind verschiedene Meinungen und Ideen im ganzen Thema verstreut und verunsichern.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Eine Frage zu
Beschilderung
Zu den Haupt- und Nebenstrassen: Es ist auch auf die Beschilderung zu achten.

* Blaue Wegweiser, viereckiges Spiegelei (Hauptstrasse) => Primary Street
* Weisse Wegweiser (Nebenstrasse) => Street
Was geht im Einzelfall vor:
- Die Beschilderung
- Die Anzeige auf map.search.ch bzw. map.geo.admin.ch

Beispiele:
- In Schwarzenburg (Kanton Freiburg) ist die Strasse nach Guggisberg mit einem blauen Wegweiser markiert. Auf map.search.ch ist die Strasse weiss, auf map.geo.admin.ch ist sie gelb.
- Hier in Wattenwil ist die Strasse nach Riggisberg ebenfalls mit einem blauen Wegweise angeschrieben. Auf search ist sie wieder weiss und auf geo.admin gelb.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Hmmmm: Dann müsste ich aber sowohl die Strasse von Wattenwil nach Riggisberg wie auch die Strasse von Schwarzenburg nach Guggisberg zumindest als Primary markieren.

Interessant auch: Von Riggisberg nach Schwarzenburg kommend ist die Hauptstrasse nach rechts in Richtung Bern (und nicht nach Tafers - Freiburg) signalisert.

Generell frage ich mich, ob es allenfalls kantonal unterschiedlich gehandhabt wird. In einzelnen Regionen scheinen Strassen als Hauptstrassen signalisiert, welche in anderen Kantonen eher Nebenstrassen sind.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Hallo mattko,

Schön, wieder von Dir zu lesen! :)

Ich habe gerade UR von Dir bearbeitet und erst danach gesehen, dass Du dort ja selbst AM bist. Ich hoffe trotzdem, dass es in Deinem Sinne ist. Du kannst es ja Online überprüfen.

Gruss, svx_biker
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
pikifoo wrote: Ich machte eine Änderung:

https://world.waze.com/cartouche/?zoom= ... FTFTFTTTTT
Salut pikifoo,

Pour ton permalink c'est une liasion entre deux "Freeway". Tu devrais laisser les routes de jonctions en bleu "Freeway" aussi - voir les liasions vers Bern ou Bale.

Les "Ramps" sont seulement à utiliser pour les vrais entrés et sorties d'autoroutes.

Bonne année!!

:)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
argus-cronos wrote:Normalement la vitesse maximale est 100 km/h ou moins.
argus,

Sollten wir gemäss dieser Logik nicht die Autostrasse von Winterthur nach Schaffhausen - zumindest bis Kleinandelfingen - als Major Highway definieren? Da ist durchgehend 100 km/h, in den Tunneln von Schaffhausen sogar 80 km/h.

Die gleiche Situation (2-spurig, 100 km/h) haben wir auch noch in Arbon bei der Anbindung an die A1. Andererseits ist etwa die A13 in Graubünden ab Reichenau schon heute als Major Highway definiert. Der Ausbau ist gleich wie in Winterthur, also teilweise 80 km/h und auf den 4-spurigen Teilstücken 100 km/h.

Feedback von anderen fleissigen Editoren und Benutzern?
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Also Winterthur-Schaffhausen und die A1L nach Arbon sind tatsächlich als Autostrasse signalisiert.

Eine Liste der Autostrassen (NICHT Autobahnen) findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... er_Schweiz

Zum Unterschied hier die Autobahnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Schweiz%29
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
argus-cronos wrote:Zu den Ortsverbindungen: Ich habe anfangs alle als Primary dargestellt, rein nur wegen der Sichtbarkeit auf dem Client. Dies kam nicht gut an und ich habe dann alle wieder den Spezifikationen angepasst. Bis auf jene in der Ostschweiz, da ich dazu noch nicht gekommen bin. Es gibt auch noch andere, die das so machen.
Ich habe heute in der Ostschweiz wieder mal einige Verbindungen zu primary street gemacht, da sie so auf den Wegweisern signalisiert sind. Teilweise war doch etwas viel "nur" als street markiert.

Weiter habe ich jetzt auch mal die T14 ab Dreieck Müllheim (Grüneck) bis kurz vor Bonau als separate Spuren (Einbahn, Major Highway) angelegt. So ist die Strasse auch ausgebaut, d.h. 2+2 mit Mittelleitplanke.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
mad8610 wrote:Es hat dann nur noch weisse Strassen auf der Karte, was mir als LKW-Chauffeur absolut nichts bringt. Die Verbindungsstrassen und Durchgangsstrassen müssen auch als Primary Street gekennzeichnet werden, ich muss sehen ob es eine grössere Strasse ist, oder eine kleine Quartierstrasse.
Vorab:
Ich kann für andere Verkehrsteilnehmer nur hoffen, dass die LKW-Fahrer nicht "auf Sicht" nach dem Navi fahren. Es gibt spezielle LKW Navigationsgeräte mit extra Karten inkl. Gewichten, Durchfahrtshöhen, Breiten. Leider fahren (zu) viele LKW mit günstigen PW-Navi und bleiben dann irgendwo stecken.

Zum Thema:
waze kann und will nicht eine andere Navigationslösung sein - und schon gar nicht für LKW. Dazu gibt es mit Garmin, Tomtom, Navigon, Sygic, etc. genügend Auswahl inkl. verschiedenen grossen Geräten. Vielmehr steht bei waze der social Aspekt im Vordergrund.

Ich bin teilweise einverstanden, dass die aktuelle Strassenzuordnung - gerade in der Schweiz - nicht immer ideal ist. Insbesondere im Grenzbereich fällt auf, dass es in der Schweiz fast keine Strassen zu geben scheint (in D ist etwa jede Kreisstrasse ein major highway). Kurios ist das etwa im Raum Eglisau - Rafz, wo Hauptachsen scheinbar im Nichts enden. Strassen mit gleicher Breite werden an der Grenze plötzlich von "Major highway" zu "Street". Das ist sicher unschön, wobei die Zuordnung in Deutschland auch nicht das Wahre ist (Kreisstrassen als Major highway).

Wenn wir einen (neuen) Konsens finden wollen ist es sicher mal wichtig, anhand konkreter Beispiele zu diskutieren. Vielleicht braucht es dazu auch ein neues Thema. Fragen und Überlegungen wären dann z.B.:
- Wie ist die Definition im angrenzenden Ausland?
- Welche Strassenbreite sollte welchem Typ entsprechen?
- Wie ist das ganze System nachvollziehbar - auch für neue Benutzer
- Konkrete Beispiele von Strassen und Ausnahmen. z.B. Strasse von A nach B sollte primary sein, weil ...
- Wie ist das System prüfbar (Referenzkarten, Google Earth, etc.)

Die Strassenzuordnung heute ist ein Konsens der Benutzer. Gleichzeitig sollte es aber einfach und verständlich sein. Nicht zu letzt sollten wir dann auch klären, wie alle bestehenden Strassen umdefiniert werden. Nur zu oft kommen gut gemeinte Vorschläge und einige Tage oder Wochen später ist der entsprechende Benutzer kaum mehr aktiv.

Auf eine frische Diskussion!
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Ok, ich habe verstanden. Rund um den Greifensee hast Du ja bereits "fleissig" aus allen Nebenstrassen primary streets gemacht :oops:

Ich hatte das anfänglich auch wegen der Sichtbarkeit gemacht. Trotzdem gibt es ein definiertes System für die Schweiz. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das nicht optimal.
argus-cronos wrote: NOCH WAS:
Könntest du dich bitte ans definierte System halten und aufhören Hauptstrassen in Minor Highways umzuwandeln und nicht aus allen Land und Nebenstrassen Primarys zu machen!

Hier kannst du herauslesen warum:
http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=13467

Danke
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message