Post Reply
Forum rules
Willkommen im Forum der Schweizer Community!

Stellt uns hier jede Frage. Oder wenn du mit uns chatten möchtest, trittst du dem Discord:

https://i.ibb.co/zQfpNSG/join-discord.png
(Klick auf das Bild)

Aussprache Strassenname

Post by RoadRunnerZH
Hallo

Einige Strassennamen in meiner Umgebung werden ziemlich falsch ausgesprochen, z.B. "Heslibachstrasse" wird zu "Heselibachstrasse". Wo kann kann ich das korrigieren?
RoadRunnerZH
Posts: 3

POSTER_ID:17371811

1

Send a message

Post by drzimmerman2
Hallo, ich hätte da auch noch Änderungsvorschläge. Kann ich das nicht als Karten-Editor selbt ändern?

Also, die Ortschaft Uedem heißt nicht (phon.) "Uh ehdem", sondern "Üdem" mit kurzem e wie bei "denn".

Nijmegen (Niederlande) heißt in Deutschland "Nimwegen" mit kurzem m wie "Nimm".

Und es wäre schön, wenn man "nachhause" kommt, dass es nicht heißt: "...in 300 Metern kommen Sie in Nachhause an" oder so ähnlich.

Mit besten Grüßen und bitte um Korrektur,

drzimmerman2.
popel22 wrote:Ist geändert. Nicht ganz perfekt, aber schon viel besser.
Weiss nicht, wie lange es dauert, bis es live geht. Ein paar Tage bestimmt.

Du kannst gerne auch mithelfen.
Wenn Du im Editor ein Segment auswählst und links auf bearbeiten gehst, erscheint rechts vom Strassennamen ein Lautsprechersymbol.
Darauf klickst Du dann und kannst Dir die Aussprache anhören.
Im Beispiel von oben habe ich der Heslibachstrasse ein zusätzliches l verpasst, damit es richtig ausgesprochen wird.
Probiers mal aus.Hesllibachstrasse
Natürlich soll man danach nicht auf speichern klicken.

Also: Wenn Du was geändert haben möchtest, poste hier den richtigen Strassennamen zusammen mit einem Vorschlag
Ich trage dann den neuen Namen in ein Sheet ein und jemand vom Staff speist das ins TTS ein (irgendwie...)
drzimmerman2
Posts: 7
Send a message

Post by drzimmerman2
Hallo, ich bin´s wieder mal.

Der Ortsname des bayrischen Örtchens Vilshofen - und damit natürlich auch die entsprechenden Straßennamen - lautet nicht (phonetisch) "Willshofen", sondern "Filzhofen". Vielleicht kann ja jemand die Aussprache ändern, der berechtigt ist?

By the way, wie wird man eigentlich Karteneditor der Stufe 2 oder höher, damit man sowas selber machen kann (aktuell 104 Edits)?

Beste Grüße,

drzimmerman2

P.S.: Der 30km/h- bzw. 19mph-Bereich auf der Industriestraße in Waltrop/NRW (L809) ab der Sandstraße/Am Schwarzbach ist immer noch für beide Richtungen falsch und leider immer noch nicht gelöscht! Es gibt dort keinen ausgewiesenen 30er-Bereich. Es gelten 50km/h bzw. 31mph im Ortsgebiet.
drzimmerman2
Posts: 7
Send a message

Post by drzimmerman2
Hallo Freunde von Waze,

ich habe wieder einmal ein störendes Ausspracheproblem während der Navigation bemerkt.
Für mich hört sich alles zum Bereich Dortmund-Mengede wie "Müngede" oder so an, also "Müngeder Straße" oder "Autobahnabfahrt Dortmund-Müngede". Vielleicht kann man das mal allgemein optimieren?!

Des Weiteren sagt die Navigation oft bspw. "B fünf acht" für die B58, statt "B achtundfünzig". Das irritiert und kann zu Verwechselungen oder Missverständnissen führen.

Beste Grüße an alle Wazer und weiterhin gute Fahrt,

drzimmerman2.
drzimmerman2
Posts: 7
Send a message

Post by fuchserl
Hallo drzimmerman2,

nein, als Karteneditor kannst Du die TTS nicht anpassen, das muß zentral je Land/Sprache durch Wazer selber, nach Vorgaben der Zuständigen in der Community, gemacht werden.

Das "in nachhause" ist bekannt, danke für den Hinweis. Daran wird noch geschraubt.
Das Problem mit fremdsprachigen Städtenamen ist auch generell bekannt, da arbeiten wir an einer generellen Lösung.
fuchserl
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 1136
Has thanked: 217 times
Been thanked: 450 times
Send a message
Wolfgang

Localiser (DE), Beta-WME, Android App Beta Leader, GC, LC, AM, CM (AT, BF, CD, CF, CG, CM, DJ, ER, ET, GH, GN, GQ, KE, SD, SO, SS, TD, UG)
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... _0M_6c.pnghttps://storage.googleapis.com/wazeoped ... rsig22.png

Post by popel22
Du kannst hier eine Liste posten und ich schaue was ich tun kann
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3432
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by popel22
Ist geändert. Nicht ganz perfekt, aber schon viel besser.
Weiss nicht, wie lange es dauert, bis es live geht. Ein paar Tage bestimmt.

Du kannst gerne auch mithelfen.
Wenn Du im Editor ein Segment auswählst und links auf bearbeiten gehst, erscheint rechts vom Strassennamen ein Lautsprechersymbol.
Darauf klickst Du dann und kannst Dir die Aussprache anhören.
Im Beispiel von oben habe ich der Heslibachstrasse ein zusätzliches l verpasst, damit es richtig ausgesprochen wird.
Probiers mal aus.Hesllibachstrasse
Natürlich soll man danach nicht auf speichern klicken.

Also: Wenn Du was geändert haben möchtest, poste hier den richtigen Strassennamen zusammen mit einem Vorschlag
Ich trage dann den neuen Namen in ein Sheet ein und jemand vom Staff speist das ins TTS ein (irgendwie...)
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3432
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by RoadRunnerZH
Das wäre mal dies:

"Heslibachstrasse" wird zu "Heselibachstrasse"

Weitere Strassennamen suche ich noch

Danke und Gruss
RoadRunnerZH
Posts: 3
Send a message

Post by WilfredsCat
Und cc@tts in die Suchleiste eingeben und Enter drücken, dann wird die TTS neu geladen ;)
Allerdings braucht es ein paar Tage, bis es geändert ist :)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message