Post Reply
Forum rules
Willkommen im Forum der Schweizer Community!

Stellt uns hier jede Frage. Oder wenn du mit uns chatten möchtest, trittst du dem Discord:

https://i.ibb.co/zQfpNSG/join-discord.png
(Klick auf das Bild)

Fahranweisung Albisriederplatz Zürich verwirrend

Post by bossebastian
Der Albisriederplatz (https://www.waze.com/de/editor/?lon=8.5 ... TT&env=row) ist keine einfache Verkehrssituation (teilweise Doppelspuriger-Kreisel-ähnlich, aber doch keiner, Rechtsvortritte und "Kein Vortritt").
Missverständliche Fahranweisungen von Waze helfen auch nicht, den Platz easy zu durchfahren. Vielleicht kann man mit Anweisungs-Optimierteren Strassen und Kreuzungen die Anweisungen hilfreicher machen.
bossebastian
Posts: 7
Has thanked: 1 time

POSTER_ID:16348481

1

Send a message

Post by bossebastian
Ich werde den Letzigrund "Kreisel" mal testen.
Das Problem mit den Fahranweisungen besteht hauptsächlich darin, dass Waze allgemein die Ansage macht: "Rechts abbiegen". Beim Albisriederplatz von der Hardstrasse kommend gibt es jedoch zwei Einspurstrecken: Eine mit dem "Rechtsabbiege-Pfeil" und eine mit dem "Geradeaus-Pfeil". Auch wenn man "geradeaus" in die Albisriederstrasse fahren will, ist die Ansage rechts abbiegen, worauf man intuitiv auf die falsche Spur gerät.
Ich weiss, dass das zwar nicht das Ziel der Waze-Karten ist, aber vielleicht hilft es die Einspur-Strecken schon vor dem Kreisel zu trennen, sodass man frühzeitig den Hinweis "rechts/links halten" bekommt und so besser ans Ziel kommt.
bossebastian
Posts: 7
Has thanked: 1 time
Send a message

Post by svx-biker
Das Problem mit kein Vortritt kann man in der Karte so nicht regeln, ABER: Das ist definitiv kein Kreisverkehr. Ich finde auch keine entsprechende Tafel von keiner Seite.

Es wäre daher sicher sinnvoll, den Kreis "von Hand" zu zeichnen.

Ich sehe grad: Der Kreis ist eh kein "richtiger" Kreis und wurde 2010 gezeichnet. Ich mach das erst mal neu (nicht als Kreis) und dann schauen wir nach dem nächsten Update, ob die Ansagen besser sind.

Edit: Wie sind denn die Ansagen bzw. die Orientierung beim Letzigrund? Da ist ja auch ein kreiselähnlicher Platz, welcher kein Kreisel ist.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Alles klar, die Situation ist mir bekannt.

Ich habe es mit 2 separaten Spuren - sog. "Wayfinder Segmente" - versucht. Schauen wir mal, wie die Ansagen jetzt kommen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message