Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by svx-biker
argus-cronos wrote:Bei einigen haben die Strassen alle die Gleiche Farbe.

Des weiteren behaupte ich, dass generell nur die Editoren mit dem Cartouche Schema auf dem Client herumfahren.

Daher frage ich mich immer wieder was die Farbe für eine Rolle spielt, da die Navigation generell funktioniert. Und nur um zu sehen wo man fährt ist für mich kein wirkliches Argument. Da auch weisse Strassen auf dem Client gesehen werden.
Erst mal einen grossen Dank für die Arbeit im wiki! Damit ist einfacher und klarer, wie man die Strassen identifizieren und benennen sollte. Ein Satz darin scheint mir ganz wichtig:

Gibt es Unterschiede, hat die Beschilderung Vorrang!

Sonst gibt es laufend UR wegen falscher Klassierung. Ich mache mir oft auch selbst UR, wenn ich unterwegs eine andere Beschilderung sehe als auf dem Client sichtbar.

Generell denke ich heute auch, dass man nicht die Sichtbarkeit in den Vordergrund stellen sollte. Wenn ich die nächste Verzweigung "auf Sicht" suche, muss ich sowieso den Zoom-Level recht hoch einstellen. Dort sehe ich dann auch alle "weissen" Strassen. Solange in vielen Regionen aber brauchbare Luftaufnahmen fehlen und damit auf waze (fast) keine Strassen vorhanden sind, erübrigt sich die Diskussion sowieso. Sinnvoll wäre erst mal das Erstellen der Autobahnen, Hauptstrassen und Ortsverbindungen. Aber selbst dies ist in vielen Regionen noch nicht gemacht bzw. schwer möglich.

Unterscheiden sollte man auch zwischen "Fahren auf Sicht" und "Navigation mit waze". Meine Erfahrung in eingermassen gut erfassten Gebieten ist sehr gut mit waze. Oft wird ein besserer Weg vorgeschlagen, als es etwa mein fest eingebautes Navi raten würde. Gerade mit dem parallel laufen (bzw. routen) lassen, sehe ich die Unterschiede in den verschiedenen Karten. Ich behaupte daher mal:

Kein Navigationsgerät bzw. Kartenhersteller wird jemals in jeder Region immer die aktuellsten Karten haben - von der besten Route ganz zu schweigen.

Neben der Diskussion um Stassentypen wäre es an vielen Orten wichtiger, die Verbindungen zu prüfen. Oft ist irgendwo noch eine verbotene Verzweigung (roter Pfeil), welche ein optimales Routing verhindert.

Hier deshalb auch wieder mal der Tip für die Kartenbearbeitung:
Immer wieder umschalten mit Shift-A um die Abbiegeverbote bzw. unterbrochenen Verbindungen zu sehen.

Noch einige Bemerkungen zum wiki:
- In http://www.waze.com/wiki/index.php/Die_ ... _der_Karte sollte der Link zu "Standards um Strassen zu Klassifizieren und zu benennen" besser direkt auf die Schweizer Seite zeigen.
- Auf der Hauptseite http://www.waze.com/wiki/index.php/Switzerland zeigt der Link "Strassen und Orte benennen in der Schweiz" auf eine andere Seite. Die neue Variante mit Bildern finde ich besser. Vielleicht einfach im oberen Abschnitt auf die Kartenlegende zeigen?
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
mad8610 wrote:Auch muss auf die Beschilderung geachtet werden, da nicht immer alle Karten Aktuell sind. Gibt es Unterschiede, hat die Beschilderung Vorrang
Ja, sorry. Ich habe es auch gesehen, als ich unterwegs war. Das war ganz klar mein Fehler.

PS: Danke, dass Du einige Nebenstrassen auch wieder als Street markiert hast.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Man beachte bitte die Anpassungen im wiki Strassen und Orte benennen in der Schweiz.

Insbesondere wurde die Benennung der Ramps in Zusammenhang mit dem bald verfügbaren TTS (Ansage der Strassennamen, Ausfahrten, etc.) geändert, damit man Anweisungen erhält, welche mit den realen Schildern zusammenstimmen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Mit der Benennung der Ausfahrten müssen wir nochmal schauen. Ich meine, die Ansage lautet "Nehmen Sie die Ausfahrt ...". Wenn die Ramp nun Ausfahrt xxx heisst, ergäbe das die Ansage:
"Nehmen Sie die Ausfahrt Ausfahrt xxx"

Die Ansagen von Strassen generell ist zurzeit noch etwas harzig. Solange "abbiegen in die ..." in eine xxxstrasse bedeutet ist es ok. Es kann allerdings auch "abbiegen in die xxxweg" oder "abbiegen in die Am Wiesensteig", etc enstehen, was dann eher sonderbar klingt.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Bis jetzt habe ich nur die Ansage "fahren sie rechts/links in die Ax - Ex". Bei der Einfahrt macht es demnach vielleicht Sinn, die Rampe mit "Einfahrt Zürich" zu benennen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Ich würde im Fall Grenchen die Hauptstrasse 5 gemäss der Beschilderung legen und als Minor Highway setzen. Das ist mir etwa auch in Kreuzlingen aufgefallen, wo die Strassen umklassiert wurden.

map.search.ch ist klar und einfach - aber nicht immer ganz auf dem neusten Stand
map.geo.admin.ch ist zwar eher aktueller - leider sind da aber auch normale Hauptstrassen (also nicht 1-30) als rot markiert.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Vom Routing her und in Konsistenz mit den Orten macht es Sinn, die Strassenzuordung ebenfalls auf map.geo.admin.ch anzugleichen:
- Freeway wie bisher (orange auf map.geo.admin.ch)
- Major Highway für Autostrassen (leider auch orange, es gilt die Beschilderung bzw. die Liste)
- Minor Highway: National-, Hauptstrassen (rot auf map.geo.admin.ch) NEU
- Primary Street für alle anderen Hauptstrassen (gelb auf map.geo.admin.ch)

Nach wie vor geht im Zweifel die Beschilderung vor. Meist sind aber die gelben Strassen von map.geo.admin.ch tatsächlich auch als Hauptstrassen signalisiert.

Viele Anpassungen wird es nicht geben. Lediglich einige wichtige Hauptverbindungen und Zufahrten zu Autobahnen werden neu Minor Highway.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
kiwize wrote:Welche Zuordnung sollte ich für folgendes verwenden:
Strasse ist auf admin.ch weiss markiet, aber in der realität als Vorfarhtsstrasse markiert ist
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 06.svg.png

Ist dies immer noch Street?
Oder immer Primary Street?

Da dies in der CH-Wiki unklar ist, schlage ich vor: jemanden macht im Wiki einen Vermerk, mit Bild, dass jeder Vorfarhtsstrasse eine ________-Strasse zuzuordnen ist.
Im Prinzip hat die Beschilderung Vorrang, also Primary Street. Das steht so im Wiki.

Aber: Manchmal ist dieses Schild nur vor einer Kreuzung um anzuzeigen, dass die Strasse Vorfahrt vor den einmündenden Strassen hat. Ein Hinweis zur Strassenkategorie liefern auch die Ortstafeln: Blau = Hauptstrasse, Weiss = Nebenstrasse.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Der Ort wäre gemäss map.geo.admin.ch (PLZ-Layer) anzugeben.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Das ist so wobei man die Ortsgrenzen nur im Editor "sieht" und auf dem Client mit dem Farbschema "Map-Editor".
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message