Post Reply

Seltsames Routing auf Autobahn

Post by gordonski
Hallo zusammen,
ich habe hier einen UR bei dem Waze statt geradeaus auf der A61 zu bleiben, lieber auf die Abfahrtsspur will, um sich hinter der Abfahrt wieder auf die A61 einzufädeln.
Hat einer eine Erklärung dafür? Ich kann das nicht nachvollziehen, die Turns sehen alle soweit korrekt aus, die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den Abfahrtssegmenten sind deutlich niederiger als auf der Geradeausspur, warum wählt Waze diese Route??? Ist es vielleicht doch nicht so gut an AKs keine Ramps mehr zu definieren?

Bin mal auf Antworten gespannt... ;)
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times

POSTER_ID:2692079

1

Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by AlexN-114
Zeitweise versucht waze mich auf der A4 zwischen A23 und Simmeringer Haide mich durch die Autobahnraststätte (https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... TTTFTTTTFT) zu lotzen.
Anfangs dachte ich (nachdem in der Karte nichts zu finden war), dass waze bei dem letzten Server-Update Geschwindigkeitsdaten verloren hätte, weil am Tag danach gab es einige amüsante Routingvorschläge. Die meisten haben sich erledigt, nur die Raststätte probiert waze immer wieder mal.
AlexN-114
Posts: 590
Has thanked: 142 times
Been thanked: 302 times
Send a message
best regards Alex ;)
AM Waldviertel (NÖ)/Forest quarter (Lower Austria) / CM Austria / GC
https://www.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
HiLiCi @ greasyfork.org or @ userscripts.org



Post by argus-cronos
Man sollte jetzt nicht überall Schnipsel anhängen und einen Workaround generieren. Wenn die Route parallel verläuft, weiss man trotzdem, dass man geradeaus weiterfahren soll. Es bleibt zu warten bis gefixt ;-)
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by ccdmas
Gibt's da schon was neues zu? Die URs zu dem Problem kommen hoch wie die Kohlensäure im Bier:

https://world.waze.com/editor/?lon=6.85 ... s=73628327

Wie wär's, wenn wir an dem Kreuz mal ausprobieren was passiert, wenn wir die gesamte Durchfahrt und die Abfahrten doch mal wieder auf Ramp setzen? An den Kreuzen an denen das so ist, schient das nämlich bisher nicht zu passieren. Alle URs die ich bisher gesehen habe betreffen AB Kreuze die schon komplett als Freeway angelegt sind.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
SaniH1 wrote:nene ich wurde damals (vor einem Jahr) auch öfter auf die parallelen Ramps geschickt
liegt das wirklich an Ramp oder Highway oder einfach daran, dass die gespeicherten Geschwindigkeiten besser bzw nicht vorhanden sind?
An den Geschwindigkeiten liegt es definitiv nicht, die sind auf der echten Bahn eindeutig höher als auf der Durchfahrt. Mal von den ganzen zusätzlichen Nodes dort, die ja angeblich ein penalty mitbringen abgesehen.

Manchmal fragt man sich wirklich, wieviel von dem was Waze uns so erzählt wie das Routing funktioniert tatsächlich stimmt. Das hier sieht aktuell so aus, als würde, wenn einmal die Autobahn erreicht ist, nur noch die Strecke zählen. Die Durchfahrt ist nämlich ein paar Meter kürzer.

Daher habe ich auch die Vermutung, dass Ramps die Sache evtl. verhindern könnten. Wir könnten es ja ausprobieren...

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
robin1979 wrote:
ccdmas wrote: Daher habe ich auch die Vermutung, dass Ramps die Sache evtl. verhindern könnten. Wir könnten es ja ausprobieren...
Has been tried, same problems. Currently they are looking into it, so I would hold off any big changes for now.

What seems to happen is that the routing logic is selecting the next segment by favoring it by absolute cost (so 300m@50km/h=21.6s vs 1000m@115km/h=31.3s) while it should be preferring segments by relative cost.
Yeah, that would certainly explain it, if it only looks at the absolute time of the next segment, while ignoring it's length. Nasty bug though. That should have other bad effects on routing elsewhere.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Almost 2 years! But it never was that bad as in the last few weeks.

Exactly. Something else is clearly going on here. It's great to know how it could be worked around theoretically, but we should under no circumstances apply that as some sort of "solution", cause it isn't.

One of the prime rules of IT:
*Never* call a workaround a solution and never document around clear bugs. All this leads to is further decline of the code quality, as it removes pressure from the developers to do their job properly, which they are just too happy to accept.

Not to mention that as stated before, that bug *must* cause other wrong routing decisions outside of freeways. We can hardly go forward and chop all street segments after a fixed length with cul-de-sacs to make Waze route properly everywhere. ;)

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by gordonski
Hier geht es um eine sehr ähnliche Thematik in den USA.
Scheinbar sind da selbst die WazeChamps unterschiedlicher Auffassung ob AKs/ADs, Ramps haben sollten...
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte