Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by argus-cronos
Der Vorteil von den 4x4 Wegen ist, sie sind im Routing meidbar. Dennoch belasse ich die meisten Zufahrten zu den Höfen als Strasse, da sie auch zu 90% keine Feldwege sind. Und solange sie normal befahrbar sind, spielt es eine kleinere Rolle, sofern keine Fahrverbote bestehen. Es ist auch nicht immer ersichtlich, ob es sich um Feldwege handelt, da nicht überall die besten Aerials vorhanden sind.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by argus-cronos
+1

Jede Strasse hat einen Namen oder mindestens einen Ortsnamen, es gibt kein Niemandsland ;-)

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
SaymN wrote:@Argus: Das vermute ich mal fest.^^
@svx-biker: Ah okey. Ist mir nicht aufgefallen. Jedoch wurde zum beispiel hier
https://world.waze.com/editor/de/?zoom= ... TTTTTTTTFT
recht weit nach links verschoben und steht somit nicht mehr im Zentrum. Oder spielt das keine grosse Rolle?
Spielt keine Rolle ;-)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by Backslash
Ein Hallo an alle
BADMAN0 wrote:Autobahn => Freeway
Nationalstrasse (auf map.search.ch gelb mit Nummer) => Minor Highway
Hauptstrasse (wenn auf map.search.ch gelb eingezeichnet) => Primary Street
Andere Strassen => Street
Ich finde die Vorgehensweise von BADMAN0 auch gut und werde nach dieser Definition vorgehen. Ich hoffe damit den Konsens noch weiter stärken zu können.
Backslash
Posts: 11
Send a message

Post by Backslash
Hi

Ich habe mir noch Gedanken wegen der Service Roads bzw. einer noch feineren Strassenaufteilung gemacht. Zumindest für all diejenigen, die schon weiter ins Detail gehen können (ich bin noch nicht so weit...).

Die Service Road ist - und das ist auch logisch so - unterhalb der Strasse angeordnet. Wäre es sinnvoll, diese Art der Strasse für Quartierstrassen zu gebrauchen? Denn gemäss dict.leo.org wird die Service Road nebst Zufahrtsstrasse auch mit Anliegerstrasse übersetzt.

Wahrscheinlich sollte man Service Roads für Quartierstrassen verwenden, welche in einer Sackgasse enden?!

Bin auf euere Meinungen gespannt.
Backslash
Posts: 11
Send a message
Gruss Backslash

Area Manager Hochdorf, Luzern und Umgebung (CH)
HTC Desire (Android 2.2)

Post by Backslash
Hallo zusammen

Okay, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Meinungen mal durchzulesen. Bei den letzten Posts habe ich nun herausgefunden, dass ich anscheinend als Veteran gelte, habe ich doch in etwa zur selben Zeit mit Waze begonnen, wie argus-cronos... :lol:

In der letzten Zeit war ich alles andere als aktiv, was das editieren betrifft. Mein Fehler. Als ich aber noch oft editierte, so habe ich mich an die definierten Konventionen ganz am Anfang dieses Threads gehalten, mich also an map.search.ch orientiert.

Nachdem ich mir ein Bild über die verschiedenen Meinungen und Referenzkarten verschaffen konnte, ist mir vor allem ein Vorteil, welcher für map.search.ch und die erste Definition hier im Thread spricht, aufgefallen:

Die Anfangsdefinition war einfach und übersichtlich!

Was map.geo.admin.ch betrifft, so ist diese sicherlich nicht schlecht. Wahrscheinlich ist sie sogar genauer als map.search.ch. Mir persönlich sagt aber das Handling von map.search.ch einiges besser zu. Wenn ich in Waze und map.search.ch eine ähnliche Zoomstufe habe, so finde ich sofort alle Informationen, welche ich nach Waze zu übertragen gedenke.

Schlussendlich bin ich eigentlich einer ziemlich ähnlichen Meinung wie argus-cronos. Zudem finde ich, wir sollten das System einfach halten. So, dass wir uns eher auf die korrekte Verknüpfung aller Strassen konzentrieren können. Dass Strassen korrekt verknüpft werden müssen, darüber müssen wir nähmlich nicht diskutieren. Über die Art einer Strasse werden wir aber in alle Ewigkeit diskutieren können und würden dann ständig damit beschäftigt sein, Strassentypen zu ändern, weil immer wieder jemand kommt, der eine andere Auffassung darüber hat.

In meinem Gebiet (Luzernern Seetal) habe ich das Gefühl, dass die Navigation und der Strassenaufbau ordentlich funktioniert und dargestellt wird. Meine Meinung rührt sicherlich auch daher, dass ich das nicht wieder ändern möchte. Nennt mich faul ;)

Gruss Backslash
Backslash
Posts: 11
Send a message
Gruss Backslash

Area Manager Hochdorf, Luzern und Umgebung (CH)
HTC Desire (Android 2.2)

Post by BADMAN0
Hallo

Habe diese Definition auch schon vermisst. Ich habe mich bisher an der Vorgabe für amerikanische und deutsche Strassen, sowie map.search.ch orientiert. Das heisst
Autobahn => Freeway
Nationalstrasse (auf map.search.ch gelb mit Nummer) => Minor Highway
Hauptstrasse (wenn auf map.search.ch gelb eingezeichnet) => Primary Street
Andere Strassen => Street

Mögliche Variationen wäre vielleicht einspurige Autobahnen (z.B. Rorschach-Arbon, Winterthur-Schaffhausen) anstatt als Freeway nur als Major Highway zu definieren. Oder Nationalstrassen als Major Highways und Ortsverbindungsstrassen als Minor Highway. Das stimmt dann zwar mit der Definition von Major Highway als "A big highway, usually 3+ lanes, with minimal stops – mostly exits and interchanges, bt possibly with some intersections and junctions" nicht mehr überein, aber ich finde die Abstufung die sich durch die verschiedenen Strassenarten auf der deutschen Karte ergibt super.

Gibt es weitere Meinungen dazu?

Gruss
BADMAN0
BADMAN0
Posts: 3
Send a message

Post by Cataclisma
Sehe ich das richtig?
gilt nun http://map.geo.admin.ch als neue Referenzkarte :?:
Cataclisma
Posts: 3
Send a message

Post by Cataclisma
Halli Hallo!

Ok, nun ist mir das ganze ein wenig klarer geworden. Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass bei den Eidgenossen die Einteilung der Strassentypen sofort ins Auge sticht und somit schnell zugeordnet werden kann (wenn man sich mal nicht ganz sicher ist was für ein Typ man gerade editiert). Das Handling bei search.ch ist jedoch um einiges leichter. Zudem sind da die ganzen Strassennamen einfach zu finden und zu zuordnen, was bei den Eidgenossen nur umständlich machbar ist.

Ich sehe daher eine gute Mischung aus beidem für sinnvoll, da beide eben seine Vor- und Nachteile haben. Generell ist map.search.ch vorzuziehen (wenn ich das mal so sagen darf). map.geo.admin.ch benutze ich eigentlich nur für die Zuordnung des Strassentyps.
Cataclisma
Posts: 3
Send a message