Post by SCP1906
Mynios wrote:Egal wie die Diskussion ausgeht, es wurden hier einfach Tatsachen geschaffen die nicht mit dem hiesigen Regelwerk abgedeckt sind.
Und genau auch deswegen möchte ich dieses Thema einfach mal durchkauen lassen. Die Wiki ist in diesem Punkt völlig veraltet oder auch nicht-abdeckend. Wenn du schon drauf verweist, kannst du mich oder uns zu spezifischen Paragraphen linken dessen Richtlinien wir brechen?
Mynios wrote:Wegen dieser schieren Masse und der Priorität der Waze jetzt diesen POI gibt haben sie da wohl ein Selbstmordkommando drin gesehen und die Moderation eingebaut. Die Phase in der man sich moderieren lassen muss ist aber auch sehr kurz so dass man nicht davon ausgehen kann dass es eine grundsätzliche Hürde darstellen soll.
Ein guter Grund 'fertige' Objekte zu schützen. Wie bereits eingebracht, ein locking auf Segmenten liegt viel schwerer, da überhaupt keine Veränderungen vorgenommen werden können ohne dieses Level zu besitzen oder um einen Unlock zu fragen. Änderungsvorschläge zu POIs können IMMER vorgenommen werden, und ich möchte nochmals meine Meinung einbringen, dass 'fertige' Tankstellen vorerst keine weitere Änderung bedürfen. Natürlich gilt es 'fertig' zu definieren, wobei wir wieder bei nötiger Wiki-Grundlage sind.

Im Übrigen kann durch PUR Moderation auch ein Downlock / Unlock erfragt werden :idea:
SCP1906
Posts: 204
Has thanked: 106 times
Been thanked: 108 times
Send a message

Post by SCP1906
Im Jahr 2015 (kann leider kein Zitat zur Anzahl aus der aktuellen EDI Ausgabe 1/16 finden) gab es deutschlandweit 14.209 Tankstellen. :!:

Stand 9.1.2016 haben wir jedoch [weiterhin] eine Anzahl von insgesamt 15.407 Tankstellen auf der Waze Karte. :?:

Ziel: Findet die 1198 Duplikate oder falsch eingetragenen, unechten Tankstellen, um einer Vielzahl von falschen Routings vorzubeugen und somit eine aktuelle Tankstellen-Karte und zufriedene Wazer zu halten! :idea:
SCP1906
Posts: 204
Has thanked: 106 times
Been thanked: 108 times
Send a message

Post by top_gun_de
Gerade im Hinblick auf MTK bin ich sehr gespannt, ob unsere Tankstellen überhaupt für ein Matching gegen die Objekte in der MTK-Datenbank tauglich sind oder ob es einen nochmaligen Import aller Tankstellen nach dem Datenbankstand der MTK geben wird. Überraschend wäre es nicht, spannend wird dabei, ob die Gesamtzahl sinkt, sich verdoppelt oder irgendwo auf 50% Zuwachs einpendelt.

Wissen tun wir's hinterher.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
Einen Lock auf Tankstellen und Orte generell finde ich nicht sehr sinnvoll, dazu ist die Chance auf Änderungen, die meist nur von Editoren mit Ortskenntnis (und das können eben auch Anfänger sein!) zeitnah erfasst werden können, einfach zu groß, diese Änderungen und Korrekturen zu Detailinformationen lassen sich leider auch nicht über eine Suchmaschine so schnell finden.

Und bei Telefonnummern sollte die Angabe im Format "+LL OOO AAAAA" (+Landesvorwahl Ortsvorwahl Anschluss) immer erfolgen, ganz egal, um was es sich handelt - das ist nicht nur wikikonform (nur für Anschlüsse innerhalb des NANP gibt es eine andere Regelung), sondern meiner Meinung nach auch international die einzige Möglichkeit, diese Informationen für alle nutzbar zu machen. Und entgegen mancher Falschinformation zählt es nicht als (meist kostenpflichtiges) Auslandsgespräch, auf diese Weise auch im Inland Telefonnummern anzuwählen.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
SCP1906 wrote:Aber genau dazu gibts es ja dann die PUR Moderation!? Denn im Gegensatz zu Segment-Locks können L1 Editoren problemlos Details / Änderungen zu jeglichen, auch L6 gelockten, Orten vorschlagen. :P
Bei fast allen fertigen Orten schützt ein Lock zumindest etwas vor den ersten Experimenten neuer Editoren, und eine Moderation an POIs (mit Ausnahme von Geometrieänderungen) geht auch fast in Echtzeit live.
Das ist prinzipiell richtig. Aber weiß ein neuer Editor, dass er an mit einem Lock versehenen Orten Änderungen vornehmen kann? Zuerst stößt er wohl bei Straßensegmenten auf Locks (jedenfalls ging das mir so) und schlussfolgert daraus, dass diese Locks auch bei allen anderen Elementen die gleichen Auswirkungen haben, selbst wenn das bei POI nicht zutrifft. Dazu kommt noch, dass nach dem Eingeben einiger Informationen und dem Speichern eines POI mit höherem Levels bis zur Bestätigung keine weitern Änderungen möglich sind, selbst wenn noch weitere Informationen vorhanden wären oder sich bei der (hoffentlich erfolgenden) Kontrolle herausstellt, dass die Eingbe fehlerhaft war, eine Komplettierung also unter Umständen mehrerer Schritte von Aktualisierung und Bestätigung bedarf. Auch ist es bei einem POI viel schwerer als bei einem Straßensegment, die Entscheidung zu treffen, wann ein Ort wirklich "fertig" ist, es also keine weiteren zusätzlichen Informationen mehr gibt.
Letztendlich gilt es abzuwägen, ob die Gefahr von verunglückten "Experimenten" neuer Editoren größer ist als der Bedarf an der Vervollständigung möglicher Angaben an einem POI. Nicht zu vergessen, dass eine wirklich gewissenafte Bestätigung von Änderungen es ja auch erforderlich macht, alle Informationen (jedenfalls gilt das so bis zur Einführung einer History-Funktion für Änderungen) zu prüfen, da nicht ersichtlich ist, was genau geändert wurde. Für diese Bestätigung müsste der Editor mit dem höheren Level also selbst recherchieren, ob die Adresse stimmt, etwaige Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website-Adresse, zusätzliche Angebote - ein nicht unerheblicher Arbeits- und Zeitaufwand, der bei jeder Änderung notwendig wäre.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
Mynios wrote:Egal wie die Diskussion ausgeht, es wurden hier einfach Tatsachen geschaffen die nicht mit dem hiesigen Regelwerk abgedeckt sind.
Okay, eigentlich ist die Diskussion damit abgeschlossen udn ich hätte mir meinen vorherigen Post sparen können. :)
Vielen Dank, Dirk!

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Hab ich zufällig die letzten Stunden gemacht. Lock 3 finde ich auch sinnvoll, sofern fertig. Ich mappe auch immer mit +49 als Telefonnummer.
Ein MapRaid fände ich in Bezug auf Tankstellen auch sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, sofern jeder mal seine Area kontrolliert.
Ich fände es auch sinnvoll die Besonderheiten in die Beschreibung einzufügen, z.B. LPG, Auto-Waschanlage(gibt es natürlich auch als Kategorie, wird aber in der App nicht angezeigt, wenn man zu einer Tanke routet), Geldautomat, Bistro,...

Vielleicht könnte man auch in die App ein besseres Routing für Tanken machen (auf dem Weg) was gerade auf der Autobahn meines Erachtens sehr sinnvoll wäre. Soll heißen, ich muss nicht erst umdrehen, durch 3 Dörfer fahren um zur Tanke zu kommen, sondern es wird mir die nächstgelegene Tanke angezeigt, die kaum abweichend meiner Route liegt(und zwar vor mir und nicht, wenn ich schon seit 5 km vorbei bin).
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Mynios wrote:
WilfredsCat wrote:Hab ich zufällig die letzten Stunden gemacht.
Dann entferne sie bitte wieder.
Sorry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab die Tankstellen in den letzten Stunden komplettiert. (Ich weiß zwar nicht, was du dachtest, aber ich geb meiner unvollständigen Ausdrucksweise einfach mal die Schuld :mrgreen: )

Edit: Vermutlich dachtest du Lock 3... Mit Level 2 schwer umzusetzen :?
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Mynios wrote:https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... 57.2683613
https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... 921.174699
https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... 921.163801
Ob nun 2 oder 3 ist wirklich unerheblich. Waze pusht massiv das Thema Orte und beauftragt in einigen Ländern sogar Profis mit dem Thema.
Und die Beispiele oben eignen sich gut dafür dass diese Orte nicht mal vollständig sind und somit noch genug Potential für Level 1 Editoren bieten.
Die Locks hab ich nicht gemacht, da ich nicht drauf geachtet habe, ist es mir noch nicht mal aufgefallen.
Werde natürlich alle auf 1 setzen, solange das hier noch nicht geklärt ist.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Ich würde die Zahl höher einschätzen, da ich auch ab und an fehlende Tankstellen einzeichne.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message