Post Reply

Straße nur zu einem Teil in beide Richtungen befahrbar

Post by Chris_30916
Hallo zusammen,
mir ist beim Ausprobieren von waze aufgefallen, dass in meinem Ort einige berechneten Routen gar nicht fahrbar sind. Und da man ja nicht meckern soll, sondern mitmachen, habe ich als Neuling gleich mal mein Glück im Editor versucht. Aus einer irrtümlich durchgehenden Straße eine Sackgasse machen war noch eher einfach. Aber wenn man schon einmal dabei ist, dann kann man ja auch gleich nebenan noch kurz ...

https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... 047&zoom=7

Der Friedrich-Thies-Weg ist schon ein Stück besonders. Von Westen kommend darf man in diese Straße einbiegen, um auf den Parkplatz (nördlich der Straße) zu gelangen. Direkt hinter der Zufahrt zum Parkplatz kommt allerdings ein Schild "Verbot der Einfahrt". Von Osten kommend ist der Friedrich-Thies-Weg durchgehend befahrbar. Nun habe ich dies in einer "Bastellösung" versucht kenntlich zu machen, indem ich in Höhe Parkplatz eine Kreuzung eingefügt und dort den Abbiegehinweis entfernt habe. Nun ist der westliche Stummel der Straße "Zweibahn" mit Möglichkeit zum Wenden (obwohl das nur über die Zufahrt zum Parkplatz ginge ... der Editor wollte aber nicht anders) und der östliche Teil ist "Einbahn".
Den Parkplatz selbst habe ich nicht mehr weiter erwähnt, da dieser für die breite Öffentlichkeit nur an Samstagen freigegeben ist. Die Einbahnstraße ganz durch zu zeichnen wäre sicherlich einfacher, aber letztendlich wohl genauso falsch wie der aktuelle Zustand.
Kann bitte jemand Mal draufschauen, ob das so akzeptabel gelöst ist oder ob es hierfür bessere Varianten gibt? Vielen Dank schon einmal.
Chris_30916
Posts: 7
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

POSTER_ID:17470390

1

Send a message
Beste Grüße
Chris

Cha-oZ
State Manager
State Manager
Posts: 1080
Has thanked: 790 times
Been thanked: 425 times
Send a message
Schnell editieren kann jeder,
aber gut und gründlich ist des Wazers Glück.

BM Schleswig-Holstein & Hamburg
"Aufbauhilfe" Mecklenburg-Vorpommern

Post by DeltaMRomeo
Hallo und Willkommen bei Waze und im Forum.

Da hast bereits einige Hürden für neuen Editoren genommen, perfekt mit dem Permalink, und denke die Lösung ist gut. Ein vergleichbare Situation habe ich in Bremen auch und sie funktioniert so sehr gut.

Die manuelle Abbiegeanweisung an der Stelle istz aber nicht notwendig. Waze erkennt anhand der Winkel, wie Segmente zueinander stehen, ob eine Anweisung und welche richtig ist. Bei so einer geraden Verbindung kommt gewöhnlich keine Ansage.

Den Parkplatz könntest du trotzdem eintragen, mit den entsprechenden Öffnungszeiten, für den Samstag.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
DeltaMRomeo
Area Manager
Area Manager
Posts: 402
Has thanked: 291 times
Been thanked: 98 times
Send a message

Post by Superb2018
Hallo Chris,

von mir ebenfalls ein willkommen im Forum. Wie geschrieben alles richtig gemacht :) und Daniel hat soweit alles schon kommentiert. Ein Fehler hat sich noch eingeschlichen: Am Anfang der Einbahnstraße solltest du auf der Node (Kreuzung) "q" und "w" drücken. Dieses bereinigt Fehler und setzt die erlaubten Abbiegungen erst auf rot (mit "q") und dann auf grün ("w"). Dieses "qw" ist immer wichtig und immer anzuwenden. Einzelne Abbiegeverbote erst danach einzeln editieren.

Nachzulesen auch hier: https://wazeopedia.waze.com/wiki/German ... Hard_Turns

Viel Spaß und Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message