Post by top_gun_de
Manfred_Ehrhardt wrote: wird es zu diesem Thema eine abgestimmte Vorgehensweise geben ... oder "macht halt jeder mal".
Hallo Manfred,

die Kriterien sind ja im Wiki hinterlegt. Ich habe mich dabei am Intl-Standard orientiert und etwas auf hiesige Verhältnisse angepasst. Wenn in der Praxis Bewertungsschwierigkeiten auftreten haben wir dafür ja den Editorchat oder das WME-Editierforum. :-)

Beim iPhone ist die Änderung derzeit im Beta/RC-Client, bei Android meines Wissens schon in Produktion.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wo kommt das P her? Ich weiß dass das mal ein Vorschlag für Autobahnen war, mir ist jetzt aber keine Ecke im Wiki geläufig die das vorsieht.

Für die Darstellung im Client ist bei der aktuellen App die Kategorie "Parkplatz" zuständig, kein vorangestelltes P.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ich bin nicht sicher ob wir das Gleiche meinen, daher noch einmal mit eigenen Worten:

Wenn ein Parkplatz einen offiziellen Namen hat, z.B. "P&R Nordbahnhof" oder "Parkhaus Markthalle", dann wird der auch eingetragen. Straßennamen oder logisch scheinende, aber selbst entwickelte Namen dagegen nicht.

Das "P" ist nicht gewolllt und nach bestem Kenntnisstand auch nicht im Wiki.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
HWRDO wrote:Den vielen Lidl, Rewe, Edeka uns sonstige Einkaufs- Parkplätzen, wenn sie als Fläche gezeichnet sind, könnte man umwandeln, den Namen und die Bezeichnung des jeweiligen Einkaufzentrum geben und in "weitere Informationen" Kundenparkplatz anklicken. Das Gelände gehört ja schließlich zum jeweiligen "Laden" ;)
Hi Werner, für das Einzeichnen dieser Parkplätze gibt es keine technische Notwendigkeit. Dem Lidl kannst Du einen Navigationspunkt am Parkplatz zuweisen, und eine Parkplatzstraße anlegen damit die App sich bei Ein- und Ausfahrt orientieren kann. Wie gesagt: Als Parkplatzfläche sind Kundenparkplätze ausdrücklich nicht mehr gewollt.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Yagahoo wrote:Hallo zusammen,

gemappte Kundenparkplätze gibt es ja noch genug. Daher habe ich einmal einen zum testen ausgewählt und ihn als "Eingeschränkt" markiert. Und siehe da, er wird nicht mehr als öffentlicher Parkplatz angezeigt.
Mein letzter Stand ist, dass das "Eingeschränkt" aktuell für DACH noch keine Funktion darstellt. Aber eine gewisse, nicht bekanntgegebene (oder an mir vorbeigegangene) Funktionalität ist ja da. Gibt es dazu genauere Infos?
Moin,

die Funktionalität ist bisher im WME halb drin. Die Community hat immer wieder klargestellt, dass Kundenparkplätze dann Sinn machen, wenn man sie dem Gewerbestandort zuordnen kann - entweder dem einzelnen Geschäft, oder auch z.B. dem Einkaufszentrum. Diese Hierarchie fehlt. Sie soll kommen, aber niemand weiß wann, oder wie sie dann aussehen soll. Es weiß auch niemand, wie die Funktionalität sich dann auf Appseite darstellt, oder was sie am Ende des Tages leistet.

Mein Empfinden ist dabei, dass die gesamte Thematik bei Waze keine hohe Priorität mehr hat.

Daher haben wir momentan die Lage: Bis wir wissen wie es mal funktionieren wird und wie es erfasst wird um gut zu funktionieren, bleiben wir dabei dass Kundenparkplätze nicht erfasst werden.

Für Kundenparkplätze gibt es eine bekannte und funktionierende Lösung, das ist der Haken "Hat Kundenparkplatz".

Es ist auch sinnvoll, dass weiterhin bei solchen Firmen übrige Parkplätze angeboten werden. Denn nicht jeder Einkauf beschränkt sich auf ein Geschäft, und zugleich sind viele Kundenparkplätze ohnehin zu klein für den Bedarf, man muss sich doch woanders was suchen. Als Einwohner im ländlichen Umfeld kann ich sagen, dass z.B. Ärzte fast alle einen Patientenparkplatz haben, ich den aber zu 80% nicht nutzen kann, weil er voll ist.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
Ist der Parkplatz der Kundenparkplatz eines POI, erfolgt wie bisher kein Eintrag und der POI wird auch nicht um die Fläche erweitert, dafür wird die Option "Kundenparkplatz" beim POI angehakt.

Ein öffentliches Parkhaus in/unter/über einem Einkaufszentrum dagegen wird als Fläche eingetragen, auch wenn sich dadurch Flächen ganz oder teilweise überlappen. Zusätzlich sollten die weiteren Informationen so gut wie möglich vervollständigt werden (Anzahl der Stellflächen, Öffnungszeiten etc.)

Insgesamt hält Waze beim Thema Parkplätze ja immer wieder neue Überraschungen bereit, die Vorgehensweisen dazu können sich also auch durchaus ändern. ;)
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Das ist interessant. In den letzten vier Wochen habe ich das internationale Forum zeitbedingt nur sporadisch lesen können, werde mal versuchen, mich dort auf den aktuellen Stand zu bringen. Denn offiziell "angekommen" ist zumindest im DACH-Raum noch nichts.
Am Thema Parkplätze wird aber insgesamt noch gearbeitet und verändert, so sollen zum Beispiel auch irgendwann mehrere "entry/exit points" möglich sein, war ja gerade bei größeren Parkplätzen mit mehreren Zufahrten durchaus sinnvoll wäre.
Ich schlage darum vor, dass Du (beziehungsweise wir) bis zu einer offiziellen Regeländerung für den DACH-Raum weiter der bisher gültigen Richtlinie folgen.

Du kannst Deinen bisherigen Test aber gern weiter führen. Gibt es zum Beispiel Unterschiede, wie sich ein als "eingeschränkt" markierter Parkplatz darauf auswirkt, ob eine Nachfrage wie "Stehst Du im Stau?" kommt oder eine eventuelle Anzeige auf den umliegenden Straßen erfolgt? Werden Dir bei Deinem Testparkplatz bei Eingabe des zugehörigen POI als Ziel (wenn es denn eindeutig ist) trotzdem weitere Parkplätze vorgeschlagen, werden diese wie bei POI ohne eingeschränkten Parkplatz oder ohne den Haken bei "Kundenparkplatz" angezeigt? Sicher fallen Dir auch noch andere Zusammenhänge ein, die man beleuchten könnte!
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by Typhix
aquandur wrote:Wenn man den Discounter als Fläche hinzufügt, dann nur das Gebäude? Oder mitsamt des Parkplatzes?
Ich halte immer wenig davon, Gebäude möglichst grundrissgenau aus dem Luftbild abzuzeichnen (womöglich noch mit zig Winkeln). Vom Boden aus nimmst du ein Gelände ganz anders wahr als aus der Luft. Dort ist eher wichtig, dass du erkennst, dass jetzt hier rechts gerade der Rewe, das Amtsgericht, der Sportverein, etc. ist. Ich befürworte daher eher großflächige POIs mit simplen Konturen. Der Parkplatz zählt dann also für mich zum POI dazu, sofern es eine sinnvolle, zusammenhängende Fläche ergibt.

Es gibt übrigens auch Parkhäuser, die zwar zu einem Einkaufszentrum gehören, deren Nutzung aber nicht zeit- oder zweckgebunden ist. (Oft sind diese dann auch kostenpflichtig und man bekommt einen Teil der Parkgebühren beim Einkauf erstattet.) Diese sollten dann weiter als Parkplatz eingetragen werden.

Ansonsten sollten die Zufahrten zum Parkhaus sinnvoll angelegt sein. Gerade bei Tiefgaragen sind dann aber die Wege innerhalb des Parkhaus irrelevant, weil i. d. R. eh kein sinnvolles GPS-Signal vorliegt.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message

Post by yagahoo
Hallo zusammen,

gemappte Kundenparkplätze gibt es ja noch genug. Daher habe ich einmal einen zum testen ausgewählt und ihn als "Eingeschränkt" markiert. Und siehe da, er wird nicht mehr als öffentlicher Parkplatz angezeigt.
Mein letzter Stand ist, dass das "Eingeschränkt" aktuell für DACH noch keine Funktion darstellt. Aber eine gewisse, nicht bekanntgegebene (oder an mir vorbeigegangene) Funktionalität ist ja da. Gibt es dazu genauere Infos?

Auch finde ich es ehrlich gesagt immer ein wenig unpraktisch, dass für POIs mit Häkchen am Kundenparkplatz trotzdem Parkplätze vorgeschlagen werden. Das suggeriert, finde ich, dass man direkt am POI nicht parken kann. Gibt es dazu Infos, ob das so gewollt ist bzw. ob es einen tieferen Sinn hat?
yagahoo
Posts: 18
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by yagahoo
TSD66 wrote:Werden Dir bei Deinem Testparkplatz bei Eingabe des zugehörigen POI als Ziel (wenn es denn eindeutig ist) trotzdem weitere Parkplätze vorgeschlagen, werden diese wie bei POI ohne eingeschränkten Parkplatz oder ohne den Haken bei "Kundenparkplatz" angezeigt? Sicher fallen Dir auch noch andere Zusammenhänge ein, die man beleuchten könnte!
Also ich habe dem Parkplatz mal den gleichen Namen wie dem POI gegeben. Zusätzlich die gleiche Adresse und Hausnummer. Zudem habe ich den Routingpoint des POI auch mal direkt auf den Parkplatz gelegt. So sollte es eindeutig zuzuordnen sein. Der Parkplatz wird aber nach wie vor nicht vorgeschlagen. Ein weiterer, öffentlicher Parkplatz in der Nähe aber schon. Auch wenn ich das Häkchen Kundenparkplatz rausnehme, habe ich das gleiche Ergebnis. Übrigens wird auch das "P" auf der Karte nicht angezeigt.
Auf dem Parkplatz befinden sich ja auch Parkplatzstraßen. Daher wird Waze ja mein Parken nicht als Stau erkennen.
top_gun_de wrote:Es ist auch sinnvoll, dass weiterhin bei solchen Firmen übrige Parkplätze angeboten werden. Denn nicht jeder Einkauf beschränkt sich auf ein Geschäft, und zugleich sind viele Kundenparkplätze ohnehin zu klein für den Bedarf, man muss sich doch woanders was suchen. Als Einwohner im ländlichen Umfeld kann ich sagen, dass z.B. Ärzte fast alle einen Patientenparkplatz haben, ich den aber zu 80% nicht nutzen kann, weil er voll ist.
In ländlichen Gebieten bin ich nicht ganz so firm. Aber nachvollziehbar klingt es so schon.
Ich persönlich finde den Parkplatzvorschlag jedoch zu penetrant. Denn wenn ich mich irgendwo auskenne, route ich wahrscheinlich ohnehin direkt zu einem POI oder Parkplatz, bei dem ich weiß, dass ich einen Platz bekomme. Kenne ich mich nicht aus (und das, finde ich, sollte Hauptziel sein), route ich zu einem POI und verlasse mich vorerst darauf, dass der Kundenparkplatz ausreicht. Wenn nicht, kann ich ja immernoch nach einem Parkplatz suchen. Das schlägt Waze ja sogar gleich vor, sobald man ankommt.

Oft ist aber auch alles eher subjektiv zu sehen. JEDEM kann man es eh nicht recht machen ;)
Aber ich war eigentlich einfach nur neugierig, weil ja doch etwas passiert ist :) Und wenn das ausgebaut wird, hätte Waze noch ein Feature mehr, das es anderen Navis voraus hat.

Zudem macht es ja auch noch keinen Sinn die Parkplätze einzuzeichnen, wenn sie an keiner Stelle eine Funktion haben außer: Wenn man einen Kundenparkplatz anlegt und er sich mit einem Google-Place verbindet, wird auch der Google-Parkplatz nicht mehr angezeigt. Und dort wiederum, ist ja nun wirklich alles gemappt - auch zahlreiche nicht öffentliche Plätze. Räumt die Parkplatzsuche enorm auf, wie ich finde.
yagahoo
Posts: 18
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Send a message