Post Reply

Privatstraßen des Bundes bzw. militärisches Sperrgebiet

Post by ChrisHelNinja
Hallo,

folgender Kartenfehler wurde gemeldet:

https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=9.88988&lat=52.93420&layers=965&zoom=3&mapUpdateRequest=4923967

Ich habe diese Diskussion bewusst "nur" verfolgt und mich nicht eingemischt, weil ich denke, dass das hier erstmal geklärt werden sollte.

Es geht dabei um Straßen innerhalb eines militärischen Sperrgebietes. Ich persönlich neige dazu dass sowas, gleichbedeutend wie Feldwege oder andere Straßen die vom "normalen" Wazer nicht befahren werden sollen oder dürfen, einfach nicht eingezeichnet wird. Schlußendlich ist jede Kaserne auch über eine öffentliche Straße zu erreichen. Wenn der Wazer jetzt lieber seine persönlichen Wegerechte nutzen will, dann soll er das tun, aber für die Pendelercommunity hat das meiner Meinung nach, keinen Nährwert. Im Gegenteil. Wenn die Straßen nicht 100%ig korrekt eingetrage sind, kann es doch eher noch dazu führen, dass jemand mitten im Sperrgebiet landet. Und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich euch sage, dass den Feldjägern ziemlich egal ist, was Waze gesagt hat...

Da ich aber nun noch recht neu bin möchte ich doch noch gerne wissen, wie denn die Erfahrenen und Zuständigen dazu stehen, bevor ich Anfange den TrÜbPl aufzuräumen.

(P.S. als Eingeborener sind mir die Wege dort durchaus bekannt und es gibt auch Straßen die benutzbar und sinnvoll sind)
ChrisHelNinja
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

POSTER_ID:17082850

1

Send a message

Post by ChrisHelNinja
Ja, ich wohn ja auch um die Ecke und bin mir der verschiedenen Straßen da sehr wohl bewußt. Aber selbst die Zuwegung zu den Siebensteinhäußern ist nicht verläßlich am Wochenende benutzbar. Es kann sein, dass die dann auch übers Wochenende wegen Manöver gesperrt ist. Und hinpendeln wird da keiner. Schließlich wird hier ja immer gepredigt, dass Waze eine Pendler-App ist.

Und der wichtigste Weg ist sowieso die Panzerringstraße die im Süden um den Platz herum führt, weil man da nach Westenholz auf die Autobahn kommt. Leider bin ich da mit Waze noch nicht langgefahren und meine Area als AM reicht nicht bis dahin (was auch ganz gut ist, hab noch mehr als genug zu tun in meiner Area). In vier Wochen kann ich mich darum kümmern, dann fahre ich da lang in den Urlaub :mrgreen:

Aber die Idee mit der Kommandantur ist so schlecht nicht. Ich überlege gerade nur ob ich so eine Karte in meiner BW-Zeit bzw. damals bei meinem Vater überhaupt schon mal gesehen habe, und wenn ja, ob die nicht VS-NfD ist.
ChrisHelNinja
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times
Send a message

Post by ChrisHelNinja
Kaffee ist genau das was mich gerade am Leben hält... :mrgreen:

Ja, natürlich war das ein stilistisches Mittel von mir. Manchmal polarisiere ich gerne um Reaktionen zu erzeugen. Aber wenigstens tut sich dann mal was, auch wenn ich damit manchen auf die Füße trete. Reicht schon das unsere Kanzlerin immer recht "zurückhaltend" ist.

Würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch ein paar andere der "alten Hasen" dazu äußern würden. vielleicht finden wir ja einen Konsens.
ChrisHelNinja
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times
Send a message

Post by ChrisHelNinja
Der Flugbetriebsbereich, also alles wo auch Flugzeuge vorkommen können, darf aber i.d.R nur mit bestimmten Dienstfahrzeugen befahren werden.
Hach, wenn du wüsstest wie oft ich das schon mit meinem Auto gemacht habe... :twisted: Aber ohne Waze
Nanana, manipulier lieber Segmente als Forenuser
Die reagieren da aber nicht so schön drauf... :D
Soweit meine Meinung dazu.
Vielen Dank :) Mehr wollte ich ja nicht. Spricht ja auch für eine Community, wenn kommuniziert wird.
Jetzt bin ich dank eurer Äußerungen definitiv schlauer als vorher, und wenn ich in 4 Wochen da durchgefahren bin, dann kann ich mich da mal ran machen. Es sei denn jemand fühlt sich da vorher schon zuständig für.
ChrisHelNinja
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times
Send a message

ChrisHelNinja
Area Manager
Area Manager
Posts: 43
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times
Send a message

Post by gordonski
Hallo,
Ich finde bei militärischen Einrichtungen können wir es ählich halten wie bei großen Werksgeländen. Die öffentlichen Zufahrten ganz normal eintragen und alles, was nur für Mitarbeiter u.ä. zugänglich ist, nur die Hauptwege als Privatstraßen einzeichnen. So muss z.B. ein Soldat welcher zur hintersten Ecke des Fliegerhorstes pendelt, nicht das letzte Stück über eine grüne Wiese fahren. Wenn man die Navigation in einem nicht kartographierten Bereich starten, beginnt die Berechnung i.d.R. erst, wenn man auf eine eingezeichnete Straße kommt. Das kann auch doof sein, wenn man nach Dienstschluss auf dem Truppenübungsplatz noch auf dem Heimweg irgendwo vorbeifahren will und man sieht keine Ankunftszeit usw. bis man das Haupttor erreicht hat.
Ich würde sagen, das hängt auch ein wenig von der Größe des Geländes ab und wie viele Leute davon einen Nutzen haben. Eine Hilfe können hierbei die GPS-Punkte sein. Sind dort welche vorhanden, scheint mindestens eine Person dort schon ein paar mal langgefahren zu sein. Und diese Person könnte auch unwissentlich automatische Kartenfehler auslösen ("Missing Road")...
Innerhalb eines Sperrgebietes kann es ja auch nochmal weitere Beschränkungen geben. Z.B. darf man mit einem Privatfahrzeug und entsprechender Zutrittsberechtigung in den privaten Bereich eines Militärflugplatzes einfahren. Der Flugbetriebsbereich, also alles wo auch Flugzeuge vorkommen können, darf aber i.d.R nur mit bestimmten Dienstfahrzeugen befahren werden. Da wird also vermutlich auch niemand durchpendeln auf dem Weg zur Diensstelle, bzw. wer da fährt, sollte sich gut auskennen, darum können diese Wege meiner Ansicht nach in Waze weggelassen werden. Wege die zu bestimmten Zeiten von jedem genutzt werden dürfen, sollten auch in der Karte sein, finde ich.

Soweit meine Meinung dazu.
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Hallenbach
Ursprünglich war der Truppenübungsplatz mal Basemap -> fast jeder Weg darin war (automatisch) eingezeichnet und nicht gesperrt.

Vor einem Jahr habe ich dann mal dort "tabula rasa" gemacht, d.h. rigoros alle Straßen/Wege gelöscht, die meiner Kenntnis nach (als Ortsunkundiger) zum Truppenübungsplatz gehören. Und zwar mit genau der Überlegung, die Du schon genannt hast:
Ich persönlich neige dazu dass sowas, gleichbedeutend wie Feldwege oder andere Straßen die vom "normalen" Wazer nicht befahren werden sollen oder dürfen, einfach nicht eingezeichnet wird.
Wenn ein ortskundiger Militärangehöriger eine Straße zu einem Gebäude auf dem Übungsplatz vermisst und er gern z.B. "Camp Hohne" als Navi-Ziel eingeben will kann er sie ja wegen seiner besseren Ortskenntnis einzeichnen. Wichtig ist, dass diese Strecken auf jeden Fall als "Privatstraße" klassifiziert sind, damit "normale" Wazer da nicht hindurch geroutet werden.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Das glaubst du doch nicht selbst :P
Erst die Welle machen und dann die Arbeit abgeben ;) Mach das mal schön selbst
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Mesonus
Ich hab inzwischen mal Kollegen befragt, die dort um die Ecke wohnen. Ganz so einfach ist das da leider nicht. Es gibt innerhalb der Gelände der 3 Übungsplätze (Bergen-Hohne, Munster-Nord und -Süd) verschiedenste Straßenarten:

-> Straßen, die gesperrt sind und (nur für den militärischen Gebrauch)
-> Straßen, die teilweise offen sind z.B. am Wochenende, so auch Teile der Panzerringstraße
-> Straßen, die zu öffentlichen Plätzen innerhalb der Übungsplätze führen, so z.B. zu den "Sieben Steinhäusern"

Was machen wir da also? Erste Prio sollte es sein, dass Waze nicht durch Straßen routet, die gar nicht freigegeben sind.
Der Rest wäre Fleißarbeit, auch wenn es keine allzuhohe Prio hat, denke ich schon, dass wir gerade an solchen Stellen unsere lokale Kompetenz beweisen können - gerade auch im Gegensatz zu anderen Navis. Hatte schon mal überlegt, ob man dort nichtmal die Kommandantur anmailen kann, ob es ggf. einen Plan der öffentlich zugänglichen Straßen gibt, diese müssten dann entsprechend mit TBRs hinterlegt werden. Alles, was im Gelände nicht öffentlich befahrbar ist, gehört nicht in die Karte. Kasernengelände könnte man sicher analog Firmengelände behandeln...

P.S. Camp Hohne hab ich freigegeben, das ist ja nur die Zufahrt zum britischen Bereich in Hohne.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Nanana, manipulier lieber Segmente als Forenuser :D Und wieso Konsens, ich hab doch schon geschrieben, wo's langgeht :P

Nein, im Ernst, ich glaub, wir sind uns da ja eigentlich einig. Meine oben benannte Wichtung war auch schon mit Hinblick auf Berufspendler ausgelegt:
Prio 1 - die Straßen raus, die in der Wildnis liegen und nicht befahrbar sind, daran gibts eh nix zu deuteln, sowas führt zu Fehlrouting (auch bei Pendlern :mrgreen: ) und ich mag nicht die Schlagzeile sehen, dass jemand wegen falsche Routinganweisungen von Waze als Übungsziel für nen Leo endet.
Prio 3 - wenn Du die befahrbaren Teile der Ringstraße hinterlegen könntest, wär das Klasse. Mein Kollege benutzt die tatsächlich zum pendeln, wenn auf der AB Stau ist, er kommt jeden Tag aus der Soltauer Ecke nach Hannover...
Prio 10 - Kasernengelände, zumindest die Zufahrten, und ggf. die ersten Straßenstücke, die neben öffentlichen Straßen liegen, um Staumeldungen auf den öffentlichen Straßen zu vermeiden, wenn jemand in der Kaserne steht und Waze anhat - in den Kasernen gibts sicher auch Mitarbeiter, die pendeln ;)
Wichtig hier, dass die Kasernen-Straßen als Private hinterlegt werden und dass diese Privates auch nur über die ein oder 2 Zufahrten mit dem öffentlichen Straßennetz verbunden sind. Wenn man zwischen den Kasernen-Privates in Bergen und Bad Fallingbostel einen Fußweg ziehen würde, würde Waze über diesen Fußweg routen, da der Routing-Server keinen Unterschied zwischen Private, Fußweg oder Parkplatz macht. Ist man einmal in einem eingeschränkt befahrbaren Gebiet, routet Waze fleißig weiter durch beschränkte Straßen. Einzige Ausnahme sind Feldwege, weil die nochmal durch eine explizite Option im Client ausgeschlossen werden.
Prio 99 - Sowas wie die Siebensteinhäuser, spielt für Pendler nun sicher gar keine Rolle, also eher "nice to have", andererseits und wie schon oben geschrieben, mit solchen funktionierenden Details kann man sich natürlich auch von anderen Anbietern abheben...

P.S. Ich hol mir jetzt auch nen Kaffee, in IT-Firmen zählt sowas nicht zum Luxus, das ist Betriebsmittel wie Toner und Druckerpapier ;)
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message