Post Reply

Widmung vs. Ausbau

Post by TSD66
Nach der Diskussion über die "unwichtigen" Straßen
viewtopic.php?f=846&t=174358
und der dort angeführten Formulierung "Feldweg != unasphaltiert, asphaltiert != Straße" habe ich noch einmal diverse Seiten im Wiki gelesen und auch das Forum durchforstet. Dabei bin ich auf einen Post aus dem März 2014 gestoßen:
viewtopic.php?f=197&t=75150&start=20#p735621
Ich gehe mal davon aus, dass diese dort getroffene Aussage weiterhin uneigeschränkt gültig ist:
top_gun_de wrote:An dieser Stelle noch mal eine alte Weisheit: Editiert Straßen nicht nach ihrem Ausbau, sondern nach ihrer geplanten Verwendung.
Nun stoße ich aber immer wieder auf innerörtliche kleine Wohngebiete, in denen als Straßen gewidmete Strecken (laut offizieller Angaben aus den diversen Geoportalen mit Straßennamen, Hausnummern) mit der Kategorie Feldweg angelegt sind. Nach meinem Verständnis müssten diese doch aber als Straßen eingetragen sein? Gibt es einen Grund für den Eintrag als Feldweg, der eventuell mit dem Routing zusammenhängt? Wenn ja, ist dieser höher zu bewerten als die oben zitierte Passage?
Die durch Userfahrten ermittelten Geschwindigkeiten werden ja wahrscheinlich weit unter denen besser ausgebauter Straßen liegen, so dass ein Routing "schnellste Route" wohl trotzdem um diese Strecken herumführen wird.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times

POSTER_ID:17147456

1

Send a message

Post by AusdemWeg
Ich bin so frech und schließ mich hier gleich an.

Bei mir in der Gegend gibt es Straßen die sind zwar eigentlich ganz toll zu fahren aber sie sind so eng dass ein paar Meter nur ein Auto durch passt. Kommt ein anderes muss einer zurück schieben. Kommt keiner ist man aber recht flott durch. Waze will natürlich immer dass ich die ungeliebte Zell fahre. Aber ich seh schon dass ich zurück schieben muss und fahr deshalb immer die gut ausgebaute Bundesstraße die ein kleiner Umweg ist. Ich denke es handelt sich um ein paar hundert Meter. Ich weiss schon ich muss dort solange fahren bis Waze versteht dass ich dort nicht so gut voran komme. Aber meine Hoffnung ist eher eine Typisierung in Nebenfahrbahn oder so. Jeden Tag überlege ich ob ich sie nicht auf privat stellen soll weil jemand der sich hier nicht auskennt möchte da sicher nicht fahren.
AusdemWeg
Area Manager
Area Manager
Posts: 695
Has thanked: 196 times
Been thanked: 87 times
Send a message

Post by Cha-oZ
AusdemWeg wrote:Ich weiss schon ich muss dort solange fahren bis Waze versteht dass ich dort nicht so gut voran komme. Aber meine Hoffnung ist eher eine Typisierung in Nebenfahrbahn oder so. Jeden Tag überlege ich ob ich sie nicht auf privat stellen soll weil jemand der sich hier nicht auskennt möchte da sicher nicht fahren.
Verständliche Gedanken, aber waze wird es lernen. ;)
Cha-oZ
State Manager
State Manager
Posts: 1080
Has thanked: 790 times
Been thanked: 425 times
Send a message
Schnell editieren kann jeder,
aber gut und gründlich ist des Wazers Glück.

BM Schleswig-Holstein & Hamburg
"Aufbauhilfe" Mecklenburg-Vorpommern

Post by top_gun_de
Hi Johnny,

die Widmung ist in der Tat entscheidend. Allerdings ist die Widmung oft schwer herauszufinden. Wenn Du Behördenverzeichnisse siehst in denen Wohnstraßen als Feldweg gekennzeichnet sind, dann solltest Du dort mal die Klassifzierungsmethoden hinterfragen. Evtl. machen die einen Mix aus Widmung und baulicher Beschaffenheit.

Bei OSM hängt das übrigens nach meinem Empfinden auch sehr vom örtlichen Editor ab. Dort geht viel nach dem Ausbau, obwohl sie das bei höherrangigen Straßen mittlerweile ganz gut standardisieren.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
Danke, Detlev, dann habe ich das richtig verstanden!

Bei den von mir angesprochenen innerörtlichen Gebieten ist das genau anders herum, sie sind in Portal und Viewer von Bund und Land offiziell als Straßen aufgeführt, in Waze dagegen nur als Feldweg eingetragen (meist sehr alte Edits von vor 2013); ich werde das dann also der Widmung entsprechend anpassen.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message