Post by GangMan
GPSRitter wrote:Gibt's sowas auch für Österreich? :)
Eine Gruppe von Leuten hat vor knapp anderthalb Jahren mal begonnen, die großen Autobahnen überhaupt navigierbar zu machen, da ja ohne Basemap am Anfang recht viel Chaos war. Es gab dann ein Google Doc, wo jeder den Fortschritt reingeschrieben hat - verschiedene User haben sich dann auch um verschiedene Autobahnen gekümmert. Das Ganze ist mittlerweile ziemlich eingeschlafen bzw. aufgrund der erhöhten Anzahl an Usern in AT auch nicht mehr so nötig, aber vielleicht ist die Liste ganz praktisch. Ich poste daher mal einfach den Link. Ich habs so eingestellt, dass jeder mit dem Link editieren kann (sollte auch ohne Google Account gehen). Bitte halt entsprechend sinnvoll editieren, damit nichts an Infos verloren geht. Es darf und soll natürlich ergänzt und geupdated werden. Bitte auch die zwei Tabs beachten - erster für Autobahnen und Schnellstraßen, zweiter für Bundesstraßen.



P.S. Wenn ihr das in Wiki geben wollt - auch okay.
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
TSWA wrote: Ach ja ... noch was (in AT übliches) bzw. für die Liste: "an der" wird bei uns meistens "a/d" geschrieben.
Und etwas seltener, aber doch "o/d" für "ob der".
Wirklich? Also das würde ich jetzt nicht unterschreiben, ist aber eigentlich auch egal.

Mehr stören mich AK, AD, AS usw. Wie TSWA schon erwähnt hat, ist das in AT nicht üblich. Wenn, dann ist es Ausfahrt, auf einigen Autobahnen (z.B. A8) steht Exit aber die in Deutschland üblichen Bezeichnungen findet man nirgends. Ich seh das mit der EU-weiten Vereinheitlichung schon auch auch so, wie TSWA, d.h. man sollte sich was einheitliches in vielen Dingen überlegen. Aber da es ja auch immer heißt, Waze sei für Pendler, sollte es doch wohl in erster Linie für die Einheimischen funktionieren und ich könnte mit AD, AS, usw. nur sehr begrenzt was anfangen.

jm2c
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
TSWA wrote:Ich schreib entsprechend der AT-Wiki alle "St." als "Sankt", aber hab schon genügend anderes gesehen.
Und egal finde ich das nicht. Und ich denke schon, dass wir auch Anrecht auf etwas Mitspracherecht haben sollten - aber wenn AT schweigt, wird es halt auch übergangen. :?

Interessante Projekte gibt es auf jeden Fall einige ... aber halt nicht öffentlich und AT wird da auch nicht einbezogen, wenn die AMs nicht aktiver werden. (Und bei mir kommen immer noch Familie & Freunde vor Waze und ich mach sicher nicht allein den Test-Blödel :) )
So seh ichs eh auch. Das Problem liegt in meiner Sicht nur daran, dass sich nicht mal die erfahreneren User in AT auf eine Vorgehensweise einigen können und wollen. Das "Sankt" Beispiel ist da ein gutes. Das hat lang so funktioniert und dann geht ein Thread auf, wo geschrieben wird "ich schreib jetzt doch St. und nicht Sankt, weil blablaba". Solange mit solchen unwichtigen Dingen rumgetan wird, werden wir nie voran kommen. Und solang solche Diskussionen und Abstimmungen sich über x-Threads hier im Forum erstrecken, auch nicht.
Wir sollten das AT Wiki neu schreiben, den alten Nonsens-Krempel rauswerfen und dort mal alles zusammenfassen. Dort, wo schon diskutiert wurde, soll der Konsens genommen werden und beim Rest sollen die CMs sollen die aus ihrer Sicht vernünftigsten Konventionen vorschlagen und basta.

Ich hab von dem Herumgewurschtel einfach genug. Zuerst hatten die Autobahnen die km-Bezeichnungen dabei, dann einfach Ax Name, dann nur Ax, dann auf einmal Ax - Ex... Mich interessiert es einfach schon nicht mehr, irgendwas an Autobahnen zu editieren, weil in zwei Wochen ists eh wieder anders. Letztens war in der A7 ein Knick drinnen, dass man auf der Autobahn eine Anweisung zum Rechtsabbiegen bekommen hat (obwohl einfach die Ausfahrt an der Stelle nach Links weggeht). Hier wird einfach nach Gutdünken herumgedoktort und das kanns nicht sein.

Daher, konkreter Vorschlag: Lass uns die Wikiseite zur Benennung komplett neu verfassen. Alle dzt. Aktiven ATler (GPSRitter und Co.) können sich natürlich auch beteiligen und dann haben wir mal eine Grundlage. Wenn es bei einzelnen Punkten dann einen Aufschrei gibt, kann man sie ja noch ändern, aber ich finde, wir müssen mal die Dinge niederschreiben, weil sonst hängen wir im luftleeren Raum.
TSWA wrote: Ist auch eigentlich so, aber frag mal die NLer :mrgreen:
Waze war auch ursprünglich ne Pendler-App ... aber die User haben Waze eines besseren belehrt. :)
Stimmt schon, aber das Argument wird von den Devs immer noch gerne gedropped, wenn neue Feature-Requests abgelehnt werden. ;)
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
TSWA wrote:>Last bumped by argus-cronos on 24 Oct 2012, 22:41.

Jajaja, schon gut. Bin noch mit der A2 beschäftigt. :)
Editiere sehr langsam und kontrolliere alles doppel und dreifach (sonst sitzt mir Andi wieder im Nacken) und als nächstes kommt dann wohl die A7 an die Reihe. ;)
Wart noch mit der A7 , die ist ja momentan wieder chaotisch. Bis sich die Situation geklärt hat...
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Stimme Eric zu, ich würde es bei Ausfahrt belassen, würde aber gerne den Text davor anpassen. Denn "Nehmen Sie die Ausfahrt in Ausfahrt 1 Wasweißichwo" klingt auch nicht so toll. Schön wäre es, wenn man von der Autobahn ab und auffahren unterscheiden könnte. Also z.B. "Fahren Sie ab bei Ausfahrt 1 Wasweißichwo" und "Fahren Sie auf in die A1234 Richtung Wasweißichwo".

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by gordonski
"Dr." = "Doktor"

Wenn "ri" weiter verwendet soll undbedingt: "ri" = "Richtung", weil so wie es ist klingt's doof. ;)
Ich finde aber ">" statt "ri" angenehmer. Da muss nix in der TTS angepasst werden und es sieht mMn auch besser aus. Wenn das Symbol > nicht gewünscht ist, sollte man aus "ri" zumindest "Ri." machen, da "Richtung" groß geschrieben wird und Abkürzungen immer einen Punkt haben (z.B. Dr., St.). Außerdem sorgt der Punkt dafür, dass die TTS eine kurze Pause macht und ich muss mich nicht fragen, wo denn die Stadt "Ridortmund" (so klingt's aktuell) liegen soll...

Wenn man noch "Str." = "Straße" zur TTS Grammatik hinzufügt, fängt man damit auch die Straßen ein, die, entgegen dem Wiki, abgekürzt benannt wurden.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
GangMan wrote:DDr. - Doktor Doktor
Ing. - Ingenieur
Gibt es tatsächlich irgendwo eine Doktor-Doktor-Soundso-Allee? Oder einen Ingenieur-Düsentrieb-Weg?
Ich konnte jetzt auf Anhieb nur Straßen finden, die nach "einfachen" Doktoren benannt wurde, wie die "Dr.-Johannes-Honnef-Straße" in Köln Lövenich. Ansonsten kenne ich nur Straßen, die nach Heiligen (St.), Pfarrern und Professoren (inkl. Titel) benannt wurden. Die letzten beiden werden aber in der Regel nicht abgekürzt, wobei z.B. der PLZ-Server die "Prof.-Hahn-Straße" in Düren Birkesdorf auflistet. Vielleicht kann man dafür noch ein
"Prof." = "Professor"
gebrauchen.
Waze soll uns ja nicht die Nachrichten vorlesen, sondern nur Straßen- und Städtenamen... ;)
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Ich sehe das genau wie GangMan, ich denke so passt das auch für Deutschland.

Bei Ausfahrten würde die Autobahnnummer nicht davorpacken. Entweder ich weiß, welche Autobahn ich gerade verlasse (wird ja mindestens beim Auffahren angezeigt/-sagt), oder es ist mir auch egal...
Mit dem "Exit" bin ich mir nicht so sicher. International ist gut, aber auf den Schildern steht immer nur "Ausfahrt" niemals "Exit". In einem anderen Thread wurde sich mal darauf geeinigt Ausfahrten mit "ASxx Musterstadt" zu benennen. "AS" steht zwar auch nirgendwo, ist aber (zumindest in D) die offizielle Kurzbezeichnung für Anschlussstelle. Und (um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen) man könnte der TTS ja noch sagen
"AS" = "Ausfahrt"

Dann müsste aber wahrscheinlich die Nummer durch ein Leerzeichen abgesetzt werden, also "AS 11 Musterstadt" (ausgesprochen: "Ausfahrt elf Musterstadt")
Davon haben aber dann wieder nur deutschsprachige Wazer etwas, es sei denn, man passt das auch in anderen Sprachen so an, sodass Fremdsprachler das Wort Ausfahrt auf den Schildern wiederentdecken können. Man könnte auch "AS" = "Exit" verwenden, dann können wir weiterhin die lokale Bezeichnung verwenden und Ausländern ist trotzdem klar, dass sie die Autobahn verlassen müssen. (Vorausgesetzt natürlich, dass "AS" in anderen Sprachen nicht schon für andere Abkürzungen verwendet wird) Wie sieht das denn in anderen Ländern aus? Werden Ausfahrten in Frankreich mit "sortie" bezeichnet? Was machen die Schweizer mit ihren drei Sprachen?

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
argus-cronos wrote:Dies ergäbe für Deutschland in etwa folgende Möglichkeiten: (Beispiel AS 2 in Saarbrücken)
Einfahrten:
- "Richtung A6 Kaiserslautern Mannheim"
- "A6 Richtung Kaiserslautern Mannheim"
- "Einfahrt A6 > Kaiserslautern Mannheim"
- "Auffahrt A6 > Kaiserslautern Mannheim"
- "> A6 Kaiserslautern Mannheim"
- "A6 > Kaiserslautern Mannheim" (Dies wäre mein Favorit)
Meiner auch. :)
argus-cronos wrote: Ausfahrten:
- "Ausfahrt 2 > B41 - Metzer Straße"
- "Abfahrt 2 > B41 - Metzer Straße"
- "2 > B41 - Metzer Straße"
Die deutschen Auf- und Ausfahrten haben ja alle einen Namen (i.d.R. den des nächstgelegenen Ortes) und eine Nummer, die auch beide auf der Autobahn ausgeschildert werden. Auch wenn's lang wird, finde ich daher, dass beides angezeigt werden sollte. Also dann sowas wie "Ausfahrt 2 Musterstadt > B41 - Metzer Straße".
Das mit der Richtungsangabe dahinter ist mir neu, finde ich aber gut, da man diese Angabe auch auf Ausfahrtsschidern findet. (StreetView A4 Ausfahrt 11a Köln-Klettenberg > B265, die "11a" steht auf dem Schild 1000m vor der Ausfahrt und normalerweise an der 300m-Bake)
Sollten wir "Ausfahrt" in D abkürzen (mit "AS"), damit es besser ins Handydisplay passt, oder ausschreiben, damit die TTS keine Probleme hat? Ich finde AS eigentlich ganz in Ordnung...

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
argus-cronos wrote:
  • 1. Was meint ihr zu Exit? - Oder besser AS?
  • 2. Was wäre besser für AS: Ausfahrt oder Abfahrt?
  • 3. Kann man davon ausgehen, daß die Darstellung bei einer Einfahrt/Auffahrt: "A6 > Musterstadt" von den meisten hier akzeptiert wird.
  • 4. Aus-/Abfahrten mit oder ohne Namen?
  • 1. Ich finde AS besser. Wenn mir ein Navi sagt: "Nehmen Sie den Exit 7 Düren" wäre ich zunächst etwas verwundert. Ich wüsste zwar was gemeint ist, aber ich finde es klingt komisch...
    2. Ich denke in D werden beide Begriffe gleich verwendet, da habe ich keine Präferenz.
    3. Ja.
    4. Ich würde sagen, definitiv mit Namen, da die Namen (zumindest in D) viel deutlicher ausgeschildert sind als die Nummern und den meisten Autofahrern geläufiger sind.
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte