Post Reply

Abknickende Vorfahrtstraße

Post by
Wie behandelt man abknickende Vorfahrtstraßen bei Waze ?
Ich kenne es so dass Navis sich ruhig verhalten so lange man
man dem Straßenverlauf folgen soll.
Aber bei abknickender Vorfahrt bin ich mir nicht sicher welches
Verhalten man provozieren soll, mit dem wie man die Kreuzung
zeichnet kann man ja beeinflussen dass er Abbiegeanweisungen
gibt, ein "fahren sie gerade aus" gibts nicht, oder ?

POSTER_ID:17092417

1

Send a message

Post by abusimbel16
Also ich persönlich mappe eine abknickende Vorfahrtsstraße im Allgemeinen "ohne Ansage", also geradeaus. Ich hatte schon öfter den Fall, dass eine "Abbiegen-Ansage" kommt und ich dann erst mal aufschrecke und gucke, wo ich denn abbiegen muss. Für mich ist ein gutes Navi, welches sich ruhig verhält und mich nur dann navigiert, wenn es nötig ist. Und Navi ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand, also dort blincken, wo es nötig ist (zB. abknickende Vorfahrt)

VG
Peter
abusimbel16
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 560
Has thanked: 191 times
Been thanked: 179 times
Send a message

Post by Andy_Na
Hallo.

Ich stolpere gerade wegen einiger ungeschickten Anweisungen auf diesen Topic.
Für mich wäre es nur logisch, das bei einer abknickenden Vorfahrtsrraße, bei denen man, wie Camou893 bereits angemerkt hat, ja sowieso blinken muss, auch eine entsprechende Anweisung bekommt.

Hier ein beispiel einer Kreuzung die so gestaltet wurde wie von wkf13 angedeutet.
Ich würde diese Kreuzung aber als normale "T-Kreuzung" einzeichnen. Wobei man eben, was sich der Ersteller dieser Kreuzung bestimmt gedacht hat, geradeaus in eine "Nebenstraße fährt".
Also was ist besser?

Wie würdet ihr diese Stelle zeichnen?
Andy_Na
State Manager
State Manager
Posts: 551
Has thanked: 356 times
Been thanked: 174 times
Send a message
Bundeslandmanager/State Manager Berlin/Brandenburg
Area Manager Region Remstal, Filstal, A8 (Alb/Fildern)



https://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png

Post by Andy_Na
Danke für eure Kommentare.

Diese Kreuzung ist eine T-Kreuzung, die Kurve durch die Breite der Straße recht goßzügig ausgelegt und die Nebenstraße geht dabei noch im Scheitelpunkt der Kurve weg. Keine klassische (T-)Kreuzung, man fährt erst ein stück in die Kurve hinein bevor man abbiegt.

Hab erst nur aus Richtung Süden kommend gedacht. Die Gegenrichtung, von der Brücke runter, schaut schon wieder anders aus.
In Deutschland sehe ich auch fast niemanden blinken, wenn er der Vorfahrtstraße folgt und diese abknickt. Unwissenheit oder Faulheit. Oder BMW-Fahrer :mrgreen:
WilfredsCat, Du weißt ja was BMW heißt???
Blink Mal Wieder
*duckundweg*
Andy_Na
State Manager
State Manager
Posts: 551
Has thanked: 356 times
Been thanked: 174 times
Send a message
Bundeslandmanager/State Manager Berlin/Brandenburg
Area Manager Region Remstal, Filstal, A8 (Alb/Fildern)



https://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png

Post by Camou893
Nein, Geradeaus-Anweisungen gibt es nicht (außer im Kreisverkehr).

Da man bei einer abknickenden Vorfahrtstraße auch blinken muß, wenn man der Vorfahrtstraße folgt, ist das ein Abbiegen.
Camou893
Area Manager
Area Manager
Posts: 525
Has thanked: 479 times
Been thanked: 198 times
Send a message
https://s.waze.tools/s0150.pnghttps://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png
OSM Speed-Tracker | waze Aufkleber | Rettungsgasse
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL | Wazeing with Huawei P20 / Android 9.0
Fährst du noch oder Wazet du schon?

Post by Camou893
An der Stelle würde ich es eigentlich auch so lassen, wie es eingezeichnet ist. Ich habe inzwischen auch schon "geradeaus" verlaufende abknickende Vorfahrtsstraßen erstellt, weil es sich an der Stelle einfach auch "logisch" so ergibt. Kann man meist aber eher beurteilen, wenn man dort wirklich entlangfährt.
Camou893
Area Manager
Area Manager
Posts: 525
Has thanked: 479 times
Been thanked: 198 times
Send a message
https://s.waze.tools/s0150.pnghttps://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png
OSM Speed-Tracker | waze Aufkleber | Rettungsgasse
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL | Wazeing with Huawei P20 / Android 9.0
Fährst du noch oder Wazet du schon?

Post by Cha-oZ
Ich mapp das wie vieles nach Bauchgefühl. Wenn das ne astreine + oder T Kreuzung ist, an der so ziemlich jeder blinken würde, wird das auch so gemappt.
Ist es eher eine Kurve, die sich durch ein Kuhdorf zieht (wo kein Mensch blinkt) braucht man auch keine Ansage.
Cha-oZ
State Manager
State Manager
Posts: 1080
Has thanked: 790 times
Been thanked: 425 times
Send a message
Schnell editieren kann jeder,
aber gut und gründlich ist des Wazers Glück.

BM Schleswig-Holstein & Hamburg
"Aufbauhilfe" Mecklenburg-Vorpommern

Post by Mesonus
Sorry, ich wollte mich ja schon lange mal zu dieser Kreuzung melden...

Kleine Anekdote am Rande, als wir 2013 unser ersten CM-Treffen in Hannover hatten, mussten fast alle CM's dort entlang und es gab Kritik an den Ansagen. Also haben wir mit gemeinsamen Kräften die Kreuzung optimiert:

http://www.mesonus.de/wazemeeting/tn_wa ... many03.jpg

Ich erinner mich nicht mehr an die Argumentation von damals und bin auch nicht sicher, wie wir das genau gebaut haben, glaube aber, wir sind am Ende für die Kreuzung nördlich der Brücke bein einer normalen T-Kreuzung gelandet.
Ich fahr die Kreuzung aber hin- und wieder und optimal wäre:

aus Richtung Süden / unter der Brücke / Scheidestraße:
-> in die Beckhusen - rechts abbiegen
-> in Dohmeyers Weg vom Winkel her eigentlich ein links halten, das macht da so einen leichten Schlenker, so dass es nicht wirklich "gerade aus" ist - ist im SV auch gut zu sehen, "gerade aus" wäre aber auch ok - das wäre auch der einzige Punkt, der einer normalen T-Kreuzung widerspricht

aus Richtung Berkhusenstraße
-> in die Scheidestraße - links abbiegen
-> in Dohmeyers Weg rechts abbiegen

aus Richtung Dohmeyers Weg
-> in die Scheidestraße - gerade aus - hier hat der UR-Ersteller recht
-> in die Berkhusen - links abbiegen

Ich tendiere hier immer noch zu einem normalen T, würd mir das aber nochmal vor Ort anschauen, die haben da inzwischen einiges an Straße aufgerissen.

Was die Kreuzung südlich der Brücke angeht, würde ich auf jeden Fall warten, bis die Bauarbeiten in der Scheidestraße abgeschlossen sind, möglicherweise wird das die Kreuzung nochmal verändern.

Gruß Jan (Mesonus)
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Superb2018
Jepp. Die Perspektive beim fahren ist anders. Außerdem lässt es sich nicht auf einen Nenner bringen: der eine will eine Ansage, der andere nicht.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Wobei man sich nicht von den stvzo Regeln leiten lassen darf. Verlässt man die Vorfahrtstraße in die Nebenstraße darf nicht geblinkt werden wenn es geradeaus geht. Hingegen muss man blinken wenn man der Vorfahrtstraße folgt. Vom navi her würde ich es eher anders herum erwarten. Aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by TSD66
Wie Thomas schon andeutete, der eine Fahrer erwartet eine Ansage, der andere nicht. Wenn es neben der abbiegenden Vorfahrtstraße auch die Möglichkeit gibt, normal ohne Blinken geradeaus zu fahren, gibt es bestimmt genug Fahrer, die bei einer notwendigen Aktion (hier Blinken fürs Rechtsabbiegen) auch eine entsprechende Anweisung erwarten, wogegen der Fahrer aus der Gegenrichtung, der ja sowohl fürs Rechts- als auch fürs Linksabbiegen blinken muss, ohne Anweisung wohl eher der Hauptstraße folgt und eben auch ohne diese Ansage auskommt.
Außerdem überlege ich mir immer, wie ein Fahrer die Abbiegung beziehungsweise Einmündung wohl in der App wahrnehmen mag. Wenn es wie ein Abbiegen aussieht, kann es meiner Meinung nach auch angesagt werden, bei einer im Bogen verlaufenden Straße (Krümmungsradius?) kann darauf eher verzichtet werden, so wie zum Beispiel im von Andy verlinkten Fall.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message