Post by Hallenbach
argus-cronos wrote:Dazu gibts schon einige Threads
Trotz Suche war ich nicht fündig geworden.
argus-cronos wrote:Andererseits ist der User im Forum angemeldet
Das war er noch nicht als ich die Edits entdeckt hatte.
argus-cronos wrote:Es gibt keinen Weg für den User andere User zu kontaktieren, die nicht im Forum angemeldet sind.
Sende die Usernamen an top_gun_de (oder alternativ mich) und wir leiten das Nötige ein.
Statt einer PN würde sich sich doch ein Formular ähnlich dem City-Merge-Request anbieten, mit dem die AMs das weiterreichen könnten.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by maantje76
:)

Super!

I'll put a link to this topic on the Dutch forum...
maantje76
Coordinators
Coordinators
Posts: 4346
Has thanked: 49 times
Been thanked: 211 times
Send a message

Post by maantje76
robin1979 wrote:...other than the fact you are unable to delete a node between two different leveled streets.
Level doesn't matter anymore for deleting a node...
maantje76
Coordinators
Coordinators
Posts: 4346
Has thanked: 49 times
Been thanked: 211 times
Send a message

Post by robin1979
argus-cronos wrote:
  • Über- und Unterführungen, Levels ? Wurden auch kaum gesetzt aber gelockt trotzdem.
These levels have no effect anymore in WME, other than the fact you are unable to delete a node between two different leveled streets. My advice: don't bother about them.
robin1979
Posts: 3032
Has thanked: 1 time
Been thanked: 22 times
Send a message
MapSquadEurope
Area Manager - Europe

Post by subaru101
argus-cronos wrote:...
  • Dann habe ich ein Ort Namens Wutöschingen angetroffen, da wurde der ganze Ort mit Straßennamen benannt, aber Richtungen und Abbiegungen wurden gar nicht erst gesetzt - Alles "Unknown" !?! Come on!
...
Argus
Wenn man die Namen eingibt, sollte man die Richtungen schon auch gleich eingeben...

Am Anfang habe ich in Innenstädten Richtungspfeile auch nicht gesetzt, da es oftmals in Innenstädten nicht erkennbar ist wie man abbiegen darf, und ich habe auf Fahrten von Wazern gesetzt, die automatisch aufgenommen werden.

Zwischenzeitlich fahre ich den entgegengesetzten Kurs, nach editieren der Straßen mit Richtungsangaben erlaube ich außer Spitzkurven alles in der Hoffnung auf Update-Requests falls nicht erlaubt.
Beide Strategien setzen auf Wazer, einmal auf passive, einmal auf aktive.
Welche besser ist, weiß ich nicht.

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by svx-biker
Danke argus!

Ein Top-Beitrag, den man ganz Oben anheften sollte.

Einiges davon ist mir auch schon aufgefallen oder ist teilweise ( :oops: ) sogar von mir fabriziert.

Zu den Zeilen einige Anmerkungen und Fragen von mir:

- Da werden ganze Gebiete benannt ... Was bringt das Ganze, wenn man alles noch einmal anfassen muß?
In vielen Regionen sind leider nicht mal alle größeren Orte benannt. Ich verwende "select entire street" auch gerne, damit ich erstens keine Segmente vergesse und zweitens später nicht nach Geistersegmenten forschen muß. Wo ich nicht wirklich 100% sicher bin, lasse ich auch mal die Straße auf unknown. Ist dies eigentlich ein Problem, wenn später mehrmals darauf gefahren wird? Zur Orientierung ist es sehr hilfreich, wenn zumindest der Ort benannt wurde.

- Was bringt die Benennung von Kreis- und Landstraßen?
Zumindest kann man diese jetzt rasch korrigieren, wo mal das wiki angepaßt ist (Primary vs. Highway). Viele von mir benannte waren zuerst nur für die Orientierung gedacht. Ganz ohne irgendwelche Orts- oder Straßennamen ist es auf der Basemap ganz schön schwierig.

- Locks
Versuche ich wo immer möglich zu vermeiden bzw. zu entfernen. Da muß man gerade ab Level(2) sehr aufpaßen. Wurde früher mal ein Lock gesetzt, bleibt dieser auch bei einem neueren Edit bestehen. So entstehen schon mal Level(4) Locks, weil früher mal ein Level(0) einen Lock gesetzt hatte. Wo müßen heute noch unbedingt Locks sein? Nur bei Freeways, Ramps und Major Highways oder auch bei Minor, Primary und generell bei Einbahnstraßen?

- Kreisverkehr und generell Vereinfachungen.
Muss man eigentlich fast immer neu zeichnen. Dabei kann man sie auch gleich vereinfachen. Danke, daß dies hier mal klargestellt wird. Ich habe in neuster Zeit einige Vereinfachungen gemacht, war mir aber bis vor kurzem nicht so ganz sicher, ob das wirklich gemacht werden soll wegen den darauf vorhandenen (erfassten) Geschwindigkeiten.
Einen "richtigen" Kreisverkehr erkennt man an den doppelten Linien auf dem Kreis und am zentralen Ankerpunkt.

Das Hauptproblem sind sicher die roten Pfeile. Immer wieder treffe ich auf Orte, wo es davon nur so wimmelt. Auch auf Hauptstraßen habe ich schon welche entdeckt, was bestimmt vom "Öffnen" von unknown auf two-way herrührt. Dies ist übrigens auch mit ein Grund, weshalb ich nicht generell alle Straßen zu two-way mache, wenn ich nicht 100% sicher bin.

Irgendwo gabs mal einen Hinweis auf die Reihenfolge der Arbeiten (Thema: wo's wirklich brennt auf der Basemap):
- Bearbeiten der Freeways, Ramps und Highways (wichtig für die Navigation)
- Bennenen von Orten (wichtig für die Orientierung)
- Quartierstaßen eher am Schluß, wenn die wichtigen Verbindungen klappen.

Argus hat sicher auch hier den Link parat.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Was passiert eigentlich mit unbearbeiteten Strassen wie hier:

https://world.waze.com/editor/?zoom=5&l ... TTTFTTTTFT

- Kommen immer rote Pfeile, wenn nichts bearbeitet wurde?
- Ist es sinnvoller, die vielen Einbahnen auf two-way zu setzen und die Abbiegeverbote (=rote Pfeile) zu entfernen oder soll man an sochen Orten gar nichts machen, wenn man es nicht endgültig fertig bereinigen kann.
- Was passiert mit bearbeiteten "unknown" Segmenten: Bekommen diese Segmente mit der Zeit die richtigen Eigenschaften (one-way, two-way) und werden die Abbiegeverbote korrigiert?

Ich bisher viele Kreis- und Landstraßen benannt und auf two-way gesetzt, damit überhaupt ein Routing zustande kommt. Ist dies vielleicht sogar kontraproduktiv und wäre es besser, Strassen erst gar nicht anzurühren?
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
Mifiman wrote:Wie jetzt, Kreisstraße als Primary street ist jetzt offiziell? Gna, gestern habe ich noch...
Ja, steht jetzt so im Wiki.

Es lohnt sich definitiv, da wieder mal genauer reinzuschauen. Danke an argus und die vielen Mithelfer, welche hier saubere Arbeit geleistet haben.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message