Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by gordonski
argus-cronos wrote:Nun da nicht viel mehr an Meinungen da ist, ein Vorschlag zum Thema fürs Wiki.

Beispiel: "AS 3 - Perl-Borg" (A8) Luxemburg - Saarbrücken

Ausfahrten: "AS 3 Perl-Borg" wie gehabt.

Einfahrten:
Richtung Luxemburg: "A8 > Schengen / Luxemburg"
Richtung Saarbrücken: "A8 > Saarbrücken / Karlsruhe"

Simpel und man weis, wo's hingeht.

Weiterhin wär auch dafür Landmarks über die Anschlußstellen und Kreuze zu platzieren, wie es an einigen Orten bereits gemacht wurde in D und diese mit den Namen zu versehen, so sind sie wenigstens sichtbar.
Beispiele, wie das aussehen soll seht ihr hier: Punkt 2.1

Dann wäre mal noch interessant zu wissen, wie aktuell diese Listen sind: Autobahnen in Deutschland vor allem die ToDo Listen. Könnte die mal von lokalen AM's aktualisiert werden, falls sie noch gebraucht werden. Oder zumindest die, die lokalen AM's auch als fertig betrachten.

Dann habe ich noch Anschlußstellen gefunden, die den AS Namen als Citynamen erfasst hatten. Ich glaube wir sind uns einig, dass "AS1 Musterstadt" kein Stadtname ist, oder?
Dem kann ich in allen Punkten zustimmen. :D

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Loeffelbaer wrote:Also eigentlich hat ja in den Straßenbezeichnungen der Ramps bei Dreiecken und Kreuzen die Abk. "AK" und "AD" gar nix zu suchen, wenn jede Ramp eine Richtung als Straßenname bekommt wie "Ax > Ay Musterstadt" oder vergesse ich da gerade Elemente (m.M.n. haben bei einem Kreuz/Dreieck alle Rampsegmente eine Richtungsangabe)? Also könnte man doch fürs TTS diese Abkürzungen weglassen und für die Anzeige auf der Karte nimmt man Landmarks für Kreuze und Dreiecke und die benennt man auch so. Z.B.: "Kreuz Nürnberg" oder "Dreieck Feucht" oder mit langer Form "Autobahnkreuz Nürnberg" und "Autobahndreieck Feucht".

Meinungen?
Moin,
Ich sehe das auch so. Ramps in Kreuzen/Dreiecken würde ich mit "A[neue Nummer] > [Richtung wie auf Schildern]" bezeichen. AD oder AK kommt darin gar nicht vor. Wenn ich mich nicht irre, wurde sich in einem anderen Thread auch dieses Schema geeinigt.
Dabei reicht es auch aus nur jeweils das letzte Segment, welches in die neue Autobahn mündet, zu benennen, alle anderen können ohne Namen bleiben. So sollten die Routinganweisungen für die meisten ADs/AKs in D passen. Für AT kann ich das leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Daran, dass Waze mir sagt, dass ich auf eine andere Autobahn fahren soll, erkenne ich als Fahrer ja schon, dass es sich um ein Kreuz/Dreieck handlen muss. Wie das jetzt heißt ist nicht so wichtig wie die Richtung in die ich mich da halten muss (ähnlich wie bei Namen von Auffahrten), also würde ich den Namen des AK/AD auch nur in das Landmark packen.

Ansagen wie "In fünfhundert Metern am Autobahnkreuz Wuppertal-Nord halten Sie sich links in die A dreiundvierzig Richtung Bochum" finde ich zu lang, besonders wenn sie 200 und 100 m vor der Abfahrt nochmal wiederholt wird.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Loeffelbaer wrote:Ausfahrten meiner Meinung nach "ASxx > blabla" wobei blabla das ist, was auch auf den Schildern vor der Ausfahrt steht. Die Nummer würde ich drin behalten, manchmal schaut man da drauf wenn einige Ausfahrten kurz hintereinander folgen, oder wenn vielleicht GPS Empfang gestört ist. Weiss nicht, in welcher Stadt das war, aber da waren einige Tunnel, Brücken etc. und mehrere Ausfahrten in weitere Tunnel. Ich denke bei sowas helfen die Nummern mehr als den (in D bekannten) Schilderwald zu lesen.. ;)

AS = Anschlussstelle ist in D die offizielle Bezeichnung, ob wir davon abweichen, ist mir eigentlich egal. Gesprochen wird es ja eh als "Ausfahrt neunundneunzig Buxtehude" ;)
Auch hier stimme ich zu. "AS" wird von "einer menschlichen TTS" meistens als "Ausfahrt" oder "Abfahrt" wiedergegeben (für de-de, zu de-at oder de-ch kann ich wieder nichts sagen). Das kann die TTS in Waze von mir aus auch so machen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand den Begriff "Exit" in Verbindung mit einer Abfahrt verwendet hat, das fände ich irgendwie seltsam.
Ist es für ausländische Wazer nicht auch einfacher, wenn sie angesagt bekommen, was auf den blauen Schildern steht? Wenn Waze sagt "take the exit..." könnte man eventuell ins Grübeln, ob das rechts tatsächlich der Exit ist oder ein Übergang auf eine andere Autobahn. Wenn Waze sagt "take the Ausfahrt", weiß man das die Abzweigung wo in großen Lettern "Ausfahrt" dransteht, die Straße ist, die man nehmen muss. (Dabei fällt mir auf, dass "Ausfahrt" wohl etwas besser als "Abfahrt" geeignet ist.)
Soweit meine Gedanken dazu...

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Die 1 wird von der TTS falsch ausgegeben. Aus "A1 > Dortmund" wird dann die "A eine Richtung Dortmund" statt "A eins ..."

Ist das auch schon anderen aufgefallen?

Gruß
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by GPSRitter
G. bzw. g für Gasse
PL. bzw. pl für Platz

Eine Dr.Dr. irgendwas habe ich auch noch nicht gesehen ...

> für Richtung würd mir auch passen.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Da wäre wohl Auffahrt (wenns auf die Autobahn geht) oder Ausfahrt (wenn's von der Autobahn runter geht) am besten denke ich.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Ich dachte es ging nur um das Wort "Ramp" und nicht um die gesamte Benennung.

Also wenn's um die gesamte Benennung geht, dann klar mit Anweisung in welche Richtung die Auffahrt zu nehmen ist bzw. geht.

Bei der Ausfahrt ... hmmm ... nun wenn wir schon deutsches TTS haben, dann sollten wir das auch Deutsch halten. Und Ausfahrten sollten so benannt sein wie sie auch wirklich heißen. Zusätzliche Richtungs- oder Straßeninformationen kommen ja dann sowieso sobald ich auf der Ausfahrt bin und diese in die nächste große Straße mündet. heißt ja dann "biegen sie rechts/links ab in die sowieso, richtung woauchimmerhin"

Ob Ausfahrt oder Exit ist von von der Sprechlänge fast gleich, somit wäre es nicht notwendig mit Exit zu hantieren ...
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
argus-cronos wrote:
Haegar wrote:Dr., Str. etc. ist alles OK. Bei St. könnte es in Bayern Verwechslungen mit Staatsstraßen geben. Wobei bei eine Staatsstraße eher "St4711" und nicht "St.-Irgendeinheiliger-Straße" heißt.
Richtungsangaben, wenn es schon unbedingt sein muss mit ">"; am Besten ganz weg lassen, da in meinen Augen vollkommen unnötig.
Haegar ist auch noch da :-) Cool.
Daher ist es natürlich wichtig St. unbedingt mit Punkt zu schreiben und ich kann Perlin schon dahingehend sensibilisieren, daß es mit den Staatstraßen keinen Konflikt gibt. Daß die Richtungsangaben irgendwie inexistent sind kommt von International. Daher wurden so Experimente, wie "ri" eingebaut von den Editoren was mir persönlich nicht so gefällt. Aber kann ja sein, daß dies hier besser ankommt. Ich wurde auch deswegen von Perlin angefragt, ob wir nun "ri" oder ">" als Richtung definieren. Und bevor wir noch andere Varianten in der Karte antreffen - es gibt da schon einige verschiedene - denke ich lasst es uns hier fürs Wiki definieren, bevor noch mehr Einflüsse von aussen kommen und wir 10 verschiedene Varianten finden eines Tages.
Grundsätzlich kann ich mit beidem leben. ob ich "ri" oder ">" schreibe macht am Display ein Zeichen weniger, über TTS kann ich beides mit "Richtung" als Aussprache verbinden. Somit schließe ich mich da der Mehrzal an.
argus-cronos wrote:
gordonski wrote: Die deutschen Auf- und Ausfahrten haben ja alle einen Namen (i.d.R. den des nächstgelegenen Ortes) und eine Nummer, die auch beide auf der Autobahn ausgeschildert werden. Auch wenn's lang wird, finde ich daher, dass beides angezeigt werden sollte. Also dann sowas wie "Ausfahrt 2 Musterstadt > B41 - Metzer Straße".
Das mit der Richtungsangabe dahinter ist mir neu, finde ich aber gut, da man diese Angabe auch auf Ausfahrtsschidern findet. (StreetView A4 Ausfahrt 11a Köln-Klettenberg > B265, die "11a" steht auf dem Schild 1000m vor der Ausfahrt und normalerweise an der 300m-Bake)
Ok wir kommen der Sache näher :-) Genau die Richtung ist erwünscht denke ich, da sie sich auch auf die Schilder bezieht. Dies sollte das Ziel sein.
Zustimmung meinerseits
argus-cronos wrote:...

Das ganze klingt ein wenig lang. :shock: Bei Kurzen Namen ist dies vllt. gut aber es gibt wahrscheinlich auch noch längere. Daher bin ich nicht sicher ob der Name bei der Länge wirklich sinnvoll oder brauchbar ist.

Daher fände ich persönlich "AS 2 > B41 - Metzer Straße" einfacher auch für den Text auf dem Display.
Hmmm ... In Deutschland mag's passen, in Österreiche steht selten die Straße (ausser es ist eine Autobahn) dabei. Da ist meist nur die Ausfahrt benannt mit Name (nächster größerer Ort) und Nummer, ev. ein paar andere Orte die da drüber zu erreichen sind. Die Länge der Ansage ließe sich abfangen, wenn man den Ausfahrtspunkt mit dem Editor ein paar 100 m nach vor verschiebt, sprich dorthin wo der Verlangsamungsstreifen der Ausfahrt tatsächlich beginnt, dann käuft das halt etwas parallel nebenher. Aber die Ansage kommt komplett durch und der Fahrer muß nicht plötzlich nach rechts oder links ausscheren damit er dorthin kommt wo er hinkommen will.
argus-cronos wrote:
  • 1. Was meint ihr zu Exit? - Oder besser AS?
Nachdem auf den österreichischen Autobahnen mittlerweile auch Exit steht, kann also ruhig Exit bleiben. Kann aber auch mit AS leben ...
Also grundsätzlich schließe ich mich der Mehrheit an.
argus-cronos wrote:
  • 2. Was wäre besser für AS: Ausfahrt oder Abfahrt?
Ich glaub Ausfahrt ist geläufiger, also bin ich für das ...
argus-cronos wrote:
  • 3. Kann man davon ausgehen, daß die Darstellung bei einer Einfahrt/Auffahrt: "A6 > Musterstadt" von den meisten hier akzeptiert wird.
von mir ja
argus-cronos wrote:
  • 4. Aus-/Abfahrten mit oder ohne Namen?
Mit Namen ...

Noch ein Punkt dazu, weil ich heute bei der Navigation drüber gestolpert bin.
Bei der Auffahrt auf die A2 von der Altmannsdorfer Straße in Wien (siehe Link: https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... =102189056) spricht er für die Ramp auch Ausfahrt was etwas verwirrend ist denke ich. Da man auf der Altmannsdorfer Straße auf keiner Autobahn oder Schnellstraße ist, kann man die auch nicht verlassen um auf die Autobahn aufzufahren.
Somit sollten Auffahrten IMMER auch mit "Auffahrt" per TTS ausgegeben werden. Sonst verwirrt das ...
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
argus-cronos wrote:Nun da nicht viel mehr an Meinungen da ist, ein Vorschlag zum Thema fürs Wiki.

Beispiel: "AS 3 - Perl-Borg" (A8) Luxemburg - Saarbrücken

Ausfahrten: "AS 3 Perl-Borg" wie gehabt.

Einfahrten:
Richtung Luxemburg: "A8 > Schengen / Luxemburg"
Richtung Saarbrücken: "A8 > Saarbrücken / Karlsruhe"

Simpel und man weis, wo's hingeht.
Jo passt. :)
argus-cronos wrote:Dann wäre mal noch interessant zu wissen, wie aktuell diese Listen sind: Autobahnen in Deutschland vor allem die ToDo Listen. Könnte die mal von lokalen AM's aktualisiert werden, falls sie noch gebraucht werden. Oder zumindest die, die lokalen AM's auch als fertig betrachten.
Gibt's sowas auch für Österreich? :)
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
GangMan wrote:Ich hab von dem Herumgewurschtel einfach genug. ... Hier wird einfach nach Gutdünken herumgedoktort und das kanns nicht sein.

Daher, konkreter Vorschlag: Lass uns die Wikiseite zur Benennung komplett neu verfassen. Alle dzt. Aktiven ATler (GPSRitter und Co.) können sich natürlich auch beteiligen und dann haben wir mal eine Grundlage. Wenn es bei einzelnen Punkten dann einen Aufschrei gibt, kann man sie ja noch ändern, aber ich finde, wir müssen mal die Dinge niederschreiben, weil sonst hängen wir im luftleeren Raum.
Jo bin dabei. Zwar geht auch bei mir RL vor, aber da ich sowieso immer wieder GPS/GNSS-Testfahrten mache, kann ich für waze auch gleich ein paar mit machen ...
Was Wiki betrifft, ja bin auch hier dabei.
Und wir müssen die Querschläger dann entsprechend unterweisen ... wenn notwendig mit Zuckerbrot und Peitsche ... :mrgreen:
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message