Post Reply
Forum rules
Willkommen im Forum der Schweizer Community!

Stellt uns hier jede Frage. Oder wenn du mit uns chatten möchtest, trittst du dem Discord:

https://i.ibb.co/zQfpNSG/join-discord.png
(Klick auf das Bild)

Strassenverlauf A1 zwischen AS Wallisellen und AD ZH Nord

Post by estehr
Sali Zäme,

da ich an folgender Position (Permalink) bereits eine Falschinformation bemängelt habe (popel22 weiss bescheid), möchte ich gerne eine Diskussion hierzu ins Leben rufen.

Folgende Ausgangslage:
Ich navigierte von Kreuzlingen nach Bern. Ortskundig wie ich bin, dachte ich mir nichts böses, als waze mich an der Fahrbahnteilung auf die linke Fahrspur leitete. Dummerweise hat waze dann aber "vergessen" mich nach der Fahrbahnzusammenführung wieder nach rechts zu lotsen. Ein nicht Ortskundiger Fahrer würde jetzt in Richtung City weiterfahren, sofern er sich auf die Ansagen verlässt.

Mein Vorschlag:
Die Fahrbahn nach der Fahrbahnteilung als geteilt weiterführen und nicht zusammenführen wie aktuell (Permalink)

Vorteile:
  • Die Fahrbahnen sind eindeutig nutzbar
  • Nicht Ortskundige Piloten werden nicht fehlgeleitet
  • Weniger Ansagen bzw. rechtzeitigere Ansagen
Nachteile:
  • Von Dübendorf kommend kann keine Navigation in Richtung Bern erfolgen
Ich hoffe auf Rege Beteiligung von "Entscheidern" und sachliche Diskussionen ohne Spam.
estehr
Area Manager
Area Manager
Posts: 45
Has thanked: 34 times
Been thanked: 8 times

POSTER_ID:16827846

1

Send a message

Post by argus-cronos
Hallo Leute

Machts nicht zu komliziert ;-)

https://www.waze.com/de/editor/?lon=8.5 ... =238903485

Abschnitt Wayfinder im Wiki ;-) Drei gleiche Segmente, drei verschiedene Namen. Die Ramp würd ich aufgrund des penalties wieder entfernen und nur ein wayfinder typ Autobahn auf die A1l, dies löst das Problem sauberer. Auch wenns in der jetzigen Form genauso funktioniert.
CoreForce wrote: Ich finde es ungünstig dass dort die beiden Fahrbahnen sich wieder zu einer Spur vereinen.
Dies ist eine Grundfunktion von Waze um eben die richtigen Ansagen zu generieren, wenn man die richtigen Typen setzt. Und unnötige Verkomplizierung zu vermeiden.
CoreForce wrote: Genau gleiches gilt für das Stück von Norden kommend, von der Vereinigung Flughafen-Autobahn und Nordring. Dort wird z.B. derzeit nicht angesagt dass man links einspuren muss Richtung St.Gallen wenn man von Bülach kommt.
Dies wird nach dem nächsten Update behoben sein.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message


Post by argus-cronos
Nei passt scho, los mol so wies isch, wenn die anderi Site funtzt nach em Update, cha mes immer no umstelle.

Schönie Feschtdääg übrigens...

Gruess
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by CoreForce
Ich finde es ungünstig dass dort die beiden Fahrbahnen sich wieder zu einer Spur vereinen.
Von der Modellierung wäre es wahrscheinlich besser diese getrennt zu halten und nur jeweils einen Abzweig links und einen rechts zueinander einzupflegen.

Genau gleiches gilt für das Stück von Norden kommend, von der Vereinigung Flughafen-Autobahn und Nordring. Dort wird z.B. derzeit nicht angesagt dass man links einspuren muss Richtung St.Gallen wenn man von Bülach kommt.

Modellierung sollte jeweils wie Zwei parallel Bahnschienen mit wechselseitigen Weichen sein, dann sollte das alles klappen meiner Meinung nach.
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... f-LawLQaNy
Dies hätte auch den Vorteil dass die Staus dort besser erfasst werden. Oft ist ja nur eine der Doppelspuren belegt.
CoreForce
Posts: 132
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times
Send a message

Post by CoreForce
Wir erhalten weiterhin Meldungen wegen des falschen Routings an dieser Stelle.
https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... 997&zoom=4

Ich würde gerne versuchen eine Lösung zu modellieren um diese in Zukunft zu vermeiden und Benutzer gleich von Beginn auf die richtige Seite zu schicken. Den Ansatz habe ich weiter oben bereits beschrieben.
Wenn im 4-spurigen Bereich Kreuzungs-Strassen zwischen parallelen Highways angelegt werden und die Kreuzungen nicht Highway sondern normale Strassen sind wird Waze den Weg richtig routen (Präferenz des Strassentyps).
Diese Lösung erlaubt auch viel bessere Staumeldungen, die für gewöhnlich jeweils nur auf den linken oder rechten Spuren auftreten.
CoreForce
Posts: 132
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times
Send a message

Post by estehr
Ich stimme euch natürlich zu was die genannten Fakten angeht. Jedoch hat waze mich mehr als ein mal auf die linke Spur geleitet und dann vergessen, dass ich eigentlich nach rechts in Richtung Nordring fahren müsste. Da es leider immer wieder Menschen gibt, die sich auf die Ansagen ihres Navigationssystems verlassen, landen dann einige in der Stadt.
In meinem konkreten Fall war es auch so, dass die Streckenanzeige auf den Nordring geführt hat. Dass heisst waze wollte alles richtig machen, hat aber die Rampe auf die A1L scheinbar anders betrachtet und nicht als Verzweigung. Eventuell ist hier auch die Lösung zu suchen?
estehr
Area Manager
Area Manager
Posts: 45
Has thanked: 34 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by estehr
Sali popel22,

ich denke, dass ich etwas anderes gemeint hatte. Mein letzter Post war zur genaueren Darstellung der zum Meldezeitpunkt vorliegenden Situation.
Dass es jetzt so ist, dass die Richtung korrekt angesagt wird, ist wirklich spitze.

Im Hinblick auf eine mögliche Parallelführung auf dieser Strecke ist natürlich der Vorteil zu sehen, dass die Stauanzeige/Verkehrslastberechnung ggf. optimiert wird.
estehr
Area Manager
Area Manager
Posts: 45
Has thanked: 34 times
Been thanked: 8 times
Send a message

Post by popel22
Nur kurz vorweg. Muss es mir nochmals genauer ankucken ...
Die dübendorfer vom Routing zum nordring auszuschliessen kommt schon mal nicht in frage. Welches navi tut den so was ?

Die zweite Variante ginge allenfalls.
Kann dann aber sein, dass je nach Verkehr das Problem bestehen bleibt auf der "falschen" Seite durchgeroutet zu werden.

Das rechts halten Richtung nordring sollte jetzt jedenfalls kommen. Probiert's mal aus in der livemap. (Kann selber grad nicht weil am Handy ;-)
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3433
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by popel22
Nochmals: das rechts halten Richtung nordring ist (erst) seit dem letzten oder vorletzten Update drin.

Oder meinst du was anderes ?
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3433
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message