Post Reply

Falsches Routing - hat Waze eine Macke?

Post by Mychaela17
Hallo,
hier gibt es ein Routing entgegen der Fahrtrichtung:
https://world.waze.com/editor/?lon=8.35 ... =167503734
Bild dazu:
http://prntscr.com/12e3os

Das ist definitiv falsch und die Bearbeitungen dort liegen schon Wochen zurück, es kann also kein Updateproblem sein.

Ich stelle auch fest, daß beim Fahren öfters nicht die kürzeste Route vorgeschlagen wird. Wenn ich sie entgegen den Anweisungen einschlage, wird korrekt eine kürzere Strecke und sogar eine auch in der Realität kürzere Fahrzeit berechnet. Da stimmen doch die Algorithmen nicht oder hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß, Gerald
Mychaela17
Posts: 522
Has thanked: 39 times
Been thanked: 9 times

POSTER_ID:5835442

1

Send a message
Ex-AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
https://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png

Post by ccdmas
Nun, das ist recht einfach zu erklären: Im ersten Screenshot denkt Waze du wärst in die andere Richtung auf der Straße. Da Waze extrem ungern wendet (wenn es denn da überhaupt in der Nähe kann), ist die anscheinend unsinnige Route aus Waze sicht "logisch". Wenn es dann merkst, dass Du in die andere Richtung unterwegs bist, kommt natürlich auch die richtige Route.

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
popel22 wrote:Mich wollte waze letzthin mal über eine Fussgängerbrücke schicken. (Das Segment war pedestrian, allerdings two Way und Pfeile auf Grün)
Der richtige weg zum Ziel wäre nur 3 Minuten länger gewesen. Also nix mit Penalty von 1 Stunde für nicht befahrbare Segmente ...
Seither hänge ich solche Segmente vom Netz ab auf einer Seite (mache Sackgassen draus)

E: Netzwerkverbindung war sogar mit WLAN
Auch wenn Die Netzverbindung da zu sein scheint, solche Effekte kenne ich von Waze nur wenn keine Verbindung zum Routingserver besteht (das kann ja auch am Server, und muss nicht an der lokalen Netzverbindung liegen), und man sich nicht mehr auf einer schon vorher berechneten Route befindet. Dann greift Waze als "last resort" zu einer extrem primitiven internen Routingengine, die so ziemlich alles ignoriert, und ganz offensichtlich einfach immer das nächste Segment fährt das Luftlinie in die richtige Richtung zeigt. Alles andere wird komplett ignoriert, Straßenrichtungen, Straßentyp, Abbiegeverbote, einfach alles.

Erkennbar ist dieses Phänomen, dass Waze irgendwann wenn der Routingserver wieder erreichbar ist, es eine komplette Neuberechnung mit neuer Zielangabe macht, so als hätte man die Navigation gerade erst gestartet.
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by FriederK317
Hi Leute,

also das beschriebene "komische" Routingverhalten beobachte ich gelegentlich/selten auch. Oft sogar bei kürzeren Strecken unter 15-30 km (fahre ich viel tagsüber). Einerseits hat wohl da waze ab und an seine Probleme mit dem Netzwerk und der Serverkommunikation und nimmt dann eigene, vorhandene Kartendaten (im Prinzip "offline-Navigation") um zu routen(scheint mir zumindest so). Andererseits tritt es auch manchmal/selten auf obwohl Netzwerkverbindung anliegt und eine serverseitige Berechnung des Routings offensichtlich abgefragt wurde und verwendet wird.
So sind zumindest so ein bisserl meine subjektiven Eindrücke... Ich verwende waze häufig in der Dresdner Innenstadt und im 50km-Umkreis um Kunden anzufahren... Grüße ;)
FriederK317
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 925
Has thanked: 642 times
Been thanked: 301 times
Send a message
Gruß Frieder # AM ~ Ex-Social Media Experte & Ex-CM ~ Android beta Tester

Post by FriederK317
Screenshot_2013-04-29-07-33-37[1].png
(215.31 KiB) Downloaded 526 times
Sooo sieht es falsch aus...


...und sooo, wenn ich 50m in die andere Richtung fahre!? :shock: :o
Screenshot_2013-04-29-07-36-01[1].png
(211.86 KiB) Downloaded 525 times
Da stimmt definitiv was mit dem Algorythmus nicht!!! nur um auf ner St. zu fahren 2 min mehr Zeit und einen Umweg... siehe Screenshots... :roll:
FriederK317
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 925
Has thanked: 642 times
Been thanked: 301 times
Send a message
Gruß Frieder # AM ~ Ex-Social Media Experte & Ex-CM ~ Android beta Tester

Post by omba_de
GGraf wrote: ...

Ich stelle auch fest, daß beim Fahren öfters nicht die kürzeste Route vorgeschlagen wird. Wenn ich sie entgegen den Anweisungen einschlage, wird korrekt eine kürzere Strecke und sogar eine auch in der Realität kürzere Fahrzeit berechnet. Da stimmen doch die Algorithmen nicht oder hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß, Gerald
Das Problem stelle ich auch immer wieder fest....
Wohl eher bei langen routings!
Z.B. Von tirol in Richtung Frankfurt. Da will mich waze in Nürnberg immer irgendwolang Routen. Wenn ich dann aber auf der A9, bzw. A3 bleibe, verkürzt sich sich die Fahrzeit um nicht allzuviel, vllt. so 15-20 min aber die Km doch um sicher 60... Sorry, weiß es nimmer ganz genau. Aber es war auffällig. Habe an der stelle das routing gecheckt. War alles ok.

Gruß, Eric
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by popel22
Mich wollte waze letzthin mal über eine Fussgängerbrücke schicken. (Das Segment war pedestrian, allerdings two Way und Pfeile auf Grün)
Der richtige weg zum Ziel wäre nur 3 Minuten länger gewesen. Also nix mit Penalty von 1 Stunde für nicht befahrbare Segmente ...
Seither hänge ich solche Segmente vom Netz ab auf einer Seite (mache Sackgassen draus)

E: Netzwerkverbindung war sogar mit WLAN
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3433
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by Raccoon_1
Ist etwas komisch das Routing!

Vielleicht sollte da aber erstmal ein Kreisverkehr hin!
Siehe:
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom ... ers=B000TT
Damit könnte das Problem dann schon behoben sein.
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message