Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Beschränkung oder Einbahnstraße

Post by condor1966
Hallo Wazer,
in meiner näheren Umgebung habe ich einige Straßen, die in einer Richtung von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden können, in der anderen Richtung jedoch nur vom öffentlichen Nahverkehr (Bus des Verkehrsverbunds).

Aktuell sind diese Straßen als Einbahnstraßen, bzw als Straßen, die nur in eine Richtung befahrbar sind (A->B oder B->A) gekennzeichnet, was aus meiner Sicht nicht ganz richtig ist.

Wäre es nicht richtiger eine Beschränkung für die betroffene Fahrtrichtung einzugeben und die öffentlichen Verkehrsmittel von dieser Beschränkung auszunehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Christoph
condor1966
Area Manager
Area Manager
Posts: 189
Has thanked: 287 times
Been thanked: 75 times

POSTER_ID:16995993

1

Send a message

Post by condor1966
Eine Stelle wäre diese:
https://www.waze.com/de/editor?env=row& ... 7,72264115

Der normale Verkehr kann nur von Nord in Richtung Süd fahren. In umgekehrter Richtung sind nur Linienbusse erlaubt.

Die Busspur geht von der Drei Kronen Gasse, bis zur Thundorferstraße. Das befahren der Adolf-Kolping-Straße in nördlicher Richtung ist wirklich nur Linienbussen vorbehalten.

Der normale Verkehr auf der Dr. Martin Luther Straße aus südlicher Richtung kommend muß an der Drei Kronen Gasse links abbiegen.

Gruß

Christoph
condor1966
Area Manager
Area Manager
Posts: 189
Has thanked: 287 times
Been thanked: 75 times
Send a message

Post by Superb2018
Wir mappen nach Möglichkeit immer so wie es real ist.

Das Problem ist, wenn man eine Richtung mit entsprechender Beschränkung belegt, nicht mehr in beide Richtungen geroutet wird wenn man IN der Straße ist oder zb los fährt, obwohl das erlaubt ist.

Insofern wäre es besser bzw sollte es so sein das der Einfahrtsbereich so gestaltet wird, eine Richtung mit entsprechender Beschränkung.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Jupp, die Frage ist ob da Schilder stehen (Einbahnstraße).

Hab hier auch so eine stelle und das mit TBR auf den Pfeilen geregelt.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by TSD66
Das sehe ich prinzipiell ähnlich. Es gibt leider auch Wazenutzer, die die App im Bus verwenden. Früher oder später kann das zu automatisch erkannten Kartenproblemen führen, wenn Bewegungen gegen die erlaubte Fahrtrichtung registriert werden. Eine wie von Dir vorgeschlagene Beschränkung kann das vermeiden.
ÖPNV heißt oft ja auch Taxi, und dieses wird (im Gegensatz zu Bussen) mittlerweile von Waze auch unterstützt.
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Ich kenne die genaue Situation vor Ort nicht, habe die Frage aber so interpretiert, dass der allgemeine Fahrzeugverkehr nur in eine Richtung erlaubt ist, der ÖPNV aber in beide. Das wäre dann die Variante mit TBR für eine der beiden Richtungen des betroffenen 2-Way-Segments.

Gehts dagegen nur um die Einfahrt von einer Seite, wäre die Straße auch wieder generell eine 2-Way, statt einer TBR auf eine Richtung ist dann aber lediglich die Abbiegung IN die Straße auf der betreffenden Seite zu beschränken.

Christoph, hast Du eventuell einen Permalink zu einem Beispiel und kannst genauer beschreiben, welche der beiden gerade beschriebenen Varianten hier die zutreffende ist? Dann suchen wir die passende Lösung raus! :)
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die GPS-Pfeile passen dazu, also habe ich das mal so umgesetzt, es bleiben aber ein paar Fragen offen: Die Ostengasse zwischen Kamünzergasse und Adolf-Kolpingstraße ist als Einbahnstraße Rchtung Westen eingetragen, allerdings hast Du die einzig mögliche Zufahrt von Osten (ebenfalls Ostengasse) mit einem roten Pfeil verboten?
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message